Corona-Virus - 2. Teil

Ich halte keine Positionen, ich habe es physisch

Dann ist es genauso eine Position in deinem Portfolio.
Ich wünsch dir im Ernstfall viel Spaß damit, im Extremfall wird der Goldbesitz unter Strafe gestellt.

Nur in der ersten Stunde wirschaftslehre lernt man
Wenn eine grosse Menge Geld auf geringere Menge an Angebot trifft,

Ja, das Killerargument. Einmal davon abgesehen, dass die nachfragerelevante Geldmenge M3 seit dem Jahr 2008 unter der Zielvorgabe von 4,5% (welche wir bei einer durchschnittlichen Inflation von 2% für ein durchschnittliches Wirtschaftswachstum von ebenfalls 2% benötigen würden) liegt, also alles andere als exorbitant ansteigt, ist der Zusammenhang Geldmenge und Inflation bei weitem nicht derart linear wie das noch vor einigen Jahrzehnten angenommen wurde. Da gibt es mittlerweile haufenweise Arbeiten, die diesen simplifizierten Zusammenhang widerlegen. Man darf halt nicht alles glauben, was man in Medien und auf YouTube so hört, die Notenbanken erhöhen derzeit einzig und allein die Geldbasis, die ist aber vom realen Wirtschaftskreislauf komplett entkoppelt.
Das was du so an Weisheiten von dir gibst lernt man vermutlich nichtmal mehr in der ersten Klasse HAK.
 
Extremfall wird der Goldbesitz unter Strafe gestellt.

War in Österreich aus im 3.reich noch nie der Fall.
Ausserdem wenn du anonym gekauft hast, dann juckts dich nicht.
Danke für deine Ausführungen über Wirtschaft lehre, halte mich lieber an die Aussagen der meisten Ökologen, die warnen alle vor einer bevorstehenden Inflation.
 

Ja, die ganz besonders. :mrgreen:
Und dann natürlich noch so Ökonomen wie Krall und Polleit, die Helden der Hayek Gesellschaft.....warum wohl? Weil sie in der Geschäftsführung der Degussa Goldhandel sitzen. So ein Zufall aber auch. :mrgreen:
Wir haben seit Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts in den bedeutenden Währungssystemen eine expansive Geldpolitik ohne auch nur ansatzweise inflationäre Tendenzen bei den Konsumgütern zu beobachten.

War in Österreich aus im 3.reich noch nie der Fall.

Naja reicht. Zudem in der Weimarer Republik, USA, GB, Indien, teilweise in den Staaten des Ostblocks...und das war jetzt nur während des 20. Jahrhunderts.....aber wie gesagt, viel Spaß mit einem unterdurchschnittlich performenden Asset, das nicht mal im Ernstfall eine vernünftige Garantie als Krisenwährung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahrhunderts.....aber wie gesagt, viel Spaß mit einem unterdurchschnittlich performenden Asset, das nicht mal im Ernstfall eine vernünftige Garantie als Krisenwährung darstellt.

Werd ich haben, ach ja warum kaufen viele Notenbanken in den letzten Jahren grosse Mengen an Gold?
Denke mal weil gold Geld ist, alles andere ist Kredit. Lol!
 
Sinnlos lass es einfach gut sein

Look

Und allein auf diese Meldung stieg der goldpreis.
Mit was verteidigt du dich?
Ach soviel Blödsinn furchtbar

Noch einmal - wenn die Wirtschaftskrise voll zuschlägt, wird es zu Unruhen kommen. In weiterer Folge zum Krieg. Es gibt Länder die haben Ressourcen, auf die andere Länder ganz scharf sind. Also solche Konflikte stehen uns sowieso noch bevor - Thema sauberes Trinkwasser zb.

Was helfen dir da Edelmetalle.

Also nochmals - was helfen dir steigende Preise von Gold, wenn dir gleichzeitig Bomben auf den Kopf fallen oder Kugeln um die Ohren Pfeiffer?

Bist du wirklich so naiv, dass du glaubst dadurch irgendwie geschützt zu sein?
 
Noch einmal - wenn die Wirtschaftskrise voll zuschlägt, wird es zu Unruhen kommen. In weiterer Folge zum Krieg. Es gibt Länder die haben Ressourcen, auf die andere Länder ganz scharf sind. Also solche Konflikte stehen uns sowieso noch bevor - Thema sauberes Trinkwasser zb.

Was helfen dir da Edelmetalle.

Also nochmals - was helfen dir steigende Preise von Gold, wenn dir gleichzeitig Bomben auf den Kopf fallen oder Kugeln um die Ohren Pfeiffer?

Bist du wirklich so naiv, dass du glaubst dadurch irgendwie geschützt zu sein?
Kommentar uberflussig
 
Werd ich haben, ach ja warum kaufen viele Notenbanken in den letzten Jahren grosse Mengen an Gold?

Du vergleichst einen Privatanleger mit einer Notenbank? Ernsthaft.
Der Goldanteil der Notenbanken liegt heute in den allermeisten Ländern unter dem Niveau der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts oder bestenfalls gleichauf. In Relation zu ihrer Bilanzsumme eine relativ kleine Position. Die CH verfügt beispielsweise über sehr wenig Goldreserven.
Aber um die Frage zu beantworten, warum Notenbanken Goldbestände halten: einerseits zur Risikostreuung und zweitens aus politischen Überlegungen. Rückschlüsse vom Verhalten einer Notenbank auf das Portfolio eines Privatanlegers sind alles andere als sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok du hast in allen Punkten recht.
Finde es nur komisch das vor wenigen Wochen noch die Leute Schlange gestanden sind um Gold zu kaufen.
Das bei den meisten munzhandlern ein sehr geringer Angebot an Münzen ist als Anfang des Jahres.
Das der goldpreis 2020 um ca 30 Prozent gestiegen ist
Das es in Österreich ausser unter den nazi nie ein Goldverbot gab.
Aber das ist alles off topic hier gehts um corona nicht um Gold.
Also dann.... Schönen Abend noch, schade nur das ich so ein shit asset halte.
Überhaupt wenn die Bomben fallen
 
Ok du hast in allen Punkten recht.
Finde es nur komisch das vor wenigen Wochen noch die Leute Schlange gestanden sind um Gold zu kaufen.

1938 sind auch alle jubelnd am Heldenplatz gestanden und im Nachhinein war dann niemand dort...

Lemminge sind dir ein Begriff? Nur weil alle Gold kaufen (frag mich ja nur wo du die Schlangen wahrgenommen hast), heißt es nicht dass es richtig und schlau ist.

Kommentar uberflussig

Selber schon drauf gekommen?!
 
Das der goldpreis 2020 um ca 30 Prozent gestiegen ist

Mit derart kurzfristigen Bettachtungszeiträumen kann man doch keine Assetbewertung vollziehen. Der MSCI World ist seit März um mehr als 50% gestiegen. Und? Daraus lässt sich doch keine langfristige Performance ableiten.
Es spricht ja nichts gegen eine geringe Beimischung zur Diversifikation. Aber die Krisenwährung, die dem Gold von einigen angedichtet wird, ist es nunmal nicht. Da sprechen historische Daten eine recht klare Sprache.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der durchschnittliche Goldanleger mit einer Markttiming-Strategie, falls er denn überhaupt eine hat, ziemlich daneben liegen wird.
 
Finde nicht das ich naive frage stelle.
Glaube auch nicht das du mir über EMs was erklären kannst.
Habe schon vor Jahren in Gold Silber und Platin investiert. Und du denkst ja nicht ernsthaft das ich in etwas investiere ohne mich damit zu beschäftigen.
Aber keine Angst die steigen noch weit höher, natürlich nur das physische nicht das an der Börse gehandelte Papier.
:vorsichtig: Habe schon vor Jahren in Gold Silber und Platin investiert. :unsure: wo bleibt bloß Batman ?
 
Gold hat über tausende Jahre seinen Wert behalten.
Hast du ein besseres Beispiel?

Die Welt AG zum Beispiel. Diese erwirtschaftete in den letzten 100 Jahren eine durchschnittliche, inflationsbereinigte Rendite von etwa 6%.
Gold dagegen eine inflationsbereinigte Rendite von etwa 1%.
Zu Zeiten des Bretton Woods System oder des Goldstandards lag die Rendite sogar bei 0, aber das ist systembedingt.
Und eine Schlange vor einem Goldhändler dient ernsthaft der Assetbewertung? Vielleicht solltest nächstes Mal in Klopapier und Dosenravioli investieren, wenn sich eine Schlange vor dem Supermarkt bildet. Könnte ja die Anlageklasse der Zukunft sein. :mrgreen:
 
Zurück
Oben