Corona-Virus - 2. Teil

Antikörpertests gibt es schon und kosten rund 30€
nur sind diese alle, gemäß eines erst kürzlich wiedergegebenen Interviews mit einem Virologen (ich glaub, von der Uni Innsbruck), nach wie vor nicht ganz verläßlich; sondern können sowohl falsch positiv als auch falsch negativ sein.
 
Nun... das ist wohl einer der signifikanten Unterschiede zwischen einem Laien und einem Wissenschaftler:
Es reicht eben nicht, nur etwas "in Frage zu stellen" - man muss es anhand von Studien und Untersuchungen auch belegen können.
Und solche Dinge brauchen nun mal ihre Zeit.

Blindlinks Thesen aufstellen... ohne Beweise... hat nun mal mit Wissenschaft nichts am Hut.
:lol: Aja, auf dieser wissenschaftlichen Grundlage wurde also reagiert wie reagiert wurde - weitermachen :up:
 
:lol: Aja, auf dieser wissenschaftlichen Grundlage wurde also reagiert wie reagiert wurde - weitermachen :up:

Ein wenig Wissen hätte ich bei dir jetzt eigentlich vorausgesetzt. Deine Antwort ist enttäuschend.

Schau... da kommt eine ansteckende Krankheit um die Ecke, die es so vorher noch nicht gab - also weiß man auch nicht viel über sie... geschweigedenn hat man Medikamente oder gar einen Impfstoff.

Was also tun?

"Nichtmedizinische Maßnahmen" ist da das Stichwort. Diese haben sich auch bei anderen Krankheiten zuvor schon als hilfreich erwiesen.
Quarantäne, Sicherheitsabstand und Masken gab es schon bei der spanischen Grippe - und dass sie halfen... darüber gibt es bereits Studien. Auch dass Schulen geschlossen wurden, war nachweislich hilfreich.

Also: es wurden DIE Maßnahmen ergriffen, die sich bereits bewährten... und die uns, mangels medizinischer Interventionen, überhaupt zur Verfügung stehen/standen.

Eigentlich ganz einfach zu verstehen. :schulterzuck:

Wahrscheinlich gab es auch bei der spanischen Grippe ein paar Nörgler, die sagten "Nein, nein, nein... Ich setze keine Maske auf und mag keine Einschränkungen!"

Aber die sind tot. :schulterzuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Antikörpertests gibt es schon und kosten rund 30€

Oliver Pocher wurde zb laut eigenen Angaben positiv auf COVID-19 getestet. Bis jetzt sind jedoch noch keine Antikörper bei ihm nachweisbar.

Der Antikörpertest meiner Schwiegermutter war auch negativ trotz Erkrankung - auf diese Tests kann man jetzt noch gar nichts geben.
 
Also was denn, zuerst als Laie entlarvt, der Dinge nur "in Frage" stellt, anstatt zu wissen - und dann sollte ich doch ein wenig mehr Wissen haben :nailbiting:

Wie dem auch sei, ich finde weniger, dass ich blindlings Thesen aufgestellt habe und in die Luft gehauen hab, dass R0=2 bis 3 wäre und wir mit 100.000en Toten zu rechnen hätten usw.
Eigentlich wäre ich sogar sehr dafür gewesen, dass man, wie in Post #5339 Studien und Untersuchungen startet - zusätzlich zu den prophylaktischen Maßnahmen: 1. (Flug)Verkehr stoppen, 2. Untersuchungen mit Stichproben u 3. Hygiene+Großveranstaltungen absagen/verschieben. Aber dann kommt natürlich #5343, wo dann e das Gegenteil von 5339 geschrieben steht.
Egal was ich sage/schreibe, nach dem lieg ich so oder so falsch. Weil ich es nicht schaffe die ganz einfachen Sachen zu verstehen. Dass schaffen andere viel besser :up:
Weitermachen.

€: übrigens, bin ich nicht im nachhinein schlauer oder weiss im nachhinein alles besser, sondern sehe mich in meiner Vermutung, die ich ziemlich früh hatte, bestätigt. Und nur das äußere ich. Weil ändern kann ich e nichts daran und/oder im nachhinein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Antikörpertest meiner Schwiegermutter war auch negativ trotz Erkrankung - auf diese Tests kann man jetzt noch gar nichts geben.


Wissen wir aber nicht ob es am Test liegt oder ob tatsächlich keine Antikörper gebildet wurden.

Geht man nachdem was einige Wissenschaftler bereits beobachtet haben, dann liegt es an Zweiterem. Bedeutet aber auch, dass es wohl keine Impfung geben wird und eine natürliche Herdenimmunität ebenfalls nicht machbar ist.

Also heißt es sich an die Krankheit und deren Folgen zu gewöhnen.
 
übrigens, bin ich nicht im nachhinein schlauer oder weiss im nachhinein alles besser, sondern sehe mich in meiner Vermutung, die ich ziemlich früh hatte, bestätigt. Und nur das äußere ich. Weil ändern kann ich e nichts daran und/oder im nachhinein

Da bist du nicht allein.
So manche Dinge hätte ich (persönlich) auch früher und anders entschieden - aber da wären halt auch Sachen dabei gewesen, die SO gar nicht praktikabel gewesen wären, die einen globalen Schulterschluss erfordert hätten... welcher am Anfang des Ausbruch gar nicht zu schaffen gewesen wäre.

Manchmal muss das Kind eben erst in den Brunnen fallen... bevor manche aufwachen. :schulterzuck:
 
Geht man nachdem was einige Wissenschaftler bereits beobachtet haben, dann liegt es an Zweiterem. Bedeutet aber auch, dass es wohl keine Impfung geben wird und eine natürliche Herdenimmunität ebenfalls nicht machbar ist.
Du sagst es: der Traum von der Herdenimmunität war eigentlich eh von Beginn an ein sehr unrealistischer.

Und die Impfung betreffend: wenn diese bei einer - möglicherweise geringen Anzahl von Menschen - keine Antikörper erzeugt, dann hoffentlich bei der Mehrzahl der Menschen, somit wäre uns ja schon gedient. Besser als gar nix.

Was die Antikörpertests betrifft: wie ich heute schon anderswo hier erwähnt habe - derzeit gibt es noch keine wirklich verläßlichen. Vor einiger Zeit es vielleicht Anfang Mai, dann hieß es vielleicht Ende Mai, es ist aber noch immer nicht soweit (wurde detailliert vor paar Tagen von einem Virologen, ich glaub von der MedUni Innsbruck, erklärt).
 
Ein wenig Wissen hätte ich bei dir jetzt eigentlich vorausgesetzt. Deine Antwort ist enttäuschend.

Schau... da kommt eine ansteckende Krankheit um die Ecke, die es so vorher noch nicht gab - also weiß man auch nicht viel über sie... geschweigedenn hat man Medikamente oder gar einen Impfstoff.

Was also tun?

"Nichtmedizinische Maßnahmen" ist da das Stichwort. Diese haben sich auch bei anderen Krankheiten zuvor schon als hilfreich erwiesen.
Quarantäne, Sicherheitsabstand und Masken gab es schon bei der spanischen Grippe - und dass sie halfen... darüber gibt es bereits Studien. Auch dass Schulen geschlossen wurden, war nachweislich hilfreich.

Also: es wurden DIE Maßnahmen ergriffen, die sich bereits bewährten... und die uns, mangels medizinischer Interventionen, überhaupt zur Verfügung stehen/standen.

Eigentlich ganz einfach zu verstehen. :schulterzuck:

Wahrscheinlich gab es auch bei der spanischen Grippe ein paar Nörgler, die sagten "Nein, nein, nein... Ich setze keine Maske auf und mag keine Einschränkungen!"

Aber die sind tot. :schulterzuck:

Hi,

jede Regierung hat einen Pandemieplan, egal ob gut oder schlecht; erst der Ernstfall zeigt dessen Qualität.

Die Abstände von neuen, oder Länder-übergreifenden Infektionen, weisen kürzerwerdende Zeitspannen. Durch Globalisierung, Massentourismus in die entlegendsten Winkel, eindringen in geschlossene biologische Systeme ( Regenwälder ), Massentierhaltungen mit demzufolgen engen Kontakten, usw. usw. müssen wir wohl oder übel den Tribut entrichten, den keiner möchte.

Nicht wenige lehnen aus unterschiedlichsten Gründen dunkel- und andersfarbige Menschen bei uns strikt ab; lassen aber dort zu Hungerlöhnen ihre Klamotten nähen, die Rohstoffe (unter erbärmlichsten Umständen) für ihrer Luxusartikel schürfen, die Spielsachen ihrer Kinder fabrizieren ( Kinderarbeit ), ebenso verfachten wir unseren Wohlstandsmüll und laden den vor deren Türen ab; ausser Augen, ausser Sinn.
Wie dumm sähen wir aus, wenn in diesen betreffenden Ländern die Orbans und Konsorten an die Macht kämen... wage mir das nicht wirklich vorzustellen...

Leute, wir jammern auf höchstem Niveau; das war schon immer meine Meinung. Altersmässig gehöre ich mit zur Risiokogruppe. Ich kann damit leben, halte mir soweit als möglich alle Idioten vom Hals, die meinen, es besser wissen zu müssen. Leute, das Ding ist neu! Man kann in dieser kurzen Zeit noch nicht den vollen Durchblick besitzen und erwarten. Gebt den Fachmenschen ihre Zeit.... wir leben!

Mir ist bewusst, dass ich von einigen hier Prügel beziehen werde; darauf bin ich denn richtig stolz... dann hat wohl mein Finger die richtige Stelle in der Wunde getroffen...

LG
 
hätten die chinesen nicht so ein mords trara gemacht, so wäre wohl corona unter "na, heuer war die grippewelle aber schon heftig" eingestuft worden! in der grippesaison 2017/16 gab es 30 tote pro 100.000 einwohner , bei corona bringen wir's im AT glaub ich auf 3 und in DE auf 9 pro 100.000 einwohner!
 
hätte die chinesen nicht so ein mords trara gemacht, so wäre wohl corona unter "na, heuer war die grippewelle aber schon heftig eingestuft! in der grippesaison 2017/16 gab es 30 tote pro 100.000 einwohner , bei corona bringen wir's im AT glaub ich auf 3 und in DE auf 9 pro 100.000 einwohner!

Irgendwer wäre schon drauf gekommen, dass es sich um einen neuen Stamm handelt.
Aber sicherlich, hätten die Chinesen nicht eine ganze Provinz unter Quarantäne gestellt, wäre es in den anderen Ländern sicher anders abgelaufen.

Zum Unterschied haben die Chinesen aber wie gesagt eine Provinz und nicht das gesamte Land unter Quarantäne gestellt.
 
hätten die chinesen nicht so ein mords trara gemacht, so wäre wohl corona unter "na, heuer war die grippewelle aber schon heftig" eingestuft worden! in der grippesaison 2017/16 gab es 30 tote pro 100.000 einwohner , bei corona bringen wir's im AT glaub ich auf 3 und in DE auf 9 pro 100.000 einwohner!

Hi,
das ist m.E. jetzt doch zu kurz gedacht.
Wenn ein statistischer Durchschnitt der Sterbefälle eines Landes gravierend nach oben ausschlägt, weiss man, dass etwas nicht stimmt. Diese Abweichungen erleben gerade alle Länder, wo das Virus gerade wütet.
Diese Abweichungen wären auch ohne irgendwelche Massnahmen aufgefallen.
LG
 
oder auch nicht, wenn sie von der chinesichen "Obrigkeit" einfach geheimgehalten worden wären.

Hi,
da gebe ich Dir Recht, was die Chinesen Betrifft.
Aber unseren Statistikern in den entsprechenden Disziplinen wären Abweichungen aufgefallen, denke ich. Inwieweit dies in die Öffentlichkeit getragen werden würde, ist eine andere Frage...
LG
 
ähm...
quarantäne bzw lockdown war in ganz China, nicht nur in einer Provinz.
 
Nein eben nicht. Die strenge Quarantäne galt nur in 2 Provinzen.

Hi,
wer weiss schon, was China im Hinterland, wo fast keine Sau hinkommt, für Massnahmen getroffen hatte. Wir kennen doch fast nur die grossen Städte und Regionen in Meeresnähe, wo sich die gigantischen Industriegebiete befinden. Alles binden die uns nicht auf die Nase...
LG
 
Zurück
Oben