Corona-Virus - 2. Teil

Wer sitzt denn "hinter der Behörde"?
Der Staat.
Wer wählt die Regierung?
Das Volk.

Oder sitzt über dem Staat noch die jüdische Weltverschwörung?
Oder das New Order System? :hahaha:

Ja manchmal Frage ich mich ob du wirklich so bist oder du dich nur so stellst.

Wer betreut denn das System? Richtig ein kleiner Beamter. Ein Mensch, den du nicht wählen kannst.

Hm. Bin nicht sicher, ob das alles gegen Corona Sinn macht. Welche Schlüsse zieht man aus den Auswertungen, welche Konsequenzen haben sie und vor allem: welchen tatsächlichen Nutzen?

Dazu passend - der Podcast vom letzten Mittwoch vom Virologen Drosten.
Hatte den Link hier reingestellt.
Da ging es zwar um Fitness-Tracker und einen Aufruf zur freiwilligen Datenspende...
...aber das Prinzip ist ähnlich.

Es gibt aber Personen bei denen ist es interessant. Nur weil du dich als unwichtig erachtest, darfst du dir das nicht von anderen erwarten. Aber stell dir vor du gehst einmal bei Rot über die Kreuzung und schon kommt automatisch die Strafe.

Es reicht schon wenn der kleine Beamte hinter dem System seine Frau aus Eifersucht überwacht.
Ganz tolle Beispiele;)
Das bei der Ampel hast beim KFZ auch schon. Mir doch egal ob ich als Fußgänger oder Autolenker abgestraft werde. Das sollte dir als Forumsjurist ja ein Anliegen sein:D

Die ASFINAG weiß auch wo du herumgurkst, wo bleibt der Aufschrei?

Und als unwichtig erachte ich mich nicht, aber ich denke es interessiert niemanden und den Nutzen daraus sehe ich nicht.

Ja manchmal Frage ich mich ob du wirklich so bist oder du dich nur so stellst.

Wer betreut denn das System? Richtig ein kleiner Beamter. Ein Mensch, den du nicht wählen kannst.

Beantwortet meine Frage nicht.
Der Beamte hat kein Interesse daran - der macht nur seine Arbeit.
Die Behörde führt ebenfalls nur Anweisungen aus.

Also...wer steckt dahinter und hat einen Vorteil davon, zu wissen, ob du auf dem Sportplatz oder doch eher im Puff warst?

Ja, eben. Davon gehe ich aus, dass es niemanden interessiert.
Aber was hilfts dann tatsächlich gegen Corona?

Mal ganz einfach und schnell erklärt:
Die Gesundheitsämter kommen mit dem hinterher telefonieren der sozialen Kontakte eines Infizierten nicht mehr hinterher.
Mittels der App würden die, die mit diesem Infizierten in Kontakt waren, sofort und automatisch eine Nachricht erhalten - ohne dass da ein Mensch rumtelefonieren muss.

Dazu passend - der Podcast vom letzten Mittwoch vom Virologen Drosten.
Hatte den Link hier reingestellt.
Da ging es zwar um Fitness-Tracker und einen Aufruf zur freiwilligen Datenspende...
...aber das Prinzip ist ähnlich.
Ich stelle mir halt die Frage, ob solche Sachen notwendig und tatsächlich hilfreich sind, die Krankheit einzudämmen. Wir stehen da alle davor wie geistige NAckerbatzln und müssen glauben, was man uns erzählt, weil sowas ja noch nie da war. Bisher konnte mir noch niemand glaubhaft machen, dass solche Überwachungsmaßnahmen wirklich sinnvoll sind.

Die Behörde führt ebenfalls nur Anweisungen aus.

Also...wer steckt dahinter und hat einen Vorteil davon, zu wissen, ob du auf dem Sportplatz oder doch eher im Puff warst?
Meist wird man in der großen Masse untergehen. Das kann sich aber schneller ändern als man denkt. Ein kleiner Konflikt mit einem Nachbarn. Der Nachbar arbeitet zufällig bei einer Behörde die Zugang zu persönlichen Bewegungsdaten hat und schon ist man vulnerabel (ohne Covid-19).

Ich stelle mir halt die Frage, ob solche Sachen notwendig und tatsächlich hilfreich sind, die Krankheit einzudämmen. Wir stehen da alle davor wie geistige NAckerbatzln und müssen glauben, was man uns erzählt, weil sowas ja noch nie da war. Bisher konnte mir noch niemand glaubhaft machen, dass solche Überwachungsmaßnahmen wirklich sinnvoll sind.

Hör dir den Podcast an. Bzw war es schon in mehreren erklärt worden. ;)

meine frage war allgemeiner natur, nicht auf corona bezogen!

Ich bin ja naiv.
Ich gehe ja erstmal davon aus, dass Demonstrationsrecht, Versammlungs- und Bewegungsfreiheit nach Corona wieder hergestellt werden.
Und dass die App zumindest mit einem Handywechsel nutzlos würde.
Einen Chip unter die Haut würde ich mir auch nicht pflanzen lassen. ;)

Ganz tolle Beispiele;)
Das bei der Ampel hast beim KFZ auch schon. Mir doch egal ob ich als Fußgänger oder Autolenker abgestraft werde. Das sollte dir als Forumsjurist ja ein Anliegen sein:D

Nein weil wir alle nur Menschen sind und Fehler passieren aus den unterschiedlichsten Gründen.

Die ASFINAG weiß auch wo du herumgurkst, wo bleibt der Aufschrei?

Wer sagt dass ich die Autobahn benutze und somit eine Vignette habe?

Außerdem weiß man nur welche Stelle ich passiert habe, nicht mehr.

Und als unwichtig erachte ich mich nicht, aber ich denke es interessiert niemanden und den Nutzen daraus sehe ich nicht.

Wenn's niemanden interessiert, braucht's auch keiner wissen. Ganz einfach.

Beantwortet meine Frage nicht.

Siehe mein Beispiel von oben. Auch der Beamte hat diverseste private Interessen. Wieso etwa gibt im Strafgesetzbuch den Amtsmissbrauch und wieso werden glaubst regelmäßig Beamte danach verurteilt?
]

Na wenns immer ums Prinzip gehen würde, wäre unsere Gesellschaft ein noch größerer Sauhaufen.

rechtsstaatliche Prinzip, demokratische Prinzip usw. Alles wunderbare Prinzipien.

Zurück
Oben