Corona-Virus - 2. Teil

Das ist die große Frage für micho_O!
Es ist einfach Hoffnung. Auch die Hoffnung, dass zunächst nur einige Hotspots schlagend werden und dass dann sofort Maßnahmen getroffen werden.

Aber ich teile deine Meinung, dass der Unwillen, sich wieder mehr zu beschränken, sehr groß sein wird. Dieser Unwillen war immer schon da und wurde durch die drastische Überzeichnung einer möglichen Katastrophe in die Schranken gewiesen.

Ich kenne ein ganz drastisches Beispiel. Eine ältere Dame (deutlich älter als ich, somit der Risikogruppe zugehörig) hätte sich überhaupt nicht an Maßnahmen gehalten, wäre sie nicht von ihren beiden Kindern immer wieder dazu verhalten worden. Die haben auch für sie eingekauft und hatten somit auch etwas Kontrolle über sie. Inzwischen zischt sie kreuz und quer durch Wien, besucht alle Freundinnen. Und das ist kein Einzelfall, mein Freund verhält sich ähnlich (auch er älter als ich und im Gegensatz zu mir mit Vorerkrankungen).

Beispiel Italien: warum zum Teufel sollte ich dort hin? Aber es gibt offenbar genügend Menschen, die es kaum mehr erwarten können. Koste es, was es wolle. Aber nicht Geld, sondern Gesundheit.
 
bzw. ob schlimmstenfalls bei manchen Patienten der Geruchssinn überhaupt jemals wieder zurückkehrt

Immer öfter wird auch über Spätfolgen berichtet, auch bei Patienten, die nicht in intensivmedizinischer Behandlung waren. Nervensystem, Gehirn, Herz, Nieren, Blutgerinnsel und vor allem lang anhaltende Lungenprobleme werden berichtet. Es wird befürchtet, dass viele Patienten sich von der Beeinträchtigung der Lungenfunktion ihr Leben lang nicht mehr erholen werden. Das hat schon eine ganz andere Dimension als die Folgen einer Grippe.
 
Dieser Unwillen war immer schon da und wurde durch die drastische Überzeichnung einer möglichen Katastrophe in die Schranken gewiesen.

Was das Ganze jetzt natürlich unglaublich viel schwieriger kontrollierbar macht! Wer “Feuer!“ schreit ohne dass es brennt dem glaubt man halt in Folge nicht. Auch wenn es mal wirklich so ist.

Auf lange Sicht hat sich und uns Kurz sicher keinen Gefallen getan als er behauptet hat: “bald wird jeder jemanden kennen der an Corona gestorben ist“.

Sicher! Vielleicht wäre es tatsächlich so gekommen wenn die Regierung nicht so krass reagiert hätte. Aber es ist halt bei weitem nicht so schlimm gekommen. Was gut ist!

Für weitere Maßnahmen und Rückhalt in der Bevölkerung wird das aber sicher nicht gut gewesen sein.

Aber es gibt offenbar genügend Menschen, die es kaum mehr erwarten können. Koste es, was es wolle. Aber nicht Geld, sondern Gesundheit.
Und genau deswegen glauben Menschen jetzt einfach nicht mehr an die Krankheit oder eine reale Gefahr. Und dementsprechend habe ich eben wenig Hoffnung dass sich eine 2te Welle wieder so gut eindämmen lassen wird.

Menschen in Risikogruppen die ich kenne sind jetzt auch der fixen Überzeugung “nochmal lass ich mich nicht so einsperren!“.

Ich halte die Lehren die aus der 1sten Welle gezogen wurden dementsprechend sogar für sehr gefährlich und kontraproduktiv, eine 2te betreffend.
 
Eines der überraschendsten Dinge in unserer durchmediatisierten Welt war die "Unischtbarkeit" des "Traras". Ja, es wurde überall kolportiert "schaut nach Italien", "da fahren im stillen und heimlich die Militärtrucks, um die Toten wegzubringen". Ich habe in der Zeit zwar die Berichte gelesen und auch beim ORF die Sprecherin gesehen, die darüber berichtet hat "die Triagen, so schrecklich und grauenhaft". Irgendwann habe ich mich angefangen zu wundern, dass man, bei aller Berichten über die Schocknachrichten, nicht auch die bewegten Bilder dazu gebracht hat. Es wurden hauptsächlich Worte gebracht. Ich habe dann auf YT mal versucht was zu finden und hab dann von sky oder so nur einen oder 2 Berichte gefunden, aber sonst war eigentlich über Italien und Spanien an Berichten aus KH oder Intensivstationen nichts zu finden. Irgendwann habs ichs dann gelassen.
Von den Militärtrucks habe ich bis auf die Standbilder auch kaum was gefunden, außer halt Fotos von Trucks.
Irgendwann hab ichs dann gelassen und halt geglaubt...

Man muss nur wissen wo. Auf Twitter zB. waren genug Videos hochgeladen. Oder auf Liveleak, die "Container"-Krankenzimmer...

Edit:
YouTube Ich sehe ein paar mehr als 2 Videos...
corona italy trucks - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bald wird jeder jemanden kennen der an Corona gestorben ist“

viel. hat er ja glück und corona erledigt irgend einen promi, dann stimmt seine prophezeiung doch noch!

interessante aussage (aus der erinnerung sinngemäß wiedergegeben) im letzten talk im hangar7: wie konnte es geschehen, dass eine mittelschwere erkrankung, die sich vorwiegend durch auftreten in hotspots auszeichnet, die welt derart in hysterie und panik versetzen kann? klingt m.m.n vernünftig!

vor einer zweiten welle wird wohl niemand angst haben müssen, es wird bei auftreten in hotspots bleiben! und es wird kein weg daran verbeiführen, dass sich die risikogruppen schützen müssen bzw. geschützt werden müssen, während der rest des volks dem alltag wie früher nachgeht!
 
Und befolgen wir nicht weiterhin strikte Maßnahmen dann werden wir in 2-3 Monaten unter Umständen so dastehen wie Italien.

NICHTS hat sich geändert! Es gibt immer noch kein Heilmittel und keine Impfung und der Virus ist genauso ansteckend wie früher. So ansteckend dass aus einer handvoll Infizierter schnell mal Hunderte werden.
Aber es gibt inzwischen einiges an Studien die zeigen wo und wie Infektionen stattfinden und wo und wie eben nicht. Im Schwimmbad, im Restaurant, beim Friseur, im Baumarkt - alles irrelevant. Wenn man im Lokal auf 10cm seinem Gegenüber ins Gesicht schreien muß um verstanden zu werden, wenn man als Arzt ohne Schutzausrüstung einem Dauerbombardement der Viren ausgesetzt ist sieht die Sache anders aus. Strikte Maßnahmen ja - aber keinen unmotivierten Quatsch quer durch den Gemüsegarten. Mit den strikten Maßnahmen dort wo sie hingehörten lässt sich wohl schon sehr viel im Zaum halten.
 
dass sich die risikogruppen schützen müssen bzw. geschützt werden müssen, während der rest des volks dem alltag wie früher nachgeht!
Dir ist aber schon klar, daß wenn man sämtliche Mitglieder der diversen Risikogruppen zusammenzählt, man vermutlich spielend auf ein Drittel, wenn nicht noch mehr, der Bevölkerung kommt?
 
Dir ist aber schon klar, daß wenn man sämtliche Mitglieder der diversen Risikogruppen zusammenzählt, man vermutlich spielend auf ein Drittel, wenn nicht noch mehr, der Bevölkerung kommt?

hast recht, habe mich missverständlich ausgedrückt! hochrisikogruppen meine ich damit eigentlich!
 
Man muss nur wissen wo. Auf Twitter zB. waren genug Videos hochgeladen. Oder auf Liveleak, die "Container"-Krankenzimmer...
Aja, stimmt. Inzwischen. Als ich im Verlauf des März gesucht hatte, fand man wenig(er; und Twitter verwende ich nicht). Ich selber hatte dann mal "abgeschalten", weil mir das alles zu viel wurde. Interessanterweise ist alles von englischsprachigen Quellen. Finde ich dennoch spannend, dass das bei "uns" nicht mehr herangezogen wurde.
Aber ich bringe oder brachte das ohnehin in Zusammenhang mit der "neuen" Art von Berichterstattung. Denn bei und von Kriegen gibt es ja nur mehr "embedded journalism", also sieht man überwiegend klinisch saubere Videoclips. Fotos wie My Lai oder in der Art gibt es nicht mehr. Kann man natürlich diskutieren, ob das nicht eine Art Sensationsgeilheit wäre (wenn man oder in dem Fall ich danach fragt bzw "fordert"), allerdings hatte mMn solcherart Berichterstattung dazu geführt, dass der Krieg beendet wurde. Jetzt sieht man halt vielfach Videospielclips, wo Raketen punktgenau treffen und detonieren oder akkordierte Einsätze. Und Kriegsverbrechen begehen nur die anderen.
Und vielleicht läuft die Berichterstattung bei uns unter "message control"... Trotzdem spannend, dass bei dem "es werden 100.000e sterben und jeder wird wen kennen"-Sager, das nicht auch noch berichtgewaltig untermalt wurde.
 
Wie soll ein in die Demenz schlitternder alter Hallodri
Die wurde dem Van der Bellen von den Populisten auch vorgeworfen...das ist eine Wahlkampfmasche, nicht mehr.
Vermutlich auch besser als von einem absoluten Vollpfosten regiert zu werden...man muss eh nur zusehen und sich wundern.
 
Aja, stimmt. Inzwischen. Als ich im Verlauf des März gesucht hatte, fand man wenig(er; und Twitter verwende ich nicht). Ich selber hatte dann mal "abgeschalten", weil mir das alles zu viel wurde. Interessanterweise ist alles von englischsprachigen Quellen. Finde ich dennoch spannend, dass das bei "uns" nicht mehr herangezogen wurde.

Schon vorm März waren auch schon genug Videos hochgeladen aus China. Die mehreren davon aber nicht TV-tauglich.

Man kann aber nicht der ganzen Sache eine gewisse "Unsichtbarkeit" des "Traras" unterstellen, wenn man zu inkompetent ist um anständig zu suchen.
 
Ein befreundeter Arzt hat mir von seiner Arbeit auf der Corona Station erzählt.
Er sagt, es waren sehr wenige wirklich kritische Fälle. Aber die hätten es in sich gehabt. Mit Symptomen , die so gar nichts mit Grippe zu tun haben. Sich auflösende Blutbahnen, verwässerte Lungen, matschige Organe. Das klingt eher nach Marburg und ähnliche.
 
Schon vorm März waren auch schon genug Videos hochgeladen aus China. Die mehreren davon aber nicht TV-tauglich.

Man kann aber nicht der ganzen Sache eine gewisse "Unsichtbarkeit" des "Traras" unterstellen, wenn man zu inkompetent ist um anständig zu suchen.
Ich kann natürlich verstehen, dass es in den Fingern juckt jemand anderen als inkompetent und idiotisch zu entlarven und manchmal auch "Enttäuschung" nahezulegen (Enttäuschung deswegen, weil man ja gedacht hätte, dass der andere quasi "mehr" auf dem Kasten hätte).
Aber vielleicht geht man es ja auch von der anderen Seite an ^^ Man kann im Grunde immer was finden, wenn man will! Ansonsten gäbe es die ganze illustre Weltverschwörungsgemeinde nicht, die in jeder Zahl ein Muster erkennen und jedem Foto eine versteckte Botschaft. Wie auch immer, in Eingedenk dessn was ab Feber/März weltweit vor sich ging, finde ich es nach wie vor zurückhaltend. Berichterstattung über Nachrichtensender, klar, gabs die. Klar, auch Übersterblichkeit vielererorts gab es. Auch DIskussionen, Artikel, Podcasts usw. Aber wenn man jemanden, der in 10 Jahren aus dem Koma aufwacht, oder außerirdische Besucher kommen und man ihnen erzählen möchte, was sich 2020 abgespielt hat, wird man nicht auf Anhieb was finden. Gib mal Spanische Grippe, Ebola, ZIKA und ähnliches ein und du findest sofort Veranschaulichungsmaterial. Gib Cvid, Corona oder ähnliches ein und du findest erst mal Virenabbildungen, Zeitungsartikel, Abhandlungen und Diskussionen - aber zuerst mal schwerlich was, um zu veranschaulichen, warum die ganze Welt auf Stopp gedrückt wurde, halt außer dem verschriftlichten Material.
 
Ein befreundeter Arzt hat mir von seiner Arbeit auf der Corona Station erzählt.
Er sagt, es waren sehr wenige wirklich kritische Fälle. Aber die hätten es in sich gehabt. Mit Symptomen , die so gar nichts mit Grippe zu tun haben. Sich auflösende Blutbahnen, verwässerte Lungen, matschige Organe. Das klingt eher nach Marburg und ähnliche.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Ein Bekannter meinte, sie haben so einen schnellen und vor allem aggressiven Krankheitsverlauf noch nie gesehen gehabt.

Wie auch immer, in Eingedenk dessn was ab Feber/März weltweit vor sich ging, finde ich es nach wie vor zurückhaltend. Berichterstattung über Nachrichtensender, klar, gabs die. Klar, auch Übersterblichkeit vielererorts gab es. Auch DIskussionen, Artikel, Podcasts usw.

Ehhhhh... was willst du denn noch haben?
Jeden Tag bekommst du in den Zeitungen, Internet und im TV eine Coronanachricht nach der anderen. Eine Zurückhaltung sehe ich in keinster Weise. Die ORF-Seite hat seit Anfang März eine eigene Corona-Rubrik.

Aber wenn man jemanden, der in 10 Jahren aus dem Koma aufwacht, oder außerirdische Besucher kommen und man ihnen erzählen möchte, was sich 2020 abgespielt hat, wird man nicht auf Anhieb was finden. Gib mal Spanische Grippe, Ebola, ZIKA und ähnliches ein und du findest sofort Veranschaulichungsmaterial. Gib Cvid, Corona oder ähnliches ein und du findest erst mal Virenabbildungen, Zeitungsartikel, Abhandlungen und Diskussionen - aber zuerst mal schwerlich was, um zu veranschaulichen, warum die ganze Welt auf Stopp gedrückt wurde, halt außer dem verschriftlichten Material.

Also wenn Ausserirdische kommen, würden die wohl schnell wieder einen Abflug machen, gerade wenn sie jetzt in den USA landen würden.

Aber im ernst: Du redest von der Zukunft, einer Zeit nach der Pandemie. Derzeit ist Information wichtig und das macht, meiner Meinung nach, Google sehr gut.
 
Aber wenn man jemanden, der in 10 Jahren aus dem Koma aufwacht, oder außerirdische Besucher kommen und man ihnen erzählen möchte, was sich 2020 abgespielt hat, wird man nicht auf Anhieb was finden. Gib mal Spanische Grippe, Ebola, ZIKA und ähnliches ein und du findest sofort Veranschaulichungsmaterial. Gib Cvid, Corona oder ähnliches ein und du findest erst mal Virenabbildungen, Zeitungsartikel, Abhandlungen und Diskussionen - aber zuerst mal schwerlich was, um zu veranschaulichen, warum die ganze Welt auf Stopp gedrückt wurde, halt außer dem verschriftlichten Material.
Dieses Matetial kann es auch erst geben, wenn das Virus ausgiebig erforscht wurde. Was außer Aktuellem soll man denn schreiben?
Auch Wikipedia weist darauf hin, dass sich die Daten im Artikel jederzeit ändern können, weil eben bisher relativ wenige gesicherte Erkenntnisse, und die hauptsächlich aus Hüftschussstudien aus der Not heraus zur Hand sind.
Ich nehme an dem Bolsinaro und dem Trump wird man nicht danken, die haben zu spät bis überhaupt nicht reagiert. Besser einmal zu vorsichtig war das Motto, ich finde nicht unberechtigt.
Wenn man mit 120 auf eine Nebelwand zufährt, bremst.man ja auch, zumindest wenn man kein Vollidiot ist. Man weiß nicht was dahinter ist.
 
Aber der Widerstand und Unwille solche Maßnahmen betreffend ist so stark dass das kein 2tes Mal funktionieren wird.

Ich sag nur San Francisco und spanische Grippe. :roll:

Die jetzige Situation ist fast 1:1 übertragbar.

Auch damals "rebellierte" ein Teil der Bevölkerung gegen die Masken Pflicht, nachdem die Zahl der Ansteckungen zurückgegangen war...
... und die Politiker beugten sich dem Druck der Öffentlichkeit - hoben die Pflicht wieder auf.

Mit dem "Erfolg", dass im Herbst, als die zweite Welle kam, noch viel mehr Menschen starben. :schulterzuck:

Aber... der Mensch ist ja dumm... und nicht lernfähig. Wozu also aus solchen Erfahrungen die richtigen Schlüsse ziehen?
 
Nächste Woche dürfen die Bordelle in Rheinland-Pfalz wieder öffnen.

Noch Fragen? :hahaha:
 
Zurück
Oben