Corona-Virus - 2. Teil

aber nicht wirklich, nur wenn man wieder irgend eine absurde politische Sichtweise mit einbringen will.

Stimmt..."Reisen" & "Krankheiten" wurden gewiss erst seit der Globalisierung "erfunden" - hast Recht. :up:

• Globalisierung sei im 16. Jahrhundert mit dem einsetzenden globalen Markthandel und dem Beginn des "kapitalistischen Weltsystems" entstanden.
  • Globalisierung habe im 15. Jahrhundert mit der europäischen Expansion über die ganze Welt begonnen.
  • Globalisierung sei ein uralter Trend, dieser Integrationsprozess sei so alt wie die Menschheit.
Insbesondere Historiker kritisieren die Gegenwartszentriertheit der wissenschaftlichen und erst recht der öffentlichen Diskussion über Globalisierung. Diese trage zu einem falschen Bild des Phänomens bei und damit zu fragwürdigen Prognosen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt..."Reisen" & "Krankheiten" wurden gewiss erst seit der Globalisierung "erfunden" - hast Recht.
von wo hast denn das jetzt kopiert ? du kannst vor lauter ideologischer Verblendung 1 + 1 nicht mehr zusammenzählen.

Die spanische Grippe würde heute nicht in Spanien bleiben und man weiß auch woher das Ding kommt und wer es gebracht hat.

Die spanische Grippe würde heute nicht in Spanien bleiben und man weiß auch woher das Ding kommt und wer es gebracht hat.

Allein in Indien sollen mehr als 17 Mio. Menschen an der Spanischen Grippe gestorben sein, was durch die nachfolgende Volkszählung von 1921 gut belegt erscheint.
:schulterzuck:
Du denkst also, die "spanische Grippe" gab's damals nur in Spanien? :hahaha:

Tu ich das? Wäre mir nicht bewusst wo.
Es gibt die und die Experten; wobei ich schon den Eindruck habe, dass der überwiegende Teil eigentlich gelassen wirkt? Worauf sie aber schon hinweisen (bzw warnen), ist dass Grippe selbst eigentlich unterschätzt wird. Und dass mal irgendwann irgendwas größeres kommt, was ich aber e bereits geschrieben habe bzw. auch so sehe. Aber das ist genauso, wie man sagen kann, dass man darauf wartet, dass mal wieder ein Flugzeug abstürzt, ein Tsunami 1000e-10000e Menschen erwischt, oder ein Erdbeben/Vulkanausbruch etc. passiert...
Ja, die wirken nicht panisch, aber das was aus ihrem Mund kommt ist eben auch nicht harmlos. Und wie ich schon geschrieben habe, bin ich erst seit gestern etwas in Sorge NACHDEM ich mich bei der WHO und den renommierten Virologen (auch internationalen) informiert habe. Die Experten, die ich als solche bezeichne, haben schon an den letzten Epidemien gearbeitet, Impfstoffe usw. mitentwickelt. Es sind keine Hobbywissenschaftler.
Und alles was ich gesagt habe ist, dass man zwar nicht in Panik verfallen sollte, aber auch nicht so tun als ob die Situation unbedenklich wäre. Im Grunde weiß man noch vieles nicht ganz genau und alles was unbekannt ist, macht den Menschen Angst.

Das ist ein grundsätzliches Problem vieler... Wenn ich "nüchtern betrachtet" schreibe, ist das in unserer Gesellschaft extrem unbeliebt und auf die "eigene Familie", "Alte" und "Kranke" verwiesen, was die Diskussion sofort emotionalisiert und es im Grunde unmöglich macht "sachlich" zu bleiben, weil man ziemlich schnell als arrogant, herzlos, gleichgültig etc bezeichnet wird. Darum geht es aber (je nach dem was&wie die Person schreibt) nicht! Man muss es aber schon schaffen eben objektiv zu sehen und nicht immer nur die subjektive Ebene einzubeziehen, sonst kommen wir über 20, 44, 268 uswusf Infizierte nicht hinaus.
Nun, er hat seinen Großvater erwähnt. Was ist an der Aussage (Wenn 2% der Menschen sterben, weißt du was das heißt? Dass es mir egal ist!) sachlich? ;) Was mich "gestört" hat ist eben, dass die Fakten als "nur Panikmache" bezeichnet wurden. So eine Einstellung ist mMn um kein Stück besser als die Hysterie.

Nun, er hat seinen Großvater erwähnt. Was ist an der Aussage (Wenn 2% der Menschen sterben, weißt du was das heißt? Dass es mir egal ist!) sachlich? ;) Was mich "gestört" hat ist eben, dass die Fakten als "nur Panikmache" bezeichnet wurden. So eine Einstellung ist mMn um kein Stück besser als die Hysterie.
Ich hatte erst etwas später überrissen, dass du mehr auf ihn geantwortet hattest.
Seine Art zu antworten ist auch nicht hilfreich. Soll aber letztendlich auch "nur" ne Art Coolness und Abgeklärtheit markieren - die ebenso kontraproduktiv ist. Aber jeder hat halt seine Art sich auszudrücken... Da es ja immer weniger darum geht auf sachlich(er) zu diskutieren, sondern sich zu produzieren, markieren und sich darzustellen, driftet es dann relativ häufig ins emotionale ab, weil der/die jeweils anderen quasi auf den Zug aufspringen...

Zu sagen, die Globalisierung wäre Schuld an der Verbreitung - ist ausgemachter Unsinn.
So sehe ich das aber nicht. Dass sich Viren mit großer Geschwindigkeit rund um den Erdball verbreiten, das hat sehr wohl mit der Globalisierung zu tun.

Nur so am Rande ..... Österreich ist auf der Überholspur. 4 weitere Fälle laut Teletext.

So sehe ich das aber nicht. Dass sich Viren mit großer Geschwindigkeit rund um den Erdball verbreiten, das hat sehr wohl mit der Globalisierung zu tun.

Da kommt es sicherlich darauf an, WIE man die "Globalisierung" definiert.
Flugzeug - Tourismus gibt es schon seit den 60/70er Jahren.
Und Krankheiten haben schon die Entdecker von Nord- und Südamerika eingeschleppt - sehr zum Leidwesen der dort lebenden Völker.

Da kommt es sicherlich darauf an, WIE man die "Globalisierung" definiert.
Flugzeug - Tourismus gibt es schon seit den 60/70er Jahren.

Eben ....... aber nie zuvor sind die Menschen in einem derartigen Ausmaß kreuz und quer in der Welt herum geflogen, wie sie das jetzt tun. Ja, ich gehöre auch dazu ......

Und nicht zu vergessen, herum geschippert. Tausende Menschen auf so einem schwimmenden Hotel miteinander, Tag für Tag. Kommt ja nicht von ungefähr:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Die philippinischen OFW´s, die auf dem Schiff gearbeitet haben, sind alle in Clark City in Quarantäne.

Und Krankheiten haben schon die Entdecker von Nord- und Südamerika eingeschleppt - sehr zum Leidwesen der dort lebenden Völker.
Und jetzt tauschen wir uns in Echtzeit aus!

Ich hatte erst etwas später überrissen, dass du mehr auf ihn geantwortet hattest.
Seine Art zu antworten ist auch nicht hilfreich. Soll aber letztendlich auch "nur" ne Art Coolness und Abgeklärtheit markieren - die ebenso kontraproduktiv ist. Aber jeder hat halt seine Art sich auszudrücken... Da es ja immer weniger darum geht auf sachlich(er) zu diskutieren, sondern sich zu produzieren, markieren und sich darzustellen, driftet es dann relativ häufig ins emotionale ab, weil der/die jeweils anderen quasi auf den Zug aufspringen...
Ja, in meinem ersten Beitrag habe ich auch geschrieben, dass es nur eine weitere Bewältigungstrategie sein kann um mit der derzeitigen Lage/Angst umzugehen.
In meiner Familie ist auch jeder relativ gelassen, einige Impfungen - die eh seit Wochen geplant sind, aber man trödelt immer so herum - werden endlich diese Woche gemacht.

Da werden sich die restlichen 20 % aber sicher freuen.

deren freude oder nichtfreude ändert aber trotzdem nicht daran, dass die panikmache um corona wohl übertrieben ist! auch keiner der aktuell wohl hundertausende grippekranke weltweit wird darob nicht sonderlich erfreut sein!

Helfen aber wenig im aktuellen Fall.
Meine Mama geht alle 3 Monate zum Internisten, letzter Termin war vor 2 Wochen und der hat ihr öfters zu einer Pneumokokken-Impfung geraten. Sie hat auch immer vor, diese Impfung zu machen, aber wie das mit dem Trödeln so ist. Ja, und vor 2 Wochen hat er ihr gesagt, sie sollte die Impfung endlich machen.
Es gibt übrigens auch auf der WHO-Seite die empfohlenen Impfungen, so richtig wird keine helfen - aber da die Ärzte jetzt bei den Erkrankten an diesem Coronavirus nur die Symptome behandeln können, ist auch der kleinste Impfschutz eine Hilfe.

Ich verreise in einigen Tage für ein paar Wochen und eine Grippe- sowie FSME-Impfung sind seit einigen Wochen sowieso geplant. Meine Schwester, die Kindergartenpädagogin ist, hat eh die Pflicht verschiedene Impfungen zu machen, meine andere Schwester braucht eine Grippe-Impfung, mein Neffe FSME und ev. Keuchhusten, Mama wollte auch FSME ... und jetzt macht sie halt auch Pneumokokken zusätzlich. Wird ein Familienausflug :D

Meine Mama geht alle 3 Monate zum Internisten, letzter Termin war vor 2 Wochen und der hat ihr öfters zu einer Pneumokokken-Impfung geraten. Sie hat auch immer vor, diese Impfung zu machen, aber wie das mit dem Trödeln so ist. Ja, und vor 2 Wochen hat er ihr gesagt, sie sollte die Impfung endlich machen.
Es gibt übrigens auch auf der WHO-Seite die empfohlenen Impfungen, so richtig wird keine helfen - aber da die Ärzte jetzt bei den Erkrankten an diesem Coronavirus nur die Symptome behandeln können, ist auch der kleinste Impfschutz eine Hilfe.

Ich verreise in einigen Tage für ein paar Wochen und eine Grippe- sowie FSME-Impfung sind seit einigen Wochen sowieso geplant. Meine Schwester, die Kindergartenpädagogin ist, hat eh die Pflicht verschiedene Impfungen zu machen, meine andere Schwester braucht eine Grippe-Impfung, mein Neffe FSME und ev. Keuchhusten, Mama wollte auch FSME ... und jetzt macht sie halt auch Pneumokokken zusätzlich. Wird ein Familienausflug :D
Unbedingt Keuchhusten.

Ich hatte das vor 10 Jahren und würde das meinem schlimmsten Feind nicht wünschen...
Was mich erinnert, dass ich mal den Titer bestimmen sollte- selbst der Schutz durch die Erkrankung hält nur 10 Jahre.

Na du hast Probleme

Zurück
Oben