Corona-Virus - 2. Teil

Echt traurig, wie wenig Vertrauen du in Demokratie, Verfassung, Grund- und Menschenrechte hast.

Da in Österreich seit mehr als einem Jahr still und heimlich die automatische Gesichtserkennung in Betrieb ging, solltest dir noch mal überlegen ob es so traurig ist!

Bzw sagst du das auch zur ungarischen Opposition?

In Deutschland gibt's schon Diskussionen ob es eventuell Sinn macht nur Leute mit tracking app auf die strasse zu lassen.
Sollte das kommen dann bin ich auf den Aufschrei gespannt

Nun...auch wenn ich von diesem "Zwang" nichts halte...und mir auch nicht sicher bin, ob diese Apps nun das wahre, goldene Kalb sind....

...so können die "selbsternannten Datenschutzkämpfer" dann gern daheim bleiben. Wahrscheinlich eh deckungsgleich mit Aluhütchen-Trägern. :D

Da gebe ich meine Daten freiwillig Verbund die von dir genannten Firmen sind eben nur Firmen und haben weder exekutive noch judikative Rechte über mich.

Ich frage mich wie viele Eltern ihre Kinder überwachen würden wenn dies möglich wäre. Rede jetzt nicht von Kleinkinder, sonder die Teens.
Aber wenn der Staat das mit den Eltern vorhat kommt ein Aufschrei.
Habe Jugendliche keine Grundrechte?

Ich fände es cool, zum Schutz der Allgemeinheit.
Willst raus dann muss ich wissen wo du bist.
Willst du das nicht, kein Problem dann bleibst zu Hause.
Wenn man nix zu verbergen hat, wo das Problem?

Eh klar.
Dir kann ich's ja sagen: Patient Zero war ICH. :lalala:
Ich war im Herbst mit meiner Partnerin in Italien zum Urlaub...und hatte dort dann eine Lungenentzündung, die echt nicht von schlechten Eltern war...die sich aber schon im Vorfeld abgezeichnet hatte. Wollte halt nur nicht auf den Urlaub verzichten. :schulterzuck:

Dort unten muss ich dann wohl einen oder zwei Italiener angesteckt haben...
...und die wiederum eine chinesische Textilarbeiterin in Norditalien, welche nach China flog, um ihre Eltern zu besuchen.

Hätte ich geahnt, dass es solche Ausmaße annimmt, wäre ich dann doch daheim geblieben. :penguin:
Das nennt man Deutsche Gründlichkeit , a Lungenentzündung und du reißt gleich die Weltwirtschaft in den Abgrund!

Wenn man nix zu verbergen hat, wo das Problem?

Dann hoffe ich, dass du nicht die kleinste Verwaltungsübertretung begehst und alle Gesetze auswendig kennst um ja nicht gegen eines zu Verstoßen.

Aber das ist nicht das Problem. Stell dir vor du haltest dich zufällig an einem Ort auf, an dem.zur gleichen Zeit ein Verbrechen geschieht, von einer Person die man nicht trackt. Alle Indizien usw treffen auf dich zu... Schon sitzt du in U-Haft und wenn du Pech hast wird eine Verhandlung gegen dich geführt.

Bzw sagst du das auch zur ungarischen Opposition?

Ach ja...stimmt... Österreich-Ungarn..
.da war ja mal was.

Nun ja...Ungarn, Rumänien, Polen ect...
...sind halt - in meinen Augen - so "Wackelkandidaten"...die sich mit Menschenrechten & Meinungsfreiheit eh noch schwer tun.
Siehe letztes Urteil des Europäischen Gerichtshofs.

Diese Gefahr sehe ich jedoch in gefestigten Demokratien eher nicht.

Wie gesagt: keine Ahnung, ob Österreich in Sachen Demokratie schwächelt.
Wollt's ihr ne Diktatur oder doch lieber wieder eine Monarchie? :hmm:

Dann hoffe ich, dass du nicht die kleinste Verwaltungsübertretung begehst und alle Gesetze auswendig kennst um ja nicht gegen eines zu Verstoßen.

Aber das ist nicht das Problem. Stell dir vor du haltest dich zufällig an einem Ort auf, an dem.zur gleichen Zeit ein Verbrechen geschieht, von einer Person die man nicht trackt. Alle Indizien usw treffen auf dich zu... Schon sitzt du in U-Haft und wenn du Pech hast wird eine Verhandlung gegen dich geführt.

.... tja ...es war einmal ..... :rolleyes: :hahaha: ...sorry owa mir woar danoch :winke:

Bis zu einen gewissen Grad richtig, wäre schlimm und nicht gerecht.
Aber das Leben ist nie gerecht, und noch a blöder Spruch, wo gehobelt wird fallen Späne.
Egal was, egal wie, alle wird man nie zufrieden stellen können.
Ist so

Da gebe ich meine Daten freiwillig Verbund die von dir genannten Firmen sind eben nur Firmen und haben weder exekutive noch judikative Rechte über mich.
...Und auch kein Interesse daran ihre Kunden strafrechtlich zu verfolgen. Schon gar nicht wegen kleiner Verwaltungsvergehen oÄ.

Und im Falle schwerer Straftaten oder von Notfällen haben wir eh schon rechtliche Mittel damit die Exekutive auch an diese Daten kommen kann.
Ich frage mich wie viele Eltern ihre Kinder überwachen würden wenn dies möglich wäre. Rede jetzt nicht von Kleinkinder, sonder die Teens.
Habe Jugendliche keine Grundrechte?
Viele Eltern machen das heute soviel ich weiß. Dafür gibts Apps.
Und Nein! Unmündige Bürger wie Kinder sind unmündig... da dürfen das tatsächlich die Eltern entscheiden.
Mündige Bürger staatlich zu entmündigen find ich trotzdem uncool!
Steht Österreich auf solch tönernen Füßen...dass die Bürger mehr Angst davor haben, eine Zeit lang auf gewisse Grundrechte zu verzichten...weil WIRKLICH die Gefahr droht, sie nicht wiederzuerlangen?
Ich weiß es nicht!
Ich weiß aber dass auch die Oktoberrevolution mal im Zeichen der Freiheit stattfand.
Und ich weiß wie schnell sich Zielgruppen oder Überwachungskriterien ändern können.

Was heute die Oligarchie ist die es zu bekämpfen gilt... ist 10 Jahre später der Volksverräter. Nur ein Beispiel!

Könnte im umgekehrten Fall auch nützlich sein, falls dir ein Verbrechen widerfährt.

Frag mich,wo das Interesse besteht von einer Behörde, wo ich ich mich gerade aufhalte?! Welchen Nutzen haben die daraus?!

Aha! Und welche Erkenntnis ziehen die daraus wo ich gerade bin?

Ned böse sein, aber das interessiert keinen Menschen wo ich mich in der Öffentlichkeit bewege.

Es gibt aber Personen bei denen ist es interessant. Nur weil du dich als unwichtig erachtest, darfst du dir das nicht von anderen erwarten. Aber stell dir vor du gehst einmal bei Rot über die Kreuzung und schon kommt automatisch die Strafe.

Es reicht schon wenn der kleine Beamte hinter dem System seine Frau aus Eifersucht überwacht.

Na sorry, aber dieser Vergleich ist ja mal totaler Bullshit.

Zurück
Oben