Corona-Virus - 2. Teil

Unbedingt Keuchhusten.

Ich hatte das vor 10 Jahren und würde das meinem schlimmsten Feind nicht wünschen...
Was mich erinnert, dass ich mal den Titer bestimmen sollte- selbst der Schutz durch die Erkrankung hält nur 10 Jahre.
Ja, Keuchhusten ist wirklich heftig. Meine Tante hatte das auch vor einigen Jahren und hat ziemlich lange gedauert.

Na du hast Probleme
Ach was, die Reise wird toll. Ist schon alles organisiert, muss nur noch die Koffer packen.
 
deren freude oder nichtfreude ändert aber trotzdem nicht daran, dass die panikmache um corona wohl übertrieben ist! auch keiner der aktuell wohl hundertausende grippekranke weltweit wird darob nicht sonderlich erfreut sein!
Ich hab zu Beginn auch ein wengerl gelästert, aber .......

“We need to buy time for a vaccine against the coronavirus"

Q. How do you think the outbreak will evolve globally?

I think there is currently little hope that it can still be contained, and we must plan for global spread. I will be very happy to be wrong about this but from looking at the data, and talking to many of my epidemiology colleagues, I can see very little diverging opinions about that. Our goal now has to be to focus on mitigation, i.e. making sure we can dampen the impact, and delay the epidemic as much as possible, in order to buy us time for the potential development of a vaccine, or drugs, and to make sure the healthcare systems won’t be dramatically overburdened.
 
In der Sendung habens gesagt man solle Menschenansammlungen vermeiden wenn man Erkältungssymptome aufweist. Jeder Einzelne soll seinen Beitrag leisten, usw usf - kluge Leute:up:. Gleichzeitig sitzt ein offensichtlich verkühlter (Schupfen vermutlich) Anschober im Studio. Weinen oder Lachen?
 
In der Sendung habens gesagt man solle Menschenansammlungen vermeiden wenn man Erkältungssymptome aufweist. Jeder Einzelne soll seinen Beitrag leisten, usw usf - kluge Leute:up:. Gleichzeitig sitzt ein offensichtlich verkühlter (Schupfen vermutlich) Anschober im Studio. Weinen oder Lachen?

Wenn er offensichtlich, wie du schreibst, verkühlt ist, gibt's keinen Anlass zum Lachen oder Weinen. Außerdem war er dort nicht in einer Menschenansammlung, hatte ausreichend Abstand zu anderen und hat weder gehustet noch geniest.
 
Aber du meinst, du könntest ewig leben? Der Tod ist einem jeden Menschen vorbestimmt. Bisher jedenfalls.
Wie kommst du auf den Blödsinn? Natürlich nicht! Ich gehör als Raucher sogar zu Risikogruppen.
Mal davon abgesehen, vergessen wohl einige hier, dass es nicht nur um "Alte" geht, sondern um Menschen mit schwächerem Immunsystem. Menschen, die Asthma, Diabetes, und andere chronische Krankheiten, sowie verschiedene Autoimmunkrankheiten haben.
Also um die Art von Menschen die auch an und durch tausende andere Dinge sterben könnten? Von allergischen Reaktionen über JEDES andere Virus, Bakterien und und und...
...und die auch sowieso und tatsächlich regelmäßig an eben diesen anderen Tausend Dingen sterben.
Richtig. Und es gab auch schon vor der Globalisierung Reisende, die Ländergrenzen überquerten.
Man kann noch viel weiter gehen und behaupten:
Es gab schon seit Anbeginn lebender Zellen Viren:rolleyes:. Und trotzdem hat es das mehrzellige Leben geschafft sich zu entwickeln und zu gedeihen.
Bei der Panikmache die gerade betrieben wird tun Leute ja gerade so als wär die Menschheit in Gefahr. Ist sie und ein großteil davon genausowenig wie bei den allermeisten anderen Viren:up:.

Ob es irgendwo, in irgendeinem Labor ein echtes Doomsday-Virus gibt weiß ich nicht:schulterzuck:. Aber wenn die Zahlen (hauptsächlich die Lethalität) von Corona nicht KOMPLETT erstunken und erlogen sind halte ich diese Panikmache für massiv übertrieben, deplatziert und sogar die wahre und einzig große Gefahr an der Sache.
 
Wie kommst du auf den Blödsinn? Natürlich nicht! Ich gehör als Raucher sogar zu Risikogruppen.
Dann kontrolliere eher deine Art, über solch ernsthafte Dinge zu schreiben. Und mit Verlaub, das Rauchen ist ein Risiko, das du selbst verschuldet hat. Hör einfach damit auf.
 
Dann kontrolliere eher deine Art, über solch ernsthafte Dinge zu schreiben. Und mit Verlaub, das Rauchen ist ein Risiko, das du selbst verschuldet hat. Hör einfach damit auf.
Wegen Corona? Durch den Virus geh ich entweder lachend durch oder sterb dran wenns mich erwischt. Wenn ich wetten müsste wirds statistisch gesehen vermutlich Ersteres.

Aber ich mach mir sicher keine Sorgen wegen einer medial gehypten Panikmache oder einem Virus mit 2% Lethalität.

Krebs - Krebs gesamt

Hier ein anderes Beispiel: Krebs... die 3t häufigste Todesursache auf dem Planeten. Dagegen ist Corona nur ein Furz selbst wenn wir uns ALLE infizieren. Krebs ist zwar nicht ansteckend, kann aber genauso jeden treffen... und die Todesrate dabei liegt immer noch über 30%.
Darum mach ich mir Sorgen.

Oder über die gesellschaftlichen Folgen von Adipositas... die auch jährlich mehr Menschen töten als Corona. Aber siehst du irgendwo Panikmache wegen McDonalds?

Corona ist vergleichsweise zu anderen Sachen nicht ernst! Verglichen mit sehr vielen anderen Sachen sogar!
 
Wenn die Panik mal ordentlich um sich greift, dann könnte das Finanzsystem zusammenbrechen … auch wenn der Virus dann verschwindet.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Krebs ist zwar nicht ansteckend, kann aber genauso jeden treffen... und die Todesrate dabei liegt immer noch über 30%.
Darum mach ich mir Sorgen.
Hör einfach mit dem Rauchen auf, das senkt dein ganz persönliches Risiko.

Corona ist vergleichsweise zu anderen Sachen nicht ernst! Verglichen mit sehr vielen anderen Sachen sogar!
Da irrst du aber ganz gewaltig. Wobei meine persönliche Sorge nicht die Angst vor einer Erkrankung ist.
 
Da irrst du aber ganz gewaltig. Wobei meine persönliche Sorge nicht die Angst vor einer Erkrankung ist.
Ganz genau: abseits von der Erkrankung sehe ich auch das Problem!

Corona ist ansteckend. Sehr ansteckend. Das ist schon klar! Aber die Krankheit oder 2% Lethalität sind nicht ernst!

Österreich wird 2020 immer noch mehr Tote durch Folgen von Adipositas haben. Und mehr Tote durch die Folgen von Depressionen vermutlich.

Aber die Panik die geschürt wird und um sich greift... die IST ernst und kann gefährlich werden. Und das finde ich eben so dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Krankheit oder 2% Lethalität sind nicht ernst!
Diese Meinung teile ich ganz und gar nicht. Die Fachwelt teilt sie überwiegend nicht. Und das ganz unaufgeregt.
Inzwischen wird angenommen, dass sich diese Infektionskrankheit (im Gegensatz zu SARS) dauerhaft etablieren kann. Das heißt, wir haben parallel zur Grippewelle eine weitere Viruserkrankung, die uns in alljährlichen Schüben heimsucht. OK, es wird vermutlich gelingen, auch dagegen einen Impfstoff zu entwickeln. Dann werden wir sehen, ob all die derzeitigen Hamsterer dann den logischen Schritt setzen: Impfung!
 
also ich weiß nicht , wie es in anderen städten ist, aber bei uns hamstert nur ein paar einzelne. ich war am freitag in der metro fische kaufen, und da habe ich mit mit einem bekannten, der dort in leitender position arbeitet, und der hat gesagt, dass nix zu merken ist, dass gehamstert wird. ganz im gegenteil, der umsatz sei total schwach...
 
Trotzdem am Samstag erstmals leere Regale im Supermarkt. :verwirrt:
Waren sie WIRKLICH leer? Oder gabs halt nur das nicht was du gerade kaufen wolltest?

Leeres Reisregal hab ich bei Billa zB auch schon gesehen in Oberösterreich. Daneben aber noch gut gefüllte Regale mit Couscous, Weizengrieß und genug Alternativen die den selben Zweck erfüllen:schulterzuck:.

Wie wärs halt allgemein mal wieder mit Polenta oder Sterz statt Reis?

...so schlimm find ich das derzeit noch nicht mal ansatzweise!
 
...so schlimm find ich das derzeit noch nicht mal ansatzweise!

Ein wenig amüsiert mich die österreichische Seele schon.
Fressen ist wichtig - verhungern "die Bedrohung".

Egal ob Corona oder nicht - ich brauche etwas fiebersenkendes, entzündungshemmendes, schmerzstillendes für Zahnschmerzen, Gelenksschmerzen, sonstige Verletzungen - das habe ich - brauch ich sowieso auf, nur Zahnweh mag ich nicht kriegen, wenn die Medikamente rar werden. :D

Tja und wenn wir schon das Versorgungsszenario spielen - dann tät mir das oben rein stopfen weniger sorgen machen, als das das unten raus kommt. :D
Ich hoffe das hat Frau und Herr Österreicher auch schon gelöst.
:)
 
Nicht alle natürlich. Ungefähr 1/3des Supermarktes war leer, eine Verkäuferin entschuldigte sich, sie hätte das noch nie erlebt.

Ich fand‘s strange, aber durch die Pendelei zwischen zwei Wohnorten hab ich eh immer Vorräte da. Ich käme auch nicht außer Tritt, wenn‘s zwei Wochen nur Wasser gibt, aus nix und paar Krümel was machen hab ich gelernt.,^^
 
Zurück
Oben