Corona-Virus - 2. Teil

Interessanter Futurezone-Artikel:

Satellitenbilder: Corona traf China vermutlich viel früher

Auszug daraus:

Insgesamt 350 Fotos von privaten Satelliten wurden ausgewertet und unter anderem die Autos gezählt. Die erhobenen Informationen wurden dann mit Daten aus dem Vorjahr verglichen. Ein Datenpunkt vom 10. Oktober zeigte etwa, dass im Jahresvergleich 67 Prozent mehr Autos bei dem Krankenhaus geparkt waren als 2018. Bei anderen Krankenhäusern waren es sogar bis zu 90 Prozent mehr.

Nie war auf den Parkplätzen seit 2018 mehr los als im Zeitraum September bis Dezember 2019, wie die Wissenschaftler analysierten.

Der leitende Harvard-Forscher John Brownstein erklärt gegenüber ABC, dass der Anstieg auch mit entsprechenden Suchanfragen nach passenden Symptomen im chinesischen Internet zusammenhänge. Er geht davon aus, dass es bereits im Herbst einen großflächigen Ausbruch gegeben haben könnte.
 
Der leitende Harvard-Forscher John Brownstein erklärt gegenüber ABC, dass der Anstieg auch mit entsprechenden Suchanfragen nach passenden Symptomen im chinesischen Internet zusammenhänge. Er geht davon aus, dass es bereits im Herbst einen großflächigen Ausbruch gegeben haben könnte.
Die News ist nicht besonders neu. Ich weiß jetzt nicht mehr welche Länder oder Minister China zur Rechenschaft ziehen wollten, aber das war schon vor 1-2 Monaten deren Argumentation:

China hat den Ausbruch seit Herbst bewusst vertuscht und damit die ganze Welt in Gefahr gebracht.

Interessant daran ist höchstens die Frage nach dem “bewusst“?
Und das bezweifle ich. China wusste vermutlich auch erstmal ganz einfach nicht mit was sie es zu tun hatten.
 
Zumal der Betreiber sicherlich eh verpflichtet ist, alle Daten nach 2 Wochen (oder so) zu löschen.

Den Schmäh kann man glauben oder nicht.
Es gibt praktisch kein Löschen mehr. Bleibt alles irgendwo stehen.
Und du weißt außerdem auch nicht, wohin das in den 2 Wochen überall gegangen ist.
 
Es gibt doch genügend User hier, die eine Inanspruchnahme von sexuellen Dienstleistungen völlig normal finden
wohl wenig überraschend :rolleyes:

Aber ob die alle ihre persönlichen Daten einem Puffbetreiber bekanntgeben würden, das glaube ich schon weniger. Die meisten vermutlich nicht.
 
Küsschen links-rechts hab ich zB die letzten Wochen und Monate kein einziges Mal erlebt.

Ich aber. Kann sein, dass ich mich in zwielichtigeren Kreisen bewege.
In den letzten Tagen waren das jedenfalls:
Das Barmädel meines Stammlokals...
… die Tochter eines Kollegen....
… meine Physiotherapeutin (sic!)
… und beim Dorf-Heurigen die Serviererin.
Ich bin halt ein herzlicher Typ, und wenn die daherkommen, kann ich nicht nein sagen.
Gefragt, ob ich Angst habe, hat mich übrigens jede davon. Ich hab aber keine!

Zum Rest deines Postings finde ich nichts, was ich aussetzen könnte. Du hast sicher recht!
 
Und hast du das Gefühl dass diese Angstfreiheit gerechtfertigt ist?
Möchtest dich jetzt die nächsten Jahre prophylaktisch fürchten, und danach wenn älter wirst fürchtest Alzheimer, danach dein unabwendbares Ableben .
Man kann kann sich immer vor allem fürchten, kein Problem wenn es dazwischen Momente gibt in denen man sich am Leben erfreut.
 
Möchtest dich jetzt die nächsten Jahre prophylaktisch fürchten, und danach wenn älter wirst fürchtest Alzheimer, danach dein unabwendbares Ableben .
Man kann kann sich immer vor allem fürchten, kein Problem wenn es dazwischen Momente gibt in denen man sich am Leben erfreut.
Ich bin kein Freund sinnloser Furcht.

Aber auf Dauer Lösungen zu suchen wie wir uns in einer überbevölkerten, globalisierten Welt vor Viren und Krankheiten aller Art schützen halte ich für sinnvoll. Corona ansich zeigt uns unsere Grenzen deutlich auf. Und dabei war dieser Virus nur sowas wie ein Schuss vor den Bug. Üble Verbreitung aber noch recht harmlose Auswirkungen... und TROTZDEM sehen wir schon daran wie wenig belastbar unsere Systeme sind, wie schnell sich Krankheiten verbreiten können, wie wehrlos wir global dagegen sind.

Und auch auf Corona selbst bezogen ist sinnlose Angst sicher nicht angebracht. Aber wir sollten uns überlegen wie wir damit umgehen. Es einfach zu ignorieren wurde versucht. Die Ergebnisse sieht man (wie schon erwähnt) in Schweden, Brasilien, England und anderen Ländern. Diese Ergebnisse sind nicht schön!

Ich will mich die nächsten Jahre also nicht prophylaktisch fürchten. Aber ich glaube daran (und werde auch meinen Teil dazu beitragen durch Einhaltung von Maßnahmen uÄ) dass sich dauerhaft etwas ändern muss.
 
Ich bin kein Freund sinnloser Furcht.

Aber auf Dauer Lösungen zu suchen wie wir uns in einer überbevölkerten, globalisierten Welt vor Viren und Krankheiten aller Art schützen halte ich für sinnvoll. Corona ansich zeigt uns unsere Grenzen deutlich auf. Und dabei war dieser Virus nur sowas wie ein Schuss vor den Bug. Üble Verbreitung aber noch recht harmlose Auswirkungen... und TROTZDEM sehen wir schon daran wie wenig belastbar unsere Systeme sind, wie schnell sich Krankheiten verbreiten können, wie wehrlos wir global dagegen sind.

Und auch auf Corona selbst bezogen ist sinnlose Angst sicher nicht angebracht. Aber wir sollten uns überlegen wie wir damit umgehen. Es einfach zu ignorieren wurde versucht. Die Ergebnisse sieht man (wie schon erwähnt) in Schweden, Brasilien, England und anderen Ländern. Diese Ergebnisse sind nicht schön!

Ich will mich die nächsten Jahre also nicht prophylaktisch fürchten. Aber ich glaube daran (und werde auch meinen Teil dazu beitragen durch Einhaltung von Maßnahmen uÄ) dass sich dauerhaft etwas ändern muss.
Solange dich dabei nicht zu Tode fürchtest kein Problem!
 
Update für SCHWEDEN: lt. heutiger Morgennachrichten ca. 1500 Neuinfektionen binnen 24 Stunden, ca. 50 Tote.

Vermutlich leuchtet langsam aber sicher dem Dümmsten ein, daß der schwedische Weg wohl nicht der allerklügste war und ist.
 
Zurück
Oben