Corona-Virus - 2. Teil

Warten wir's doch einfach mal ab...
...so ein paar Wochen vielleicht...
...und dann können wir uns ja noch mal darüber unterhalten.

Und...wann ich schlafen gehe - dazu brauche ich DEINE Meinung nun sicherlich ganz bestimmt nicht. :kopfklatsch:


Tschuldigung, ich habe die Tatsache, dass du etwas von linker Springer Kampfpresse, geschrieben hast, dann auf Nachfrage die TAZ angeführt hast, desweiteren Betten einer Intensivstation mit denen einer Isolierstation verwechselt hast auf zu wenig Schlaf und nicht auf evtl. kognitive Probleme zurückgeführt. Sorry nochmals dafür.:verneigung:
 
Tschuldigung, ich habe die Tatsache, dass du etwas von linker Springer Kampfpresse, geschrieben hast, dann auf Nachfrage die TAZ angeführt hast, desweiteren Betten einer Intensivstation mit denen einer Isolierstation verwechselt hast auf zu wenig Schlaf und nicht auf evtl. kognitive Probleme zurückgeführt. Sorry nochmals dafür.:verneigung:

Kasper.:penguin:



Coronavirus in Berlin: Die Isolierstation der Charité ist groß, aber im Pandemie-Fall zu eng - Wissen - Tagesspiegel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offenbar sind die Augen des Menschen ein Einfallstor für das Virus. Die taiwanesischen Fluglinien CHINA AIR und EVA AIR erlauben den Stewardessen daher das Tragen von Brillen,

Taiwan's national airlines lift ban on fl... | Taiwan News

China Airlines said that it may further adjust its disease prevention measures in the future to be responsive to announcements made by the Central Epidemic Control Center (CECC).
 
Offenbar sind die Augen des Menschen ein Einfallstor für das Virus. Die taiwanesischen Fluglinien CHINA AIR und EVA AIR erlauben den Stewardessen daher das Tragen von Brillen,

Taiwan's national airlines lift ban on fl... | Taiwan News
Wenn sie stattdessen Linsen tragen, fassen sie sich ja zum rein und raus geben ins Gesicht... Und auch ins Auge. Klar kann da irgendwie was in den Körper kommen. Man soll sich ja abtrainieren ins Gesicht zu fassen ;)
 
lt. aktuellen medien berichten sind von den wiener fällen die beiden jungen eher harmlos erkrankt, den72jährigen hingegen soll's voll erwischt haben, aber ok, das wäre bei einer normalen grippe in dem alter wohl auch, lt. medien ist er nicht einmal in der lage auskunft über seine reise wegen der möglichen ansteckung zu geben. so weit so gut bzw. so schlecht!

was mich an der sache ja mehr interessieren würde, da mein vertrauen in regierungen und obrigkeiten in sachen die bevölkerung wahrheitsgemäß informieren seit jeher endend wollend ist und durch das g'schmackige bonmot anno 2015 vom herrn de maiziere auch nicht gerade relativiert wurde; was steckt wirklich dahinter?

dafür, dass die leute ja nicht flächendeckend in massen tot umfallen, sondern alles in allem mit einer grippewelle grösseren ausmaßes vergleichbar ist, warum weltweit das ganze staatliche trara?

einfach nur willkommener anlass zum training für den tatsächlichen, irgendwann ja sicher auch eintretenden ernstfall, wenn wirklich ein böser bursche vom labor oder der natur geboren wird? besteht die möglichkeit dass das corona teufelszeug im moment mutiert und uns alle ausnahmslos und gnadenlos dahinrafft? oder viell. doch ganz was anderes, völlig unvermutetes ... :schulterzuck:

wie lauten die (verschwörungs)theorien der p.t. community?
 
warum weltweit das ganze staatliche trara?

Einerseits weil die Ausbreitung und Folgen tatsächlich schwer abschätzbar sind andererseits weil die Grundstimmung in der Bevölkerung von Jahr zu Jahr immer hysterischer wird. Das macht offenbar auch vor Regierungen nicht halt.
Wenn man sich ein paar Jahre zurück erinnert an das Jahr 2002/03 mit SARS-CoV da waren die Leute um einiges entspannter. Lag aber eventuell auch ein wenig daran, dass AT nicht direkt betroffen war, soweit ich mich erinnere. Wer weiß das schon.
 
lt. aktuellen medien berichten sind von den wiener fällen die beiden jungen eher harmlos erkrnakt, den72jährigen hingegen soll's voll erwischt haben, lt. medien ist er nicht einmal in der lage auskunft über seine reise wegen der möglichen ansteckung zu geben. so weit so gut bzw. so schlecht!

was mich an der sache ja mehr interessieren würde, da mein vertrauen in regierungen und obrigkeiten in sachen die bevölkerung wahrheitsgemäß informieren seit jeher endend wollend ist und durch das g'schmackige bonmot vom herrn de maiziere auch nicht gerade relativiert wurde; was steckt wirklich dahinter?

dafür, dass die leute ja nicht flächendeckend in massen tot umfallen, sondern alles in allem mit einer grippewelle grösseren ausmaßes vergleichbar ist, warum weltweit das ganze staatliche trara? e

einfach nur willkommener anlass zum training für den tatsächlichen, irgendwann ja sicher auch eintretenden ernstfall, wenn wirklich ein böser bursche vom labor oder der natur geboren wird? besteht die möglichkeit dass das corona teufelzeug im moment mutiert und uns alle ausnahmslos und gnadenlos dahinrafft? oder viell. doch ganz was anderes, völlig unvermutetes ... :schulterzuck:

wie lauten die (verschwörungs)theorien der p.t. community?

Ich denke mal, wenn ein Virus zum allerersten Mal auf den Menschen "überspringt"...und sich dann so relativ rasant verbreitet, ist Vorsicht als Mutter der Porzellankiste schon angebracht.
Denn niemand wusste/weiß bisher, wie weit es sich verbreitet...die Mortalitätsrate war nicht abzuschätzen und die Gefahr der Mutation besteht ja auch noch immer.

Sollte es sich bewahrheiten, dass es, wenn es wärmer wird, sich "verflüchtigt"
...und es "nur" bei 2% Todesfällen bleibt...
...dann werden wir uns daran gewöhnen - selbst wenn es dann, wie die Grippe, nächstes Jahr wiederkommen sollte.

Der "Alarmismus" bei einer neuen Krankheit ist schon okay, finde ich.
Beruhigen kann man sich dann immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Och...also...BITTE... :roll: :kopfklatsch:
 
Das macht offenbar auch vor Regierungen nicht halt.
Wenn man sich ein paar Jahre zurück erinnert an das Jahr 2002/03 mit SARS-CoV da waren die Leute um einiges entspannter. Lag aber eventuell auch ein wenig daran, dass AT nicht direkt betroffen war, soweit ich mich erinnere. Wer weiß das schon.

Das liegt auch daran, dass das Medienverhalten noch anders war. In Zeiten, in denen ein Grossteil sich online informiert, ist es nicht verwunderlich, dass sich die Onlinemedien nur so gegenseitig hochschaukeln und das im gefühlten Minutentakt.
In der Hysterie als Verantwortlicher nur schulterzuckend dastehen ist imagetechnisch wohl nicht so klug und wer will schon den schwarzen Peter zugeschoben bekommen, wenn das Ganze doch noch zu einem richtigen Problem „mutiert“? Das Virus ist nicht ganz einfach einzuschätzen und darum will sich keiner die Finger verbrennen und fährt mal lieber einen radikaleren Kurs.
So jedenfalls meine Einschätzung...
 
Wenn man sich ein paar Jahre zurück erinnert an das Jahr 2002/03 mit SARS-CoV da waren die Leute um einiges entspannter. Lag aber eventuell auch ein wenig daran, dass AT nicht direkt betroffen war, soweit ich mich erinnere. Wer weiß das schon.
Der SARS - Ausbruch wurde von den Chinesen lange Zeit bewusst verheimlicht.

SARS-Pandemie 2002/2003 – Wikipedia

Über den Ausgangspunkt der SARS-Pandemie herrscht nach wie vor keine absolute Sicherheit. Die WHO geht allerdings davon aus, dass sie am 16. November 2002 ausbrach.[2] Der erste Erkrankte war demnach ein Bauer aus der Stadt Foshan in der Provinz Guangdong, dessen Leiden von den örtlichen Ärzten als „atypische Lungenentzündung“ klassifiziert wurde. Andere Quellen berichten, die drei ersten Infizierten seien auf Wild spezialisierte Küchenchefs gewesen. Gesichert ist, dass ein 33-jähriger Koch aus Shenzhen Ende November mit Krankheitssymptomen in seine Heimatstadt Heyuan reiste und Anfang Dezember im dortigen städtischen Krankenhaus behandelt wurde.

Die chinesische Regierung erließ derweil Beschränkungen für die örtliche Presse und zensierte Berichte über die Krankheit. Informationen bezüglich der Infektionen gelangten zunächst nicht über die Grenzen Guangdongs hinaus. Zudem verzögerte man die notwendige Benachrichtigung der WHO und schob einen ersten offiziellen Bericht immer weiter hinaus. Erst am 10. Februar 2003 informierte China die WHO über die Vorkommnisse und meldete 305 Infektionen und fünf Todesfälle.
 
Italien ist mit 888 bestätigten Fällen inzwischen auf Platz 3 hinter China und Südkorea.
 
Medien tragen sicher auch ihren Teil dazu bei, leider vermehrt auch seriöse Medien.
Und auch manche manche Wissenschafter gießen mit ihren Aussagen Öl ins Feuer.

Virologe Drosten rechnet mittelfristig mit hoher Infektionsrate

In Deutschland sind nach Ansicht des Berliner Virologen Christian Drosten hohe Infektionszahlen mit dem neuen Coronavirus zu erwarten. "Es werden sich wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent infizieren, aber wir wissen nicht, in welcher Zeit", sagte der Leiter der Virologie an der Charité am Freitag, "das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben