Ich bin kein Freund sinnloser Furcht.
Aber auf Dauer Lösungen zu suchen wie wir uns in einer überbevölkerten, globalisierten Welt vor Viren und Krankheiten aller Art schützen halte ich für sinnvoll. Corona ansich zeigt uns unsere Grenzen deutlich auf. Und dabei war dieser Virus nur sowas wie ein Schuss vor den Bug. Üble Verbreitung aber noch recht harmlose Auswirkungen... und TROTZDEM sehen wir schon daran wie wenig belastbar unsere Systeme sind, wie schnell sich Krankheiten verbreiten können, wie wehrlos wir global dagegen sind.
Und auch auf Corona selbst bezogen ist sinnlose Angst sicher nicht angebracht. Aber wir sollten uns überlegen wie wir damit umgehen. Es einfach zu ignorieren wurde versucht. Die Ergebnisse sieht man (wie schon erwähnt) in Schweden, Brasilien, England und anderen Ländern. Diese Ergebnisse sind nicht schön!
Ich will mich die nächsten Jahre also nicht prophylaktisch fürchten. Aber ich glaube daran (und werde auch meinen Teil dazu beitragen durch Einhaltung von Maßnahmen uÄ) dass sich dauerhaft etwas ändern muss.