Corona-Virus - 2. Teil

wer, ausser ein paar verschwörungstheoretikern im internet, fordert das leicht?

Öhmmmm...ich weiß ja nicht, wie es bei euch in Österreich diesbezüglich aussieht... :schulterzuck:

...aber hier in Deutschland wurde die Diskussion doch schon längst losgetreten - unter anderem von Politikern und Wirtschaftsvertretern.

Und hier im Forum doch auch...
...zumindest eine Präferenzverschiebung - zugunsten der Wirtschaft und einer Wiedererlangung einer halbwegs normalen Alltagswelt.
Quarantänisierung der Risikogruppen, Freigabe von Restriktionen gegenüber dem Rest der Gesellschaft.

In meinen Augen zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch zu verfrüht - da der Scheitelpunkt der ersten Welle noch gar nicht erreicht ist.
Das hatten wir ja gerade in "Quarantäne-Thread" angesprochen.

Nichtsdestotrotz natürlich dennoch irgendwann nötig - keine Frage.
Wir können ja nicht daheim auf dem Sofa liegen bleiben, bis die Herde immun ist - falls das SO jemals überhaupt klappen sollte. :schulterzuck:

Es ist eine klassische Zwickmühle.
Schütze ich die Menschen, schade ich der Wirtschaft - und somit den Menschen.
Denke ich eher an eine Wiedererlangung unseres Alltags, tue ich der Wirtschaft Gutes...also auch den Menschen - setze dafür jedoch auf's Spiel, dass ein Teil von uns sterben werden.

Diese Frage - welches von beiden denn nun der "richtige" Weg wäre...
...zieht sich nicht nur hier im Forum durch mehrere Threads - sondern auch durch die Köpfe aller Menschen da draußen, inklusive der Politiker und Wissenschaftler.

Wie du im anderen Thread ja selbst schon sagtest - wie lange soll das denn SO weitergehen?
Bis wir (in D) die 40 - 56 Mio. Fälle erreicht haben - je nach angenommenen % der Herdenimmunität - können wir ja nun definitiv NICHT warten. Zumal "flatten the curve" zwar das Gesundheitssystem vor dem Kollabs schützt...aber die Zeitspanne dafür verlängert. :schulterzuck:

Daher ist die Forderung nach Aufhebung der Maßnahmen z.Zt. zwar falsch - aber prinzipiell hingegen richtig.

Ich denke...letztendlich...wäre so einiges schon wieder möglich - wenn die Menschen vernünftig wären.
Gegen eine Wiedereröffnung der allermeisten Geschäfte, spräche in meinen Augen schon jetzt nichts.
Voraussetzung: Abstand zu anderen Kunden wahren, eventuell Kundenlimitierungen, angemessen zur Ladengröße und einer getragenen Schutzmaske als Protektion vor Ansteckung.
Damit wäre schon mal vielen geholfen.
:hmm:

Allerdings wäre ich gegen eine (zwangsweise) Quarantänisierung der Randgruppen.
Schutz ja...falls diese ihn möchten - aber kein generellen "Zwang".
Du kannst solch eine große Gruppe von Menschen nicht "ausschließen".
Wer von ihnen das Risiko in Kauf nehmen möchte, soll sich ebenso frei bewegen dürfen.
Und wer lieber geschützt sein möchte, sollte diesen Schutz in Anspruch nehmen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eine klassische Zwickmühle.
Schütze ich die Menschen, schade ich der Wirtschaft - und somit den Menschen.
Denke ich eher an eine Wiedererlangung unseres Alltags, tue ich der Wirtschaft Gutes...also auch den Menschen - setze dafür jedoch auf's Spiel, dass ein Teil von uns sterben werden.

Diese Frage - welches von beiden denn nun der "richtige" Weg wäre...
...zieht sich nicht nur hier im Forum durch mehrere Threads - sondern auch durch die Köpfe aller Menschen da draußen, inklusive der Politiker und Wissenschaftler.

Deine These und die vieler anderer, die Börse sagt da etwas ganz anderes. Restriktivere Maßnahmen und die Kurse steigen, keine oder lasche Maßnahmen und die Kurse fallen. Nach der von dir vertretenen These würden dann wenn man der Wirtschaft Gutes tut die Kurse fallen, ich kenne das ganz anders. Man darf nicht nur bis zur nächsten Ecke denken.
 
Deine These und die vieler anderer, die Börse sagt da etwas ganz anderes. Restriktivere Maßnahmen und die Kurse steigen, keine oder lasche Maßnahmen und die Kurse fallen. Nach der von dir vertretenen These würden dann wenn man der Wirtschaft Gutes tut die Kurse fallen, ich kenne das ganz anders. Man darf nicht nur bis zur nächsten Ecke denken.

Jepp ...der Verfall der (z.B.) Lufthansa Aktie bestätigt deine These.
Der DAX dümpelt irgendwo knapp über 9.500 Punkten herum - du weißt schon, wo der vor Corona stand?
"Wirtschaft" sind im Übrigen nicht nur die Großkonzerne...sondern auch die vielen kleineren Unternehmen, die kurz vor der Insolvenz sind, seitdem sie schließen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wären ja genau die gleichen, die zu beginn gesagt haben es wird nicht so schlimm, also keine panik :D:up:

Du passt offensichtlich nicht auf.
Oder bekommst nichts mit?

Die WHO hat es nie auf die leichte Schulter genommen. Sie hat alle Regierungen der Welt mehrfach ermahnt, alles in deren Kraft stehende zu tun, um die Verbreitung des Virus einzudämmen.
 
Die WHO hat es nie auf die leichte Schulter genommen. Sie hat alle Regierungen der Welt mehrfach ermahnt, alles in deren Kraft stehende zu tun, um die Verbreitung des Virus einzudämmen.
ja aber wann? .....als die epidemie in china ausbrach, haben die noch nicht gewarnt...lies nach oder erinnere dich;)
 
Die WHO hat es nie auf die leichte Schulter genommen. Sie hat alle Regierungen der Welt mehrfach ermahnt, alles in deren Kraft stehende zu tun, um die Verbreitung des Virus einzudämmen.
ja aber wann? .....als die epidemie in china ausbrach, haben die noch nicht gewarnt...lies nach oder erinnere dich;)....falls du dich nicht mehr erinnern kannst, verstehe ich deine angst, weil dann gehörst du zur risikogruppe:D
 
ja aber wann? .....als die epidemie in china ausbrach, haben die noch nicht gewarnt...lies nach oder erinnere dich;)....falls du dich nicht mehr erinnern kannst, verstehe ich deine angst, weil dann gehörst du zur risikogruppe:D

Ich hab eh keine Angst. :penguin:

Fun fact: die Letalität bei der Infuenza beträgt 0,1-0,2%
Bei Covid19 rechnet man (z.Zt.) eher mit 3,4%.

Hast also Recht: meine "10 mal höher" waren wohl falsch. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben