Corona-Virus - 2. Teil

Remdesivir verkürzt den Krankheitsverlauf. Aber Kritiker sagen, es gäbe keinen Hinweis darauf, dass die Sterblichkeit signifikant gesenkt wird
möglicherweise erzeugt das ganze nun den "Gegeneffekt", daß viele glauben: sodala, das Anti-Corona-Medikament ist endlich gefunden, ab jetzt brauchen wir uns nix mehr zu pfeiffen.
 
das Anti-Corona-Medikament ist endlich gefunden , ab jetzt brauchen wir uns nix mehr zu pfeiffen.
Echte Entwarnung sehe ich dann gegeben, wenn es eine wirksame Impfung gibt.

Angeblich gibt es auch positive Nachrichten über das Medikament des Genetikers Josef Penninger.
 
unter Umständen, kann eine Impfung ev. nur Monate wirken...
Kommt drauf an, wie viele Monate.
Das ist übrigens bei der Grippeschutzimpfung nicht anders. Deren Schutzwirkung hält auch nicht ewig. Was aber egal ist, weil es im nächsten Jahr ohnehin um einen neuen Virenstamm geht.
 
Kommt drauf an, wie viele Monate.
Das ist übrigens bei der Grippeschutzimpfung nicht anders. Deren Schutzwirkung hält auch nicht ewig. Was aber egal ist, weil es im nächsten Jahr ohnehin um einen neuen Virenstamm geht.

Eben, das ist meine Sorge,
im Gegensatz zur Grippeimpfung wird der Impstoff weltweit gebraucht,

und bei einer mehrmaligen Impfung stellt sich dann die Frage, ob die erforderliche Menge an Impfstoff dann vorhanden sein wird...
 
ob die erforderliche Menge an Impfstoff dann vorhanden sein wird...
wenn der Run auf die Corona-Impfung auch nicht höher sein sollte als der auf die Grippeimpfung in den letzten Jahren, sprich 8-9 % der österr. Bevölkerung, dann wird Verknappung eher nicht das große Thema sein.
 
soeben im KURIER: Bolsonaro an Covid-19 erkrankt.
Vielleicht wirkt das Virus bei ihm ein wenig stärker als seinerzeit beim ebenfalls Leugner (zumindest anfänglich) Boris Johnson.
Und wenn ich einen gestrigen TV-Bericht richtig in Erinnerung habe, rückt das Virus auch schon nahe an den Trump ran - Schwiegersohn oder Schwiegertochter ist infiziert.
 
Die Lockerung der Shutdown-Massnahmen ergab in der Schweiz einen stetigen Wiederanstieg der wöchentlichen Neuansteckungen von 76 in der ersten Juniwoche auf 580 in der ersten Juliwoche. Die höchste Zahl lag bei rund 7'000 in der Woche vom 23. - 2.9. März 2020.
 
Da werden sich sicher viel mehr impfen lassen als die 8-9 %.
das sehe ich auch so, sehe es selbst bei mir, lasse mich regelmäßig im Herbst Grippe impfen (bin ja auch dauernd draußen und habe Kontakt zu vielen fremden Leute).
So wie es grad aussieht, nimmt der Virus (mutiert) grad einen erneuten Anlauf um die Welt. Also nichts nach Jules Verne in achzig Tagen um die Welt, heut geht es extremst schneller
 
Also ob es jetzt "Nachlässigkeiten" oder derlei gibt, vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings halte ich mich und kann ich als Laie mich nur an "Beobachtungen" und "Wahrscheinlichkeiten" orientieren. Heisst letztendlich, dass ich weiterhin "erhöhte Lungenfunktion" als wahrscheinlichsten Übertragungsweg halte. Bedeutet also, dass sich der Virus in Gruppen (Sport, Veranstaltung, Chor/Kirche, Arbeit und dann halt auch Familie) und geschlossenen Räumen sich am ehesten verbreitet. Insofern halte ich Einkaufen, Öffis und "sich draussen aufhalten" am unwahrscheinlichsten... Außer man schreit dort (bzw allesamt) wie am Spieß oder derlei.

Und zuguterletzt weisen ja doch hie und da ein paar Artikel darauf hin, dass die Zahl (nach wie vor) eigentlich wenig aussagekräftig - außer eben eine Zahl bekanntzugeben. Ich finde, dass es da viel zu ungenau ist, weil jede Zahl (eher) den Eindruck erweckt, als würde er/sie auch kurz vorm abkratzen stehen... mMn würde es aufgeschlüsselt auf "positiv getestet", "krank und im KH befindlich" (letzteren Zusatz halte ich für wichtig, um besser unterscheiden zu können) und "auf der Intensivstation" die Situation wesentlich besser darstellen.
 
Zurück
Oben