Corona-Virus - 2. Teil

Gut...wenn jetzt nochmals jemand behaupten möchte, die Grippe (Influenza) wäre gefährlicher als das Corona-Virus...
...der mag sich bitte mit dem Tropeninstitut Hamburg oder dem Robert-Koch Institut befassen.
Diese haben gerade bekannt gegeben, dass das Corona-Virus 10 mal tödlicher wäre...
...UND...
...dass es keinesfalls nur ältere Menschen mit Vorerkrankungen träfe
sondern ebenso auch junge oder Menschen mittleren Alters ohne Vorerkrankungen.

Beides sind namhafte Institute mit hervorragendem, internationalen Ruf.
Warum sollten diese "Panik machen" wollen?
 
Und warum nicht? Wo heutzutage fast alle im Wissenschaftsbetrieb darauf schielen, Wasser auf genau ihre Mühlen zu leiten? Klima als bestes Beispiel:undweg:
Du bist Wissenschafter und kennst die Beweggründe? Kennst du Wissenschafter in den Bereichen dass du das behaupten kannst? Weil du schreibst, fast alle. Es könnte auch sein dass du vorgibst mehr zu wissen als Leute die sich ihr halbes Leben mit der Thematik beschäftigen.
 
Du bist Wissenschafter und kennst die Beweggründe? Kennst du Wissenschafter in den Bereichen dass du das behaupten kannst? Weil du schreibst, fast alle. Es könnte auch sein dass du vorgibst mehr zu wissen als Leute die sich ihr halbes Leben mit der Thematik beschäftigen.

Ist doch eh nicht ernstzunehmen...
Deshalb gab's von mir nicht mal nen Kommentar dazu. ;)

RKI - Finanzielle Förderung

Wenn er sich da sachkundig gemacht hat, kann er ja noch mal versuchen, seine These stichhaltig zu begründen.

:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eh nicht ernstzunehmen...
Deshalb gab's von mir nicht mal nen Kommentar dazu. ;)
Viele Menschen klammern sich gern an solche Behauptungen. In einem Forum zu schreiben ist zum Großteil Zeitvertreib und doch ganz amüsant, manchmal siegt das Bedürfnis Dinge richtig zu stellen;)ganz einfach weil Behauptungen definitiv gefährlich sind und man die Möglichkeit hat diese zu widerlegen
 
Viele Menschen klammern sich gern an solche Behauptungen. In einem Forum zu schreiben ist zum Großteil Zeitvertreib und doch ganz amüsant, manchmal siegt das Bedürfnis Dinge richtig zu stellen;)ganz einfach weil Behauptungen definitiv gefährlich sind und man die Möglichkeit hat diese zu widerlegen

Da hätte man HIER aber verdammt viel zu tun! :fies:

Auch gerade in Bezug zur aktuellen Corona-Diskussion. Es wird viel unausgegorener Unsinn gepostet - sei es, weil jemand trollig sein möchte...oder wirklich daran glaubt...oder aus purer Dummheit...oder um zu provozieren...
...oder, oder, oder. :schulterzuck:

Es ist ja auch eine obskure Melange, das Ganze.
Da springt ein Virus vom Tier zum Menschen über...und schafft es, erstmals, in nur knapp 8 Wochen, den Erdball zu umrunden.
Wir wissen noch viel zu wenig darüber, um verlässliche Aussagen treffen zu können - und die einen tun so, als wäre es nur ein besserer Schnupfen, während andere das Ende der Menschheit vorhersehen.
Natürlich liegen beide Seiten falsch - die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.

Dennoch denke ich, dass eine gewisse Vorsicht und Skepsis durchaus angebracht wäre.

Die Panikmacher brauchen wir also ebenso wenig wie die, die es verharmlosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte man HIER aber verdammt viel zu tun! :fies:

Auch gerade in Bezug zur aktuellen Corona-Diskussion. Es wird viel unausgegorener Unsinn gepostet - sei es, weil jemand trollig sein möchte...oder wirklich daran glaubt...oder aus purer Dummheit...oder um zu provozieren...
...oder, oder, oder. :schulterzuck:

Es ist ja auch eine obskure Melange, das Ganze.
Da springt ein Virus vom Tier zum Menschen über...und schafft es, erstmals, in nur knapp 8 Wochen, den Erdball zu umrunden.
Wir wissen noch viel zu wenig darüber, um verlässliche Aussagen treffen zu können - und die einen tun so, als wäre es nur ein besserer Schnupfen, während andere das Ende der Menschheit vorhersehen.
Natürlich liegen beide Seiten falsch - die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.

Dennoch denke ich, dass eine gewisse Vorsicht und Skepsis durchaus angebracht wäre.

Die Panikmacher brauchen wir also ebenso wenig, wie die, die es verharmlosen.
Ich kann dir in allem nur zustimmen. Es gibt vieles was gepostet werden sollte und vieles was gelöscht werden sollte. Somit bleibt nur für mich persönlich zu entscheiden was relevant ist und was nicht. Umso verständlicher wird dann auch die Reaktionen der Politik, obschon man von den Personen mehr Professionalität erwarten darf. Aber, meine Beobachtung in Österreich, sie sind überfordert. Eine infizierte Person lag 10 Tage in einem Krankenhaus mit schweren Symptomen, ehe ein Test vorgenommen wurde. Ein ungünstigeres Szenario gibt es meines Ermessens gar nicht. Ich befinde mich quasi im Wohnhaus dieser Ignoranz.
Die Bundesrepubllik scheint aus der Ferne besser vorbereitet.
 
Ich kann dir in allem nur zustimmen. Es gibt vieles was gepostet werden sollte und vieles was gelöscht werden sollte. Somit bleibt nur für mich persönlich zu entscheiden was relevant ist und was nicht. Umso verständlicher wird dann auch die Reaktionen der Politik, obschon man von den Personen mehr Professionalität erwarten darf. Aber, meine Beobachtung in Österreich, sie sind überfordert. Eine infizierte Person lag 10 Tage in einem Krankenhaus mit schweren Symptomen, ehe ein Test vorgenommen wurde. Ein ungünstigeres Szenario gibt es meines Ermessens gar nicht. Ich befinde mich quasi im Wohnhaus dieser Ignoranz.
Die Bundesrepubllik scheint aus der Ferne besser vorbereitet.

Letzteres scheint aber auch nur so.
In einer Fernsehdiskussion heute Abend musste ein Vertreter der deutschen Ärztekammer zugeben, dass wir zwar freie Betten auf den Isolierstationen in den deutschen Kliniken hätten - diese jedoch auch aus dem schlichten Grund frei wären, weil einfach auch kein Personal und Ärzte dafür zur Verfügung ständen.
Ferner haben Arztpraxen jetzt schon keine Schutzvorrichtungen wie z.B. Masken für sich und ihre Mitarbeiter bestellen können - weil es keine mehr gibt auf dem Markt.
Kommt auch daher, weil diese großteils in China gefertigt werden.

Anderes Beispiel: die USA.
Die dortige Gesundheitsbehörde rechnet mit einem Maskenbedarf von 300 Millionen Stück.
Sie haben jedoch nur 30 Millionen.
Aber...die produzieren wenigstens noch selbst welche - in den Fabriken wird zur Zeit 24/7 gearbeitet. DIE bereiten sich vor.
 
Letzteres scheint aber auch nur so.
In einer Fernsehdiskussion heute Abend musste ein Vertreter der deutschen Ärztekammer zugeben, dass wir zwar freie Betten auf den Isolierstationen in den deutschen Kliniken hätten - diese jedoch auch aus dem schlichten Grund frei wären, weil einfach auch kein Personal und Ärzte dafür zur Verfügung ständen.
Lieber Rabenschwarz, es ist schon spät, daher bitte um Nachsicht. Dennoch will ich auf deinen Beitrag noch antworten. Ich habe schon den Eindruck dass in Österreich mehr Beschwichtigung betrieben wird als in Deutschland. Die Diskussion schau ich mir gerade an. Wir haben leider eine Regierung, welche mehr um ihre Performance besorgt ist als um die Bevölkerung. Aber ich darf das nicht weiter ausführen weil wie wir alle wissen, politische Machtdemonstrationen zu analysieren nicht erwünscht ist. Es ist also eine sehr beschnittene Diskussion die wir hier letztendlich führen können.
 
Nur zur Info:.....Die Wirtschaft funktioniert ohne Menschheit NICHT :lehrer:,....wenn da de Wirtschaft wichtiger is, ois de Mitmenschen :grantig:,....na, i schreib jetzt ned, wos i schreiben wollte.....:roll:
Empörungsrhetorik?
Armut -unter der bekanntlich die Ärmsten der Armen am meisten zu leiden haben- infolge einer weltweiten Wirtschaftskrise, birgt sicher ein größeres Risiko als ein Virus mit 1-2% Sterblichkeitswahrscheinlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nette Privastdiskussion. Die log. Kurven von Worldometer ... zeigen "Beschwichtigung"...
Und dreimal elf ist bekanntlich Donnerstag, daher gestern wieder ÖffiAusfälle wegen der dazugehörigen Demo, Corona-frei (hoffentlich).
Aber TSCHÜS, dieses Thema weiter zu verfolgen ist müßig und öde...
 
Jetzt schreckst mich aber. Gerade in der organischen Chemie war ich fast ein Vorzugsschüler. Aber auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.

Jössas...
Mit einer "Trocknung" hat das genau gar nichts zu tun. Ascorbinsäure ist per se ein Feststoff, wurscht aus welcher Quelle diese kommt.
"Säure" ist nur im Volksmund eine Flüssigkeit.

Nein, Pulverform kommt in der Natur nicht vor, die Säure ist flüssig gelöst und bleibt es unverändert, vom Wuchs der Frucht bis zu Verzehr.
:schulterzuck: Die Moleküle schauen gleich aus, aber die Elektronenanzahl ist nicht genau gleich. Weil durch die Trocknung zur Pulverform werdens, wie alles andere auch, elektrisch aufgeladen und ionisiert. Merkt man leicht beim Haarefönen, wenn's zum knistern anfängt.
Elektrische Aufladung = Ionisierung = Entreißung von Elektronen.

Fehlen jetzt den Molekülen ein Elektron, sind sie frei radikal, sprich sie holen sich die Elektronen von ihrer Umgebung zurück, das geschieht dann aber in unseren Zellen.
Da gehört auch immer noch mehr unterschieden und nachgeschaut, was sich was wie wo auswirkt. Nur finanziert das keiner so recht, warum auch wohl?

:vorsichtig: Außerdem wird dann noch mehr genmanipuliertes Zeug angebaut. :verwirrt: Drum war ja das ganze Tamtam um den Genmais bei uns, den brauchen aber BASF, Merck und Co. dafür.
Krebszellenbehandlung mit Ascorbinsäure führte einst zu wundersamen Ergebnissen, seits das künstliche nehmen unnd diese anders hergestellt wird aber nicht mehr.
Prof. Dr. Michael Ristow wies nach, dass künstliche Ascorbinsäure direkt in Krebszellen injiziert, inzwischen dessen Vermehrung eher fördert als verhindert.


Freilich, BASF und Merck sagen dass ihres besser oder gleich gut ist.
Herstellung von Ascorbinsäure
Chemiegiganten wie BASF, Merck und DSM sind die größten Produzenten Ascorbinsäure. Die Jahresproduktion beträgt mehr als 100.000 Tonnen. Grundlage für die Herstellung von Ascorbinsäure bildet die 1934 entdeckte Reichstein-Synthese, bei der aus D-Glucose über mehrere Zwischenstufen Ascorbinsäure herstellt wird. Mittlerweile haben viele Hersteller auf ein kostengünstigeres Verfahren umgestellt. Bei diesem Verfahren sind gentechnisch veränderte Mikroorganismen in einer zweistufigen Reaktion eingebunden, um die Ascorbinsäure herzustellen. Außerdem wird häufig zur Herstellung gentechnisch veränderter Mais als Rohstoff verwendet Das Ergebnis ist GMO-Ascorbinsäure.

Das ist ja jetzt der große Widerspruch: Gegen den Genmais lauf'ma Sturm, aber die Ascobinsäure schlucken wir tonnenweise, weil keiner weiß, dass das Zeug jetzt gerade von dort kommt.
Also je mehr Ascorbinsäure-Präberate wir kaufen, umso mehr Genmais bauen's an bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellvertretend für dein ganzes Posting zitier ich nur die letzte Zeile.

Also je mehr Ascorbinsäure-Präberate wir kaufen, umso mehr Genmais bauen's an bei uns.

Was du da schreibst, das ist - mit Verlaub gesagt - Unsinn. Die Stärke im Mais ist Ausgangsstoff für viele Produkte vom Biosprit (dieser irreführende Name sollte verboten werden) über die Zitronensäure bis hin zur Ascorbinsäure (es heißt übrigens Ascorbinsäure Präparat). Stärke ist ein Polysaccharid mit der Formel (C6H10O5)n, das in einem ersten Schritt zur Glukose (C6H10O5) abgebaut wird. Weder Stärke noch Glukose können genetische Informationen enthalten. Dazu sind - vereinfacht einfach gesagt - Aminosäuren erforderlich. Übrigens könnte man Ascorbinsäure auch aus gentechnisch nicht veränderten Getreidesorten (vom Reis bis hin zum Weizen) herstellen. Das Ergebnis wäre ebenfalls ein chemisch hergestelltes Vitamin C.

Du solltest auch die Quelle, aus der du die Herstellung von Ascorbinsäure zitiert hast erstens mit angeben (das gehört sich einfach) und zweitens bis zum Ende lesen.

Ascorbinsäure und natürliches Vitamin C unterscheiden sich NICHT in ihrer molekularen Struktur und auch eine Unterschied bei der Bioverfügbarkeit ist nicht zu erkennen. Chemisch betrachtet sind Ascorbinsäure und natürliches Vitamin C (z.B. aus der Acerola Kirsche) gleich.

Dass natürliches Vitamin C (z.B. in Früchten enthalten) scheinbar besser wirksam ist, das liegt einfach daran, dass in diesen Früchten auch noch andere Stoffe enthalten sind, welche die Wirkung der Ascorbinsäure unterstützen.
 
Es ist schon schlimm wegen dem Corona-Virus in der Schweiz.

Der Bundesrat informiert, dass der Autosalon in Genf abgesagt wird, etc.
 
Letzteres scheint aber auch nur so.
In einer Fernsehdiskussion heute Abend musste ein Vertreter der deutschen Ärztekammer zugeben, dass wir zwar freie Betten auf den Isolierstationen in den deutschen Kliniken hätten - diese jedoch auch aus dem schlichten Grund frei wären, weil einfach auch kein Personal und Ärzte dafür zur Verfügung ständen.

Wäre besser du würdest um diese Zeit ausschlafen.
Ich habe die Diskussion auch gesehen, er musste das nicht zugeben, es ging dabei nicht einmal um Isolierstationen. Er hat ganz freiwillig und ohne Druck dargestellt, dass es leer Intensivbetten gibt die aus Personalmangel leer sind.

Zu deiner Theorie die du verbreitest, wie stellst du dir das mit den leeren Betten aufgrund von Personalmangel auf einer Isolierstation vor? Wo sind die Menschen die in diesen Betten liegen müssten? Rennen die zwischen uns herum? Haben sie die etwa unbemerkt verschwinden lassen?

Wie gesagt es gibt diese leeren Betten auf Intensivstationen die wegen Personalmangel leer sind, aber die Patienten die man in diese Betten legen könnte/müsste liegen eben in anderen Kliniken in Betten auf einer Intensivstation. Mag sein, dass manche auch auf normale Stationen verlegt werden die auf Grund von Abrechnungstechnichnischen Möglichkeiten sonst auf Intensiv liegen würden. Ich kann mir auch vorstellen dass man da die medizinische Sichtweise etwas beeinflusst und en einen oder anderen etwas früher auf eine normale Station verlegt. Aber dahinter stecken letztendlich die Krankenkassen und wenn man das nicht möchte musst man eben denen Druck machen.

Auch gerade in Bezug zur aktuellen Corona-Diskussion. Es wird viel unausgegorener Unsinn gepostet - sei es, weil jemand trollig sein möchte...oder wirklich daran glaubt...oder aus purer Dummheit...oder um zu provozieren...
...oder, oder, oder. :schulterzuck:

Es könnte auch so sein, dass jemand viel postet aber wenig Ahnung vom Geschehen hat.

Die Panikmacher brauchen wir also ebenso wenig wie die, die es verharmlosen.

Man könnte ja auch schreiben wie es so abläuft, sofern man Ahnung und Einblick hat.
Also ganz ohne Panik zu verbreiten oder zu beschwichtigen.

Vor dem Krankenhaus wurde ein Zelt errichtet in dem man die Hypochonder und Verdachtsfälle empfangen kann ehe sie die Klinik betreten.
3 Fälle kommen ins Krankenhaus, ein begründeter Verdacht, 2 eher unbegründete, natürlich inmitten von zig Hypochondern.
Es werden die drei Patienten getestet, der der als begründeter Verdacht eingestuft wird kommt in ein Isolierzimmer, die anderen beiden werden nach Hause geschickt, mit der Auflage sich entsprechend zu verhalten. Das Krankenhaus öffnet seine Pandemiestaion (war mir auch neu dass so ein kleines Krankenhaus so etwas besitzt) sie geht in einem seperaten Gebäude über ganze 2 Stockwerke, alle Betten sind mit Überwachungsgeräten ausgestattet. Andere Stationen im Krankenhaus werden langsam geräumt um Platz für erweiterte Pandemiestationen zu schaffen. Einen Tag danach stehen die Ergebnisse fest, alle drei blinder Alarm.

Ich bin der Meinung wir sind für die jetzige Situation wohl gut vorbereitet, zwar mit dem einen oder anderen Mangel, aber da ist man dann eben auf Improvisation angewiesen.
 
Wäre besser du würdest um diese Zeit ausschlafen.
Ich habe die Diskussion auch gesehen, er musste das nicht zugeben, es ging dabei nicht einmal um Isolierstationen. Er hat ganz freiwillig und ohne Druck dargestellt, dass es leer Intensivbetten gibt die aus Personalmangel leer sind.

Zu deiner Theorie die du verbreitest, wie stellst du dir das mit den leeren Betten aufgrund von Personalmangel auf einer Isolierstation vor? Wo sind die Menschen die in diesen Betten liegen müssten? Rennen die zwischen uns herum? Haben sie die etwa unbemerkt verschwinden lassen?

Wie gesagt es gibt diese leeren Betten auf Intensivstationen die wegen Personalmangel leer sind, aber die Patienten die man in diese Betten legen könnte/müsste liegen eben in anderen Kliniken in Betten auf einer Intensivstation. Mag sein, dass manche auch auf normale Stationen verlegt werden die auf Grund von Abrechnungstechnichnischen Möglichkeiten sonst auf Intensiv liegen würden. Ich kann mir auch vorstellen dass man da die medizinische Sichtweise etwas beeinflusst und en einen oder anderen etwas früher auf eine normale Station verlegt. Aber dahinter stecken letztendlich die Krankenkassen und wenn man das nicht möchte musst man eben denen Druck machen.



Es könnte auch so sein, dass jemand viel postet aber wenig Ahnung vom Geschehen hat.



Man könnte ja auch schreiben wie es so abläuft, sofern man Ahnung und Einblick hat.
Also ganz ohne Panik zu verbreiten oder zu beschwichtigen.

Vor dem Krankenhaus wurde ein Zelt errichtet in dem man die Hypochonder und Verdachtsfälle empfangen kann ehe sie die Klinik betreten.
3 Fälle kommen ins Krankenhaus, ein begründeter Verdacht, 2 eher unbegründete, natürlich inmitten von zig Hypochondern.
Es werden die drei Patienten getestet, der der als begründeter Verdacht eingestuft wird kommt in ein Isolierzimmer, die anderen beiden werden nach Hause geschickt, mit der Auflage sich entsprechend zu verhalten. Das Krankenhaus öffnet seine Pandemiestaion (war mir auch neu dass so ein kleines Krankenhaus so etwas besitzt) sie geht in einem seperaten Gebäude über ganze 2 Stockwerke, alle Betten sind mit Überwachungsgeräten ausgestattet. Andere Stationen im Krankenhaus werden langsam geräumt um Platz für erweiterte Pandemiestationen zu schaffen. Einen Tag danach stehen die Ergebnisse fest, alle drei blinder Alarm.

Ich bin der Meinung wir sind für die jetzige Situation wohl gut vorbereitet, zwar mit dem einen oder anderen Mangel, aber da ist man dann eben auf Improvisation angewiesen.

Warten wir's doch einfach mal ab...
...so ein paar Wochen vielleicht...
...und dann können wir uns ja noch mal darüber unterhalten.

Und...wann ich schlafen gehe - dazu brauche ich DEINE Meinung nun sicherlich ganz bestimmt nicht. :kopfklatsch:
 
Zurück
Oben