Corona-Virus - 2. Teil

Kein Urteil ... ich hab ausdrücklich geschrieben "ich frag ja nur" ... fühlst Dich durch die Frage verurteilt?
Mein Kind hat sich im distance schooling auch leichter getan als davor und die besseren Noten bekommen. Trotzdem fand/finde ich den sozialen Kontakt gut ... übrigens zu allen, Lehrkräften und Mitschüler(inne)n.

Nein, du hast eben nicht “nur gefragt“ - du hast mir (in Frageform) absurde Dinge unterstellt.

Aber zur Erklärung:
Mein Sohn ist Autist und geht in eine Förderschule - Maskenpflicht (auch wenn nur außerhalb der Klasse) und vor allem die Platzpflicht in den Pausen ist für die Kinder dort die Hölle. Das tu ich meinem Sohn nicht an und bin auch in der glücklichen Situation, nicht dazu gezwungen zu sein.
 
Insgesamt sind derzeit 73 Personen in stationärer Behandlung, einzig das Burgenland und Kärnten verzeichnet keine stationäre Behandlung. 20 davon auf der Intensivstation.

Heute gelesen....
 
tja wir alle werden damit umgehen lernen müssen das ist das ende von Sodom und Gomorra .... :weinen::weinen::weinen:
 
Momentan werden 113 Menschen im Krankenhaus behandelt – das sind 20 mehr als am Vortag und sieben mehr als vor dem Wochenende. Die Zahl der Intensivpatienten bleibt unterdessen relativ stabil: 21 Menschen müssen derzeit auf der Intensivstation betreut werden, einer mehr als am Vortag.

ORF.at 16h58. Heute. Falls jemand um Quellen fragt... Also warum die Panik?
 
In Deutschland:

Mehr als 1000 Neuinfektion innerhalb eines Tages

Immer mehr Infektionsherde
Der stetige Anstieg der Infektionszahlen sehen Experten als Hinweis darauf, dass sich in Deutschland bereits eine zweite Corona-Welle anbahnt. Auch das RKI hält dies für möglich. Ein Grund für die erhöhten Fallzahlen könnte die Rückkehr von Urlaubern sein, die sich zuvor in Risikogebieten aufgehalten haben.
 
es ist jedem selbst überlassen, wie er den Unterricht seiner Kinder gestalten will
... aber ich finde es absolut richtig, dass auch für die Kinder/Schüler eine verpflichtende Maskenpflicht eingeführt wird.
Erstmals zum Eigenschutz und desweiteren um andere vor sich selbst zu schützen... ... auch wenn einige "Experten" glauben, dass Kinder angeblich kein Corona bekommen könnten... (klingt für mich sehr fraglich)...

Schutz.
Ich kann es schon nicht mehr hören.
Kinder und ihre seelische Gesundheit sind uns wurscht! Wer schützt sie? Was wir da zulassen oder sogar fordern hinterlässt uU Spuren, die sie sehr lange begleiten werden. Es ist nicht nur die Maske...Distanz und das durchaus auch in einem Alter, in dem Kinder Nähe suchen, Vertrauen aufbauen und Sicherheit empfinden sollen, hat Auswirkungen.
 
"Schutz" ist halt ein Begriff, dem man schwer argumentativ etwas entgegnen kann. Denn natürlich will jede/r iwas iwie schützen. Ist halt wie die Keiler auf den Strassen, die für Greenpeace, WWF oder Kinderschutz "sammeln" und damit keilen, dass man sicherlich dafür ist etwas "zu schützen" (wobei ich mal kaltschneuzig gesagt habe "ne, is mir egal" und mir das ziemlich giftige Blicke und Nachrufe eingebracht hatte - aber diese Küchenpsychologie ist halt echt altbacken, genausowie halt 5€/Monat halt nur a Bier san... Aber nona, natürlich ist man für "Schutz" oder gegen Ausbeutung usw. Aber den Schmäh hab/hatte ich halt über).
Ob und/oder was "das andere" für Auswirkungen hat/haben wird eine/wenige(r) soziale Kontakte usw wird spannend? Ich habe ja keine Kinder und von daher kann ich überhaupt nicht abschätzen, wie das von Kindern aufgenommen wird.

Was ich halt spannend finde, ist, dass die WHO quasi am liebsten alle nur zu Hause haben wollte und warnt warnt warnt. Und nun die UNO auf der anderen Seite eine "Katastrophe" bei/für die Kinder ausmacht, wenn sie nicht zur Schule gehen (können). Ja was soll denn nun gemacht werden? Ist den der "Schutz" nicht wichtiger, als das sie halt nicht zur Schule gehen können...? Alles kann man wohl im Moment nicht haben..
 
Schutz.
Ich kann es schon nicht mehr hören.
Kinder und ihre seelische Gesundheit sind uns wurscht! Wer schützt sie? Was wir da zulassen oder sogar fordern hinterlässt uU Spuren, die sie sehr lange begleiten werden. Es ist nicht nur die Maske...Distanz und das durchaus auch in einem Alter, in dem Kinder Nähe suchen, Vertrauen aufbauen und Sicherheit empfinden sollen, hat Auswirkungen.

Ich kann das Gejammere der Eltern auch schon bald nicht mehr hören, denn es ist warscheinlich zuviel verlangt, dass Eltern für ihre Kinder da sein sollten,....man kann einem Kind sicher die Situation erklären,...die verstehen`s oft besser als Erwachsene..... :hmm:
Außerdem gab, und gibt es auf der Welt schlimmere Situationen....:daumen:
 
Wir versauen uns da gerade eine ganze Generation, das wird noch lustig werden..

Ist es wirklich so schlimm, wenn Kinder im Homeoffice lernen? Könnte es nicht sein, dass der Unterricht in der Schule vor allem in den höheren Schulstufen überladen ist, sodass den Kindern der Blick auf das Wesentliche verloren gegangen ist, dass sie nur mehr sinnlos für die nächste Prüfung/Test/Mitarbeitsfeststellung lernen? Das bekannte Ergebnis ist doch, dass sich die Professoren an den Universitäten über eine Schwemme von Maturanten beklagen, die allesamt nahezu Analphabeten sind. Aus dieser Sicht kann es doch nur besser werden. Denn beim Unterricht über Webinar müssen sich die Lehrer plötzlich sorgfältig vorbereiten, weil ihr Vortrag aufgenommen wird und von unabhängigen Experten beurteilt werden kann. Sie müssen sich dabei auf das Wesentliche beschränken, weil sie ohne Feedback nicht erkennen können, wer vom Publikum schon ausgestiegen ist, und können keinen Prüfungsterror veranstalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlechter ist, als der konventionelle Unterricht.
 
ich glaube kinder sind belastbarer als man glaubt! glaube nicht das die einschränkungen wegen corona dauerhaft spuren oder schäden hinterlassen wenn ihnen die eltern einen vernünftigen zu-, und umgang damit ermöglichen und der staat auch vernunft zeigt. kinder über längere zeit daheim isolieren ist sicher nicht zielführend!
 
Wer schützt sie? Was wir da zulassen oder sogar fordern hinterlässt uU Spuren, die sie sehr lange begleiten werden. Es ist nicht nur die Maske...Distanz und das durchaus auch in einem Alter, in dem Kinder Nähe suchen, Vertrauen aufbauen und Sicherheit empfinden sollen, hat Auswirkungen.
Opa oder Oma die im Krankenhaus verröcheln während vielleicht noch klar ist "das war vielleicht weil sie die Enkerl gedrückt haben und nicht vorsichtig genug waren"... hätten wohl auch Auswirkungen auf die Psyche von Kindern.

Wir versauen uns da gerade eine ganze Generation, das wird noch lustig werden..
Geh bitte!?
Wo wird eine ganze Generation versaut? Kinder verlieren nichtmal ein ganzes Schuljahr. Und selbst WENN... ja dann verzögert sich halt alles um ein Jahr und sie machen ein Jahr später Matura und gehen ein jahr später studieren... was solls? Das ist noch weit weit entfernt von "eine ganze Generation versauen".
Und was Fernunterricht oder E-Learning betrifft müssen sich halt alle drauf einstellen und umstellen. Lehrer, Schüler und Eltern. Aber auch wenn das flächendeckend oder längerfristig die Norm ist, hat das noch nichts mit "eine ganze Generation versauen" zu tun.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlechter ist, als der konventionelle Unterricht.
Schlechter? Besser? Es ist einfach ANDERS!
Und ob es besser oder schlechter ist hängt wohl von vielen Faktoren ab. Nicht zuletzt individuell davon was jedem Kind und jedem Lehrer besser liegt und womit sich alle Beteiligten wohler fühlen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlechter ist, als der konventionelle Unterricht.
:up:
Erfolgreichen Fernunterricht gibt es schon seit Jahrzehnten. Mit den Möglichkeiten des Internet können solche Unterrichtsformen heute noch viel besser ausgestaltet werden.

ich glaube kinder sind belastbarer als man glaubt! glaube nicht das die einschränkungen wegen corona dauerhaft spuren oder schäden hinterlassen
Sowieso ..... hier werden Probleme herbei geredet, die gar nicht existieren. Außerdem beherrschen heutzutage schon die Jüngsten elektronische Kommunikationsmedien und bleiben mit ihren Freunden in Kontakt. Ich bin da deiner Meinung ....... es darf halt nicht auf Dauer sein. Aber das ist ja nicht geplant.
 
Schutz.
Ich kann es schon nicht mehr hören.
Kinder und ihre seelische Gesundheit sind uns wurscht! Wer schützt sie? Was wir da zulassen oder sogar fordern hinterlässt uU Spuren, die sie sehr lange begleiten werden. Es ist nicht nur die Maske...Distanz und das durchaus auch in einem Alter, in dem Kinder Nähe suchen, Vertrauen aufbauen und Sicherheit empfinden sollen, hat Auswirkungen.
Alternativvorschlag?
 
Zurück
Oben