Corona-Virus - 2. Teil

Jedenfalls sind solche Meldungen kontraproduktiv beim Bemühen, Panikreaktionen in der Bevölkerung zu minimieren.
Sie beschäftigen sich MÖGLICHERWEISE mit einem essentielleren Problem. Hab auch schon mitbekommen, dass angeblich kleine Labore in den USA, unterstützt von u.a. Microsoft, 2019 an der selben Virusfamilie (SARS gehört auch zur Corona-Familie) und einer Ausbreitung dieser geforscht haben soll. Impfstoffentwicklung usw.
Wissen haben wir da eh nicht aber es ist bedenklich. ABC-Waffen gibt es und neue Formen davon. Es ist sehr schwer vorstellbar, dass Menschen so etwas Böses tun könnten, es ist aber auch schwer vorstellbar, dass wegen eines terroristischen Anschlags ein ganzes Land zerbombt äh ich meine befriedet wird. Da bröckeln dann schon die aufgebauten Blasen, die einen sorglos leben lassen. Ich schau, dass ich mein Umfeld gut behandle, mehr kann ich nicht machen. Und wie hier da Countryman schon meinte, auf meinem Lebensplan steht sowieso einmal sterben ;)
 
Es ist deren Pflicht ein Bewusstsein für die hohe Ansteckungsgefahr zu schaffen. Nur so wird die Bevölkerung die rigorosen Maßnahmen mittragen, darum gehts. Deshalb, informieren und auch mal von eigenen Standpunkten abweichen wenn sich diese als haltlos herausstellen. Nur ich glaube das Virus profitiert von unserer Dummheit.
Ich sehe in meinem Arbeitsumfeld wie übertrieben reagiert wird aktuell. Hände waschen, desinfizieren, aufpassen was man anfasst - alles gut. Das Bewusstsein sollte grad im Winter wo mehrere Wellen an Krankheiten im Umlauf sind immer da sein - das ist das einzig gute an der Hysterie. Viele andere Viren werden jetzt auch mit weggewischt und geputzt :daumen:

Aber ich pack mich jetzt nicht in Watte ein, selbst wenn es in innsbruck schon 2 Fälle gegeben hat....... Was sind denn die rigurosen Maßnahmen der Bevölkerung? Hamsterkäufe, streiten um die letzten Masken und jedem im Umfeld mißtrauen, der etwas hüstelt?

Ich umarme meine Freunde trotzdem, geh gern mal was essen und muss meinen wocheneneinkauf nicht ummodeln (solange hald meine Foodcoop noch wöchentlich normal agiert - danach muss ich auch in den Supermarktwahnsinn wieder einsteigen)

Wir müssen nicht dieselbe Meinung haben ;) es wird nie 100% Einigkeit geben
 
Mein Posting hat sich nicht auf Verschwörungstheorien bezogen, sondern auf Drosten.
Und was bedeutet "angeblich"? Nichts wissen, aber dennoch mitreden wollen!
Mein Post bezieht sich ebenfalls nicht auf Verschwörungstheorien. Angeblich bedeutet, jemand hat das, sogar belegt, behauptet. Deshalb weiß ich es aber noch nicht sicher. Ich schreibe dann über Eindrücke. Wer kennt denn die Wahrheit bitte? Ich muss für mich so viele Möglichkeiten, wie ich in der Lage bin, offen halten. Aber setz mir ruhig einen Aluhut auf, dann ist es ja schnell abgehandelt.
 
Italien ist mit 888 bestätigten Fällen inzwischen auf Platz 3 hinter China und Südkorea.

Ich will mal zu einer vernünftigeren Einordnung beitragen… in den Ländern werden unterschiedliche Testmethoden angewandt. Z.B. werden in Italien Landstriche flächendeckend getestet. D.h. nicht erst, wenn jemand Symptome wie Fieber oder Atemnot aufweist, sondern fast jeder wird untersucht. Meines Wissens nach gibt es keine Erhebung, wie es diesen Leuten also geht oder ob sie überhaupt Beschwerden haben. (…)

Und anscheinend ist die Zahl der Erkrankten in China rückläufig. Stand in der Süddeutschen. Eine Quelle sind sie allerdings schuldig geblieben. Chinesisches Staatsfernsehen?
Ich finde den Artikel trotzdem ganz gut, da informativ, nicht panisch, und die Genesungen werden auch erwähnt:

Das Ausmaß der Epidemie
 
Also...um noch mal darauf zurück zu kommen, was Drosten gesagt hat...
Seine Aussage war lediglich, dass es darauf ankäme, wie sich das Zeitfenster verhält, in dem sich die Ausbreitung bewegt. Verteilt sich die Ansteckung auf einen größeren Zeitraum - wie z.B. 2 Jahre - werden wir leichter damit fertig, als wenn es sich nur um Wochen oder ein paar Monate handeln würde.
Mir erscheint das durchaus logisch.
Und auch seine Einschätzung, dass mit einem Impfstoff eher erst im Sommer nächsten Jahres zu rechnen sei.
Selbst das wäre relativ "schnell", wenn man bedenkt, welche Testphasen ein Impfstoff normalerweise erstmal durchlaufen muss, bis es für den Markt zugelassen wird.

Das sind sachlich richtige und nüchterne Aussagen - und haben mit "Panikmache" oder "Wichtigtuerei" absolut nichts zu tun.

Ferner: die hier angesprochene "Gewinnmarge", die ein Impfstoff machen würde, ist sehr wahrscheinlich ein besserer Vogelschiss gegen die Verluste an den Börsen bzw in der Weltwirtschaft, die als "Nebeneffekt" auftreten werden - siehe die momentane Talfahrt an den Börsen.


Jeder, der noch alle Tassen im Schrank hat, müsste auch ohne größere Sachkenntnisse erkennen, dass derartige Verschwörungstheorien grober Unfug sind. :kopfklatsch:
 
Also...um noch mal darauf zurück zu kommen, was Drosten gesagt hat...
Seine Aussage war lediglich, dass es darauf ankäme, wie sich das Zeitfenster verhält, in dem sich die Ausbreitung bewegt. Verteilt sich die Ansteckung auf einen größeren Zeitraum - wie z.B. 2 Jahre - werden wir leichter damit fertig, als wenn es sich nur um Wochen oder ein paar Monate handeln würde.
Mir erscheint das durchaus logisch.
Und auch seine Einschätzung, dass mit einem Impfstoff eher erst im Sommer nächsten Jahres zu rechnen sei.
Selbst das wäre relativ "schnell", wenn man bedenkt, welche Testphasen ein Impfstoff normalerweise erstmal durchlaufen muss, bis es für den Markt zugelassen wird.

Das sind sachlich richtige und nüchterne Aussagen - und haben mit "Panikmache" oder "Wichtigtuerei" absolut nichts zu tun.

Ferner: die hier angesprochene "Gewinnmarge", die ein Impfstoff machen würde, ist sehr wahrscheinlich ein besserer Vogelschiss gegen die Verluste an den Börsen bzw in der Weltwirtschaft, die als "Nebeneffekt" auftreten werden - siehe die momentane Talfahrt an den Börsen.


Jeder, der noch alle Tassen im Schrank hat, müsste auch ohne größere Sachkenntnisse erkennen, dass derartige Verschwörungstheorien grober Unfug sind. :kopfklatsch:
Nur ein kleiner Anhang dazu:

Ein neu geborener Elefant bekommt eine dicke Stahlkette an den Fuß gebunden und wird damit an einen Baum gebunden. Jedes mal, wenn er versucht weiter zu laufen, als es die Stahlkette zulässt, stellt er fest, dass es zwecklos ist zu entkommen. Als er ausgewachsen ist, reicht nur noch ein dünnes Seil aus, da er ja weiß, dass er nicht weiterlaufen kann.
 
prognose: in einigen jahren werden wir mit corona als neue oder zusätzliche grippeversion leben, die selben die sich jetzt gegen die normale grippe impfen lassen werden sich - wenn irgend wann mal vorhanden - auch gegen corona impfen lassen und alle anderen werden auf die impfung pfeiffen und nach dem dann gültigen spruch leben: mit medikamenten dauert corona 1 woche, ohne 7 tage!

bis halt dann der nächste aufreger mutiert, weil irgendwer irgendwo fledermaussuppe isst, mit 'nen esel fickt oder ein tür'l vom biolabor geht zufällig auf! und irgendwann kommt dann eine richtige granate, gegen die ebola, pest und co, ein kinderfest waren! hoffentlich gibt's bis dann wieder genügend reis und nudeln beim billa ... :D
 
wenn das Tiere auch betrifft, das wäre dann extrem - aber andererseits wüsste man das schon.

Man stelle sich nur mal vor, alle Nutztiere (wie man das nennt) müssen deswegen geschlachtet werden - verzehren willst die dann doch nicht, oder ?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
alle Nutztiere (wie man das nennt) müssen deswegen geschlachtet werden - verzehren willst die dann doch nicht, oder ?

in der not und wenn's nix anderes gibt frisst der teufel bekanntlich fliegen! denke mal der virus wird kaum meinen fritter mit 180 grad überleben! immer noch besser gebackenes virusschnitzerl als gemüse!
 
in der not und wenn's nix anderes gibt frisst der teufel bekanntlich fliegen! denke mal der virus wird kaum meinen fritter mit 180 grad überleben! immer noch besser gebackenes virusschnitzerl als gemüse!

in der Not - das stimmt tatsächlich - werden die Menschen zu 'Kannibalen'.

Aber solche Tiere kommen erst mal gar nicht in den Verkauf, wenn das totale Chaos herrscht, dann bricht sowieso so einiges zusammen.
 
Verbreitet sich das Virus durch weitere Anpassung an uns schneller und besser, erreicht es immer mehr Opfer, dann wird es in der Regel weniger gefährlich. Es werden mehr Leute infiziert, aber diese werden weniger schwer krank. Das ist ein grundsätzlicher evolutionärer Prozess..
 
Die extreme Pathogenität des Virus ist ja schon hinlänglich bekannt.
Dadurch dass in etwa 85% der Verläufe extremst mild sind, laufen die Leute damit herum und stecken andere an. Diese leichten Verläufe fühlen sich wie ein grippaler Infekt an, etwas Schnupfen, kratzen im Hals, eventuell Abends etwas erhöhte Temperatur...
 
Also die Verbreitung ist ja durch die Globalisierung möglich.
Durch das chaotische Hickhack in Syrien und sich die Türkei mit Äußerungen spielt (und dann doch nicht geäußert haben will), bin ich ja eher gespannt was los ist, wenn das in Gebieten ausbricht, die kaum sanitäre Anlagen haben bzw. die Menschen dicht an dicht wohnen und durch Wanderungsbewegungen wild wuchern könnte.
 
Zurück
Oben