Corona-Virus - 2. Teil

Wir haben eh selber genügend von diesen Deppen...wenn Deine Landsmänner nicht mehr kommen, bzw. generell wenige Skitourismus stattfindet, schnall ich mir die Brettln nach 20 Jahren auch wiedermal an. Irgendwann war mir einfach zu viel los...da hats keinen Spaß mehr gemacht.
Ich brauch halt weder Unterkunft, noch Verpflegung. Da wird so eine Unternehmung auch gleich leistbarer, dafür hab ich einige Freunde die aus den selben Gründen seit Jahren nicht mehr fahren.
Wir waren halt früher nicht einmal im Jahr, sondern so gut wie jedes Wochenende unterwegs...

Eh klar... und nachvollziehbar. 😏👍
Ich war (früher) auch zum Ski fahren öfter in Österreich. Ich sag nur Sölden. 🤣

Dass die Venizianer zum Teil bestimmt auch froh waren, in der Zeit des italienischen Lockdown, ihre Stadt mal wieder "nur für sich“ zu haben, kann ich mir ebensogut vorstellen. 😎👍
Dieser" Massentourismus" ist eh arg. 🙄

Dann könnt ihr eure Pisten mal ohne holländische, schwedische und deutsche "Pistensäue“ genießen. 😏👍

Mich wundert halt nur, dass da vorher mit verbalen Kanonen auf den Söder geschossen wurde...
... wenn ein paar Tage später die österreichische Regierung selbst dafür sorgt, dass eh kaum noch jemand kommen wird/kann. 🤔😏🙃
 
Quo Vadis, Austria? 🤔😄

Ich frage mal HIER nach, weil extra deswegen einen Thread aufmachen...
... lohnt sich wohl nicht. 🤔

Noch vor ein paar Tagen musste sich der Herr Söder von der österreichischen Ministerin für Tourismus schelten lassen, weil er in Sache Ski-Tourismus auf eine gesamteuropäusche Lösung drängte.

Und heute beschließt Österreich dann, die Grenzen praktisch eh dicht zu machen? 🤣👍

Wenn man sowieso 5-10 Tage in Quarantäne muss... kommt doch kein Tourist mehr zum skifahren? 🤔



Aber... vielleicht ja wirklich eine gute Idee.
So bleiben Euch die deutschen Querdenker erspart, die ansonsten bestimmt apres Ski Partys gefeiert hätten. 😏👍
das hat fürchterliche Auswirkungen. es sind unfassbar viele Leute davon abhängig, nur bekommen noch lang nicht alle irgendwelche Entschädigungen. was da an weniger geschäft auf uns zukommt, macht mir große Sorgen. :(

ich bin immer für strenge coronaregeln, aber ich kann nicht verstehen, warum alle Hotels (nämlich zb auch die Apartment Hotels, wo der Gast kaum jemals einen Gastgeber zu sehen bekommt) über einen Kamm geschoren werden. es wurde teilweise wirklich viel in coronasicherheit investiert und nun war alles für die Katz.
 
ich hab vor ein paar Wochen mit einem Apartmenthotelbetreiber in der Nähe von Sölden gesprochen, der hat mehr Briten als Stammkunden als Österreicher, weil sich da einfach kein Wiener hineinverirrt in das Tal. kein Wunder bei 6 Stunden Fahrzeit und vielen anderen schönen schigebieten dazwischen ...
 
das hat fürchterliche Auswirkungen. es sind unfassbar viele Leute davon abhängig, nur bekommen noch lang nicht alle irgendwelche Entschädigungen. was da an weniger geschäft auf uns zukommt, macht mir große Sorgen. :(

ich bin immer für strenge coronaregeln, aber ich kann nicht verstehen, warum alle Hotels (nämlich zb auch die Apartment Hotels, wo der Gast kaum jemals einen Gastgeber zu sehen bekommt) über einen Kamm geschoren werden. es wurde teilweise wirklich viel in coronasicherheit investiert und nun war alles für die Katz.

Naja... irgendwann im Frühjahr tönte ein User hier rum, "Euch Deutsche Touris brauch ma eh ned!". Da ging es, glaube ich, um Ischgl.

Vor ein paar Tagen, im Zuge der aktuellen Ski-Tourismus Diskussion, hieß es, dass wir Preißn um die 50% der Touristen stellen würden. 🤔

Natürlich macht sich das dann bemerkbar.

Und auch bei uns werden leider nicht alle durch das Corona-Netz aufgefangen. Da fallen so einige durch die Maschen.

Das mit den Apartment-Hotels verstehe ich hier in Deutschland auch nicht. Keinen direkten Kontakt, elektronische Schlüsselübergabe ect....
... aber trotzdem müssen sie zu machen. 🙄
 
... irgendwann im Frühjahr tönte ein User hier rum, "Euch Deutsche Touris brauch ma eh ned!". Da ging es, glaube ich, um Ischgl.
ein Trottl halt. wer den kleinsten Bezug zum westen Österreichs hat, weiß, wie abhängig die Wirtschaft allein vom Wintertourismus/Schitourismus (und damit deutschen, niederländischen, britischen etc ... Gästen ist.
 
Quo Vadis, Austria? 🤔😄

Ich frage mal HIER nach, weil extra deswegen einen Thread aufmachen...
... lohnt sich wohl nicht. 🤔

Noch vor ein paar Tagen musste sich der Herr Söder von der österreichischen Ministerin für Tourismus schelten lassen, weil er in Sache Ski-Tourismus auf eine gesamteuropäusche Lösung drängte.

Und heute beschließt Österreich dann, die Grenzen praktisch eh dicht zu machen? 🤣👍

Wenn man sowieso 5-10 Tage in Quarantäne muss... kommt doch kein Tourist mehr zum skifahren? 🤔



Aber... vielleicht ja wirklich eine gute Idee.
So bleiben Euch die deutschen Querdenker erspart, die ansonsten bestimmt apres Ski Partys gefeiert hätten. 😏👍
Der Grund ist ganz einfach: Durch verschärfte Maßnahmen ist Österreich "sauberer" geworden. Nun stellen Nachbarländer wie Deutschland mit zarten Lockdown-Light eine potentielle Gefahr für Österreich dar. Man nimmt zwar zig Millionen Euro Umsatzverlust in Kauf, verhindert aber eventuell ein weiteres Lockdown im Januar/Februar. Und zusätzlich steht Österreich nun als selbstopferischer Held da und es gibt sicher eine kleine Entschädigung von der EU. Der Kurz ist schon immer ein G'scherter Hund, sonst wäre er mit seinem zarten Alter nicht so hoch aufgestiegen.
 
Der Grund ist ganz einfach: Durch verschärfte Maßnahmen ist Österreich "sauberer" geworden. Nun stellen Nachbarländer wie Deutschland mit zarten Lockdown-Light eine potentielle Gefahr für Österreich dar. Man nimmt zwar zig Millionen Euro Umsatzverlust in Kauf, verhindert aber eventuell ein weiteres Lockdown im Januar/Februar. Und zusätzlich steht Österreich nun als selbstopferischer Held da und es gibt sicher eine kleine Entschädigung von der EU. Der Kurz ist schon immer ein G'scherter Hund, sonst wäre er mit seinem zarten Alter nicht so hoch aufgestiegen.

Ein einknicken vorm Söder ist das, sonst nichts...
 
Ein einknicken vorm Söder ist das, sonst nichts...
Ich lebe in Bayern und weiß, daß der Söder nicht mal das Sagen in D hat. Nein, in Wien wird schon jemand ein paar Kalkulationen haben. Nun hat man die Entscheidung mit den geringsten Verlusten getroffen. Quarantänereglung und eingeschränkete Reisefreiheit sind sowieso Pflicht nach einem Lockdown. Sonst sind alle Mühen schnell dahin und der nächste Lockdown ist nicht mehr weit. Die ein paar Dutzend Länder, wo Corona kein großes Thema mehr ist, haben alle strengste Quarantäneregelungen. Dafür hat man innerhalb des eigenen Land fast alle Freiheiten. Das ist die einzige langfristige Strategie bis Durchimpfung/Durchseuchung der Weltbevölkerung.
 
Ich lebe in Bayern und weiß, daß der Söder nicht mal das Sagen in D hat. Nein, in Wien wird schon jemand ein paar Kalkulationen haben. Nun hat man die Entscheidung mit den geringsten Verlusten getroffen. Quarantänereglung und eingeschränkete Reisefreiheit sind sowieso Pflicht nach einem Lockdown. Sonst sind alle Mühen schnell dahin und der nächste Lockdown ist nicht mehr weit. Die ein paar Dutzend Länder, wo Corona kein großes Thema mehr ist, haben alle strengste Quarantäneregelungen. Dafür hat man innerhalb des eigenen Land fast alle Freiheiten. Das ist die einzige langfristige Strategie bis Durchimpfung/Durchseuchung der Weltbevölkerung.

Eine Durchimpfung der Weltbevölkerung würde, selbst bei günstigsten Bedingungen, mehrere Jahre dauern.

Keine Lösung also.
 
Hi,

Quo Vadis, Austria?

[...]

Und heute beschließt Österreich dann, die Grenzen praktisch eh dicht zu machen?

Wenn man sowieso 5-10 Tage in Quarantäne muss... kommt doch kein Tourist mehr zum skifahren?

naja, die Annahme ist, dass bis Weihnachten alle, die Österreicher und die Touristen, bei unter 50 Neunfektionen/100.000 Einwohnern im Wochendurchschnitt sein werden.

LG Tom
 
Naja... irgendwann im Frühjahr tönte ein User hier rum, "Euch Deutsche Touris brauch ma eh ned!". Da ging es, glaube ich, um Ischgl.

Vor ein paar Tagen, im Zuge der aktuellen Ski-Tourismus Diskussion, hieß es, dass wir Preißn um die 50% der Touristen stellen würden. 🤔

Natürlich macht sich das dann bemerkbar.

Und auch bei uns werden leider nicht alle durch das Corona-Netz aufgefangen. Da fallen so einige durch die Maschen.

Das mit den Apartment-Hotels verstehe ich hier in Deutschland auch nicht. Keinen direkten Kontakt, elektronische Schlüsselübergabe ect....
... aber trotzdem müssen sie zu machen. 🙄
Es geht ja dabei einfach um die Menge der Kontakte im Allgemeinen. Wenn das übliche Treiben der Weihnachtsferien losgeht, sind unzählige Menschen unterwegs. Und sobald Touristen wohin fahren wollen Sie ja auch etwas erleben. Essen, ausgehen, etwas trinken etc... Die Summe der Aktivitäten und Kontakte macht es nun mal aus.
 
Eh klar... und nachvollziehbar. 😏👍
Ich war (früher) auch zum Ski fahren öfter in Österreich. Ich sag nur Sölden. 🤣

Dass die Venizianer zum Teil bestimmt auch froh waren, in der Zeit des italienischen Lockdown, ihre Stadt mal wieder "nur für sich“ zu haben, kann ich mir ebensogut vorstellen. 😎👍
Dieser" Massentourismus" ist eh arg. 🙄

Dann könnt ihr eure Pisten mal ohne holländische, schwedische und deutsche "Pistensäue“ genießen. 😏👍

Mich wundert halt nur, dass da vorher mit verbalen Kanonen auf den Söder geschossen wurde...
... wenn ein paar Tage später die österreichische Regierung selbst dafür sorgt, dass eh kaum noch jemand kommen wird/kann. 🤔😏🙃
Das ist doch typisch für unsere regierenden Rechtspopulisten. Es sind ja auch die Österreicher mit Migrationshintergrund (welche den Sommer in ihren Heimatländern verbracht haben) schuld an der zweiten Welle.
Für einen Teil unserer Bevölkerung reichen solche Nebelgranaten locker aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Trottl halt. wer den kleinsten Bezug zum westen Österreichs hat, weiß, wie abhängig die Wirtschaft allein vom Wintertourismus/Schitourismus (und damit deutschen, niederländischen, britischen etc ... Gästen ist.
Ein klares Zeichen dafür, dass die in diesem Gebieten begründeten Wachstumsraten, hauptsächlich auf Skitourismus gebaut, an ihre Grenzen kommen. Skitourismus ist in ein paar Jahren in normalen Skigebieten längst nicht mehr tragfähig. Hier wird umgedacht werden müssen...auch wenn es traurig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,



naja, die Annahme ist, dass bis Weihnachten alle, die Österreicher und die Touristen, bei unter 50 Neunfektionen/100.000 Einwohnern im Wochendurchschnitt sein werden.

LG Tom

Ein, nach meiner Meinung, sehr optimistischer Gedanke. 😳🙄

Wenn wir an die erste Welle zurückdenken...
... die nahm erst im April/Mai wieder ab.

Der "vorläufige" Lockdown light hier in D wurde für 14 Tage angekündigt...
... und gestern bis zum 10.Januar verlängert.
Und ich wage mal zu prognostizieren, dass er abermals verlängert werden wird. 🤔

Was diese Salami-Taktik soll, erschließt sich mir zwar nicht wirklich...
... aber bis der Impfstoff halbwegs unter der Bevölkerung angekommen ist, wird sich das Virus kaum stoppen lassen.
In manchen Bundesländern in D ist z. B. schon jedes 4. Altersheim betroffen.
Trotz Hygiene, trotz Schutzkleidung, trotz Abstandsgebot.

Ich sehe es nüchtern und erinnere da gern an die 2.Welle bei der spanischen Grippe.
Auch diese war erheblich verheerender als die erste Welle.

Hier in D werden in bestimmten Gebieten schon die Intensivbetten knapp. Nicht, weil es keine Betten mehr gäbe - aber weil kein Personal dafür mehr da ist.
 
Ein klares Zeichen dafür, dass die in diesem Gebieten begründeten Wachstumsraten, hauptsächlich auf Skitourismus gebaut, an ihre Grenzen kommen. Skitourismus ist in ein paar Jahren in normalen Skigebieten längst nicht mehr tragfähig. Hier wird umgedacht werden müssen...auch wenn es traurig ist.
es betrifft ja nicht nur die Gebiete direkt.
 
Das mit den Apartment-Hotels verstehe ich hier in Deutschland auch nicht. Keinen direkten Kontakt, elektronische Schlüsselübergabe ect....
... aber trotzdem müssen sie zu machen. 🙄
Internationaler Reiseverkehr...
Und auch wenn Menschen in Appartements keinen Kontakt zu Kellnern, Hotelbetreibern oder Putzfrauen haben, haben sie doch Kontakt zu Verkäufern, Kassapersonal, Taxifahrern, usw... Im Skilift gibt's Kontakt, in der Warteschlange. Und viele Freizeiteinrichtungen (Restaurants, Museen, Thermen, Messen,...) haben eh zu.
Der einzige Grund nach Ö zu kommen wäre also Skifahren, unabhängig von der Unterbringung, und das wird auch heftig diskutiert und kritisiert.
 
Zurück
Oben