Corona-Virus - 2. Teil

Hm. Bin nicht sicher, ob das alles gegen Corona Sinn macht. Welche Schlüsse zieht man aus den Auswertungen, welche Konsequenzen haben sie und vor allem: welchen tatsächlichen Nutzen?
Naja man kann zB im Nachinein sagen wen ein Corona Positiver getroffen hat, wo er einkaufen war.
Und dann in Folge in einem Laden das gesamte Personal testen falls dort X Coronafälle einkaufen waren innerhalb einer Woche.
Oder andere Menschen darauf hinweisen “Vorsicht in dem Haus leben 5 Coronapatienten... Ansteckungsgefahr hoch!“
Oder auch Kontakte finden über die Leute keine Auskunft geben... zB ihre Dealer.

...mit solchen Daten kann man schon EINIGES machen um ein Virus einzudämmen. China macht das so zB. Man kann mit den Daten dann in Folge aber auch noch ganz andere Dinge machen. Und da beginnen halt meine Sorgen

Ich bin ja naiv.
Ich gehe ja erstmal davon aus, dass Demonstrationsrecht, Versammlungs- und Bewegungsfreiheit nach Corona wieder hergestellt werden.
Und dass die App zumindest mit einem Handywechsel nutzlos würde.
Einen Chip unter die Haut würde ich mir auch nicht pflanzen lassen. ;)

schön und gut! beantwortet aber nicht meine frage: warum sollte der staat, abseits einer pandemie, wissen können wo ich mich aufhalte?

Ich bin ja naiv.
Ich gehe ja erstmal davon aus, dass Demonstrationsrecht, Versammlungs- und Bewegungsfreiheit nach Corona wieder hergestellt werden.
Und dass die App zumindest mit einem Handywechsel nutzlos würde.
Einen Chip unter die Haut würde ich mir auch nicht pflanzen lassen. ;)

Gerade bei Demos sind dann natürlich Tracking Daten ein hervorragendes Instrument um gegen Andersdenkende vorzugehen.

mir kommt sowieso vor, daß da jetzt so manche Anwälte das große Geschäft wittern - wenn ich nur an diesen österreichischen Anwalt denke, von dem vor paar Tagen in den Medien zu lesen war, daß er sich nicht entblödet, für mehrere Personen Klage gegen die Covid-Gesetze einzubringen (z.B. wegen "Einschränkung der persönlichen Freiheit, etc.).
Gibt's noch was Dümmeres?
Mit Verlaub, einige Gesetzesvertreter haben die letzten zwei Wochen schon über das Ziel hinausgeschossen.
Vieles das jetzt durch Erlasse durchgeboxt wird und wurde wird noch einen Rattenschwanz an Einsprüchen hinter sich ziehen.
Die Menschen sind durchaus bereit, Opfer auf sich zu nehmen, aber man kann nicht die gesamte Bevölkerung unbefristet wegsperren, egal ob es vernünftig ist oder nicht .
Und um nicht missverstanden zu werden, ich bin der Meinung daß die Regierung richtig reagiert hat vor einigen Wochen.
Die Situation war erschreckend und es musste was geschehen und zwar schnell.
Nur mittlerweile wäre es an der Zeit gewesen, sich was zu überlegen wie es weitergeht.
Ein zwei Monate shut down wird kein Problem sein, aber ein halbes Jahr, Jahr dann geht es wirklich rund .

Da hab ich ein Ur vergessen. Versammlungsfreiheit gibt es als Grundrecht seit 1867 in Österreich.

Lernen's Geschichte ;)

Wahlrecht seit 1848

Grund- und Freiheitsrechte gehen geschichtlich sogar noch weiter zurück.

Frauen Wahlrecht seit 1918

Hi,
Sozialversicherungen, Sozialpolitik, Gewerkschaften usw. waren da noch Fremdworte.
LG

Ob ich jetzt KFZ Kennzeichen Überwache oder Personen bezüglich der Viruserkrankung macht zwar einen Unterschied, aber die Information die ich daraus bekomme öffnet Mißbrauch Tür und Angel.

Hi,
dann habt ihr sicher kein facebook, kein Twitter, Google wird auch nicht genutzt, Amazon und ebay wird dann auch verpönt, online-Handel, Siri und Alexa sowieso...
Dann macht Eure Aussage Sinn...
LG

In sehr vielen Supermärkten kommst du mittlerweile nur noch mit Einkaufswagen rein.
Anfangs dachte ich, es wäre, damit du - mit dem Wagen vor dir herschiebend - den Mindestabstand wahren würdest.

Aber seitdem ein User hier erklärt hatte, dass die Anzahl der Einkaufswagen dann zumeist reduziert wurde...hab ich mal darauf geachtet. Und es stimmt - es sind wirklich weniger Einkaufswagen als vorher da.
Dadurch reduziert sich dann natürlich die Anzahl der Kunden, die zeitgleich hinein dürfen. ;)
Und erspart das einzelne "durchzählen" - wie viel sind jetzt drinnen...wie viel kamen raus...dass ich jetzt wie viel wieder reinlassen darf?:hmm:
So wurde es mir auch beim Hofer erklärt, ganz unaufgeregt und es funktioniert schon.
Nur was ich immer wieder beobachte, seit jeder eine Maske aufhat, wird auf den mindestabstand weniger geachtet abgesehen vom Kassenbereich wo Bodenmarkierungen darauf hinweisen,

Hi,
dann habt ihr sicher kein facebook, kein Twitter, Google wird auch nicht genutzt, Amazon und ebay wird dann auch verpönt, online-Handel, Siri und Alexa sowieso...
Dann macht Eure Aussage Sinn...
LG

Ich wiederhole mich zwar, aber die von dir genannten Firmen haben weder exekutive noch judikative Befugnisse über mich. Sie geben die Daten auch nicht einfach so an die Behörden weiter.

Hi,
ich rede ja nicht von der Gegenwart...
LG

Weiß zwar nicht was das zur Debatte beiträgt, aber bitte.

Hi,
genau, erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Grundsteine dafür gelegt. Alles was davor war lässt sich nicht mit den heutigen Systen vergleichen. Kinderarbeit, schlechte Schulbildung begleitete die beginnende Industralisierung. Jegliches "linke Gedankengut" wurde bei der damals herrschenden Klasse als Frontalangriff auf deren Interessen und Macht angesehen.
LG

Zurück
Oben