Corona-Virus - 2. Teil

In der Schweiz treten derzeit nur noch rund 10 Neuinfektionen pro Tag auf, und in den letzten 6 Tagen sind nur noch zwei daran gestorben. Deshalb werden die Präventionsmassnahmen systematisch reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht anzunehmen, dass der Virus wieder kommt ?

Wieso denn?
Nur, weil sie nicht aufhören, uns mit der "zweiten Welle" zu drohen?
Damit kann man uns super weiterhin Angst machen. Damit wir brav spuren, tracking-Apps zustimmen, Abstand halten (des Kanzlers Liebling)….
Und was ist mit der dritten und vierten Welle?
Und Covid 20, 21, 34, 59?
 
hätten die chinesen nicht so ein mords trara gemacht, so wäre wohl corona unter "na, heuer war die grippewelle aber schon heftig" eingestuft worden! in der grippesaison 2017/16 gab es 30 tote pro 100.000 einwohner , bei corona bringen wir's im AT glaub ich auf 3 und in DE auf 9 pro 100.000 einwohner!

Deine Zahlen mögen schon stimmen. An Grippe sterben weit mehr Menschen.
"380 000 Menschen sind in den letzten knapp 6 Monaten an Corona gestorben".... Ja schlimm, aber das haben wir weltweit alle drei Tage! 1,6% der weltweiten Toten sind Corona-Tote, das waren meistens schwer Vorerkrankte und Alte.... schlimm! Aber wer schreit nach den 98,4%, die an was anderem sterben? Fährt wegen dieser gewaltigen Überzahl wer die Weltwirtschaft an die Wand? Ruiniert wegen denen wer unser aller Gesellschaft?

Wirklich relevant war nicht das Mords-Trara der Chinesen, es waren die entsetzlichen Bilder aus Italien.
Hätten wir die nicht gesehen, würde wohl jeder heute unsere (und fast jede andere) Regierung fragen, ob sie noch alle Latten am Zaun haben.
Aber das war halt schon brutal.... die Leute einsam und hilflos ersticken zu sehen.... dann kamen Großbritannien, USA, Brasilien.... und es kann sich jeder denken, was sich dort abspielt, wo wir es nicht sehen: Russland oder Indien z. B.....

Muss man unter diesem Aspekt sehen. War schon okay, dass sie mit aller Gewalt dagegen vorgegangen sind.

ABER: das beizubehalten, jetzt, wo es die Krankheit praktisch nicht mehr gibt, uns weiter Angst zu machen, uns jede körperliche Nähe zu verbieten, auf völlig unbestimmte Zeit, uns weiterhin schön brav unter der Knute zu halten, mittels tracking-Apps und Identitätskontrollen - NEIN!!!! Das spielen's nicht mit mir. Und ich hoffe sehr, mit euch auch nicht.
 
Wirklich relevant war nicht das Mords-Trara der Chinesen, es waren die entsetzlichen Bilder aus Italien.
Eines der überraschendsten Dinge in unserer durchmediatisierten Welt war die "Unischtbarkeit" des "Traras". Ja, es wurde überall kolportiert "schaut nach Italien", "da fahren im stillen und heimlich die Militärtrucks, um die Toten wegzubringen". Ich habe in der Zeit zwar die Berichte gelesen und auch beim ORF die Sprecherin gesehen, die darüber berichtet hat "die Triagen, so schrecklich und grauenhaft". Irgendwann habe ich mich angefangen zu wundern, dass man, bei aller Berichten über die Schocknachrichten, nicht auch die bewegten Bilder dazu gebracht hat. Es wurden hauptsächlich Worte gebracht. Ich habe dann auf YT mal versucht was zu finden und hab dann von sky oder so nur einen oder 2 Berichte gefunden, aber sonst war eigentlich über Italien und Spanien an Berichten aus KH oder Intensivstationen nichts zu finden. Irgendwann habs ichs dann gelassen.
Von den Militärtrucks habe ich bis auf die Standbilder auch kaum was gefunden, außer halt Fotos von Trucks.
Irgendwann hab ichs dann gelassen und halt geglaubt...
 
Eines der überraschendsten Dinge in unserer durchmediatisierten Welt war die "Unischtbarkeit" des "Traras". Ja, es wurde überall kolportiert "schaut nach Italien", "da fahren im stillen und heimlich die Militärtrucks, um die Toten wegzubringen". Ich habe in der Zeit zwar die Berichte gelesen und auch beim ORF die Sprecherin gesehen, die darüber berichtet hat "die Triagen, so schrecklich und grauenhaft". Irgendwann habe ich mich angefangen zu wundern, dass man, bei aller Berichten über die Schocknachrichten, nicht auch die bewegten Bilder dazu gebracht hat. Es wurden hauptsächlich Worte gebracht. Ich habe dann auf YT mal versucht was zu finden und hab dann von sky oder so nur einen oder 2 Berichte gefunden, aber sonst war eigentlich über Italien und Spanien an Berichten aus KH oder Intensivstationen nichts zu finden. Irgendwann habs ichs dann gelassen.
Von den Militärtrucks habe ich bis auf die Standbilder auch kaum was gefunden, außer halt Fotos von Trucks.
Irgendwann hab ichs dann gelassen und halt geglaubt...

Was willst du damit sagen?
 
Das was ich geschrieben habe, das ich es komisch fand, dass man viel dazu lesen und hören konnte bzw gesagt wurde, man dazu aber kaum was sah. Wenn ich zumindest das Ausmaß bedenke.
Ich halte mich übrigens sicher nicht für jemanden, der sich am Leid und Schrecken anderer aufgeilt, weil ich mich wundere, dass man so wenig sah. Nur muss man heutzutage sich schon den ganzen Kameras erwehren, dass nicht alle und alles gefilmt wird.

€: oder ich will es vielleicht mal der Menschheit zugute halten, dass sie seit Ebola und ZIKA Virus, wo man die KH bzw. die Babys mit deformierten Köpfen zeigte bzw. vielfach zu sehen bekam, "gelernt" haben und sich vornehm mit Bildmaterial zurückhielten.

€2: außerdem war ich ja nicht rund um die Uhr an der Scheibe und habe ich mir nicht alles reingezogen was es dazu gab! Vielleicht wurde sogar was gezeigt. Mir ist halt kaum was untergekommen, was mich halt wundert, weil man ja hätte annehmen können, dass man die Pandemie mit aussagekräftigen Bildern unterstreicht, um es den Leuten einzubläuen. Aber man hat sich halt auf Aussagen "beschränkt"
 
Zuletzt bearbeitet:
das beizubehalten, jetzt, wo es die Krankheit praktisch nicht mehr gibt, uns weiter Angst zu machen, uns jede körperliche Nähe zu verbieten, auf völlig unbestimmte Zeit, uns weiterhin schön brav unter der Knute zu halten, mittels tracking-Apps und Identitätskontrollen - NEIN!!!!
Es gibt die Krankheit aber noch! Praktisch nur noch selten bei uns WEIL wir vorsichtig sind und manche Maßnahmen beibehalten. Wie lange uns das schützen wird oder ob das eine Dauerlösung werden wird weiß ich nicht.
oder ich will es vielleicht mal der Menschheit zugute halten, dass sie seit Ebola und ZIKA Virus, wo man die KH bzw. die Babys mit deformierten Köpfen zeigte bzw. vielfach zu sehen bekam, "gelernt" haben und sich vornehm mit Bildmaterial zurückhielten.
:hahaha:jaja... die Menschen die was gelernt haben und sich zurückhalten. Das wirds sein!

Mich wundert vor allem wie jetzt der Fokus verrückt wird und der Umgang in den USA. International sind die Zahlen in vielen Ländern immer noch nicht schön und die Viruskranken und Virustoten steigen immer noch. Brasilien, Russland, Amerika, China (mal wieder),... Aber die Berichterstattung erschlafft. Speziell in Amerika ist der Fokus plötzlich zu fast 100% auf den Protesten und Ausschreitungen (wo auf SocialDistancing nebenbei gesagt durchschnittlich geschissen wird) und hier in Europa drehen sich die Nachrichten um alles Mögliche aber Corona ist zu einer Fußnote verkommen.

Jetzt fokussieren sich die Nachrichten plötzlich nur mehr auf den wirtschaftlichen Schaden, den Umgang damit und die Folgen.

Als wäre die Gefahr weg! Und das obwohl sich eigentlich nichts geändert hat. Der Virus ist immer noch im Umlauf und genauso ansteckend und tödlich oder eben genauso harmlos und wie eine einfache Grippe wie immer. Oder wie vor dem Lockdown. Aber plötzlich ist das nicht mehr wichtig und alles andere rundherum um davon abzulenken wichtiger.

Ich frag mich da schon seit der ersten Welle:
Ist das Ding jetzt so gefährlich dass wir Angst haben müssen? Oder nicht?

Die Medien und die Berichterstattung hängt ihr Fänchen diesbezüglich in den Wind und ändert ihre Meinung scheinbar alle 2-3 Monate. Interessant bei einem Virus das sich in dieser Zeit NICHT geändert hat!
 
Nur weil man etwas nicht in den Medien findet, heisst es noch lange nicht, dass es etwas ncht gibt.
Was während Corona öfters der Fall war als man es glauben möchte.
Dass aus mandchen Landeskrankenhäuser, da die Intensivstationen voll waren, Patienten verlegt wurden ?
Dass Firmen Desinfektionsmittel, Schutzmasken und Schutzkleidung an Krankenhäuser in Ostösterreich spendeten ? Sehr rudimentär zu finden....
Dass ein Stadtrat Hacker Tage vorher Tönte: Wir haben einen Vorrat an Schutzmasken bis zum Jahresende.... das findet man schon,

Man konnte, und kann vieles nicht lesen, nachlesen, sehen, und, das war, und ist auch gut so.

Man kann in den Medien oft etwas ganz kurz lesen.. und weg ist´s wieder.
Wir haben sogar Bürger in Östereich, denen gehört mehr wie man glaubt, die findet man nicht einmal über Google, obwohl diese in den Aufsichtsräten sitzen.
Teils beschäftigen diese Mitarbeiter, die sich um die Löschung von Belangen in den Medien kümmern.
Also wird man auch über anderes nicht alles finden...oder eben nicht sehr lange.

Warum wir uns so lange wegen Corona Zurückhalten mussten ? :
Damit es ist, wie es nun ist:
Augenblicklich kein Problem, im Gegensatz zu, zB. Schweden...
Das war doch der vielzitierte "bessere Weg".
Menschenverachtend den Risikogruppen gegenüber.
Wir haben mit Disziplin erreicht was wir nun haben:
Den sommer, mit Natürlicherweise geringernen Ansteckungen...
Aber, weg ist kein Virus, niemals.
"Besiegt".. auch nicht, nunr an den Rand gedrängt.
Ob es eine 2. Welle gibt ist nicht die Frage, nur wann und wie stark ausschlagend.

Seht euch die Verläufe der Länder an, welche nicht eine derartige Disziplin an den Tag legten wie wir.
Dort wird bis heute ein höherer %-Satz neuinfiziert.

Und, in welchen Gruppen treten bei uns die Infektionen in erster Linie auf ?
Nicht bei denen, die sich an die Regeln hielten wie es scheint, oder ?
 
Schweden... Das war doch der vielzitierte "bessere Weg".
Menschenverachtend den Risikogruppen gegenüber.

Hier noch ein Link dazu:
Infographic: Has Sweden's COVID-19 Strategy Backfired?

Wenn man bedenkt, dass Schweden in einer wesentlich besseren Ausgangssituation war, als Österreich (Nähe zu Italien, Urlauber aus Risikoländern … Ischgl), muss man in Schweden einiges versemmelt haben, um an die Spitze der weltweiten Todesstatistik (Tote pro 100.000 Einwohner) zu kommen.
 
Protesten und Ausschreitungen (wo auf SocialDistancing nebenbei gesagt durchschnittlich geschissen wird)
Bei uns ist es nicht viel anders. Gestern und auch heute.

Warum wir uns so lange wegen Corona Zurückhalten mussten ? :
Damit es ist, wie es nun ist:

Genau das wird inzwischen leider übersehen. Da wird jetzt allen Ernstes die Frage gestellt, ob der Lockdown nicht völlig übertrieben war. Wir haben doch gar nicht so viele Fälle gehabt. Die so fragen, die haben keine Ahnung von Ursache und Wirkung. Denn hätten wir nicht strikte Maßnahmen und Vorschriften befolgen müssen, dann würden wir heute so dastehen wie Italien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn hätten wir nicht strikte Maßnahmen und Vorschriften befolgen müssen, dann würden wir heute so dastehen wie Italien.
Und befolgen wir nicht weiterhin strikte Maßnahmen dann werden wir in 2-3 Monaten unter Umständen so dastehen wie Italien.

NICHTS hat sich geändert! Es gibt immer noch kein Heilmittel und keine Impfung und der Virus ist genauso ansteckend wie früher. So ansteckend dass aus einer handvoll Infizierter schnell mal Hunderte werden.
 
So schlimm wird es hoffentlich nicht werden. Aber eine zweite Welle wird sicher kommen.
Das ist die große Frage für micho_O!

WARUM soll es nicht so schlimm werden? Die erste Welle haben wir durch strikte Maßnahmen gut abgefangen. Aber der Wiederstand und Unwille solche Maßnahmen betreffend ist so stark dass das kein 2tes Mal funktionieren wird.

Also was machen wir dann? Was haben wir wirklich bleibend geändert oder implementiert oder verbessert um sie das nächste Mal besser und ohne solche Konsequenzen für Wirtschaft und Gesellschaft abzufangen?

Oder worauf stützt du deine Annahme dass es nicht so schlimm werden könnte?
 
eine Pandemie kommt und geht wieder..... und da kann man nicht alles daran mathematisch erklären........zumindest hoffe ich das..... und da gab es auf ORF eine leider nur kurze mitteilung über den chef eines Mailänder-Spitals, der Sonntag im italienischen Staatsfernsehen ein sehr interessantes interview gab, er sagte sinngemäß in etwa folgendes:" ich weiß nicht warum aber das virus scheint sich zurückzuziehen, in sämtlichen positiven Abstrichen sehen wir seit 10 Tagen nur mehr eine äußerst niedrige Viruslast, die klinisch nicht mehr relevant ist, ganz anders als die Wochen zuvor" in ORF stand nur dass diese Aussage massiv bezweifelt wurde in Italien, aber bitte der Mann steht täglich an der Front.... leider habe ich nirgends wo Details dazu gefunden
 
heute am frühen Abend gab's in ORF-"Studio 2" ein Interview mit der österr. Drehbuchautorin Eva Spreizhofer, in welchem sie auch kurz über ihre im März durchgemachte Corona-Erkrankung berichtete. Angefangen hatte es mit grippe-ähnlichem Krankheitsgefühl und plötzlichem Verlust sowohl des Geschmacks- wie auch des Geruchssinnes, und dann ging's weiter mit sehr starken Kopf- und Rückenschmerzen. Insgesamte Erkrankungsdauer 3 Wochen - der Geruchssinn ist bis heute nicht zurück. Und auch ihren Lebenspartner hatte sie mit Corona angesteckt.

Was den Geruchssinn-Verlust betrifft, der offenbar oft mit Corona mit einhergeht, sind sich die Mediziner nach wie vor unsicher, wie lange ein solcher andauern kann, bzw. ob schlimmstenfalls bei manchen Patienten der Geruchssinn überhaupt jemals wieder zurückkehrt :(
 
Zurück
Oben