Also mal wieder etwas an den Ursprung gehen bzw. von einer anderen Seite betrachtet: Ich kann mich dunkel erinnern, dass mal die Losung in etwa lautete, dass Gesundheitssystem zu entlasen oder so, weil man eine Ausbreitung so oder so nicht verhindern könnte.
Ziemlich schnell (kommt mir zumindest vor) veränderte sich das bzw. trat in den Hintergrund und es lautete dann "eindämmen", "zurückdrängen", "auslöschen" oder ähnliches. Insofern könnte man sinnieren, ob irgendwo festgestellt wurde, dass es eventuell doch nicht so dramatisch wäre, so das man vom "Gesundheitssystem entlasten" auf "wir schaffen das (es auszulöschen)" umsattelte - was sich aber auch (?) als nicht schaffbar erwies bzw. sich jetzt erweist.
Wäre man aber gleich bei "Gesundheitssystem (GS) entlasten" geblieben wäre - übrigens, eine Losung, die ich persönlich schrecklich finde, weil dafür das fakn GS da ist! - hätte man, anstatt zig Milliarden in die Wirtschaft zu pumpen (Bill/Trilliarden weltweit), lieber mal dieses Geld ins Gesundheitssystem stecken sollen! Das dachte ich mir aber bereits von Anfang an! Außer lieben Durchhalteparolen und Klatsch- und Wortbekundungen ist da aber im Grunde nichts passiert.
Mich ärgert es da schon irgendwie, dass das Gesundheittsystem, welches galt zu "entlasten", nicht stattdessem massiv ausgestattet wurde! Und jetzt liest man langsam wieder diesen depperten Spruch, dass es (wieder) gilt "das GS zu entlasten"...
Wollte ich mal losweden.