Corona-Virus - 2. Teil

In welchem Zeitraum würde mich interessieren...
1-2 Jahre.

Man weiß ja z.B.nicht, was nun wird, wenn es wärmer wird.
Es bleibt zu hoffen, dass es dann abnimmt - aber sicher ist es nicht.
Und selbst wenn - rechnet man damit, dass die nächste Welle im Herbst kommt.
 
Man weiß ja z.B.nicht, was nun wird, wenn es wärmer wird.
Es bleibt zu hoffen, dass es dann abnimmt - aber sicher ist es nicht.
gerade lese ich im heutigen Leitartikel der KURIER-Chefredakteurin:

Der Frühling wird immer sehnsüchtig erwartet – diesmal sogar mit der Hoffnung, dass sich das neue Virus in der Wärme aus dem (Blüten-)Staub machen könnte. Sicher ist das leider nicht. In Singapur ist es heiß – und dennoch breitet sich auch dort die Krankheit weiter aus

Klingt nicht wirklich verheißungsvoll :(
 
Das heißt die Maßnahmen greifen in China. was durchaus erfreulich ist und ja Sinn der Sache war. Man darf aber dabei nicht vergessen, mit welchen Einschränkungen Millionen von Menschen konfrontiert waren/bzw. sind. Das wird es in Europa, auch in Anbetracht der Verharmlosung die wir praktizieren nicht spielen.
Die Maßnahmen in China SCHEINEN zu greifen. Aber bei der chinesischen Regierung würd ich jede publizierte Aussage ein wenig hinterfragen. Gleichzeitig marschieren nämlich vermehrt chinesische Blogger hinter Gitter und China kontrolliert so gut sie können welche Infos ins Ausland (oder auch in die staatliche Propaganda) kommen.

Weiterhin sind die Maßnahmen die dort ergriffen wurden&werden ziemlich heftig. Ich hab vor 1-2 Tagen eine Doku aus Peking gepostet: Ausgangssperren, Sektorkontrollen, Passierscheine, Kontrolle individueller Bewegung per Handyüberwachung, Wärmecheck an jedem Checkpoint, praktischer Totalzusammenbruch des Alltags für Viele.

Ob Europäer da so leicht und brav mitmachen würden bezweifel ich!
vergleichst du gerade die hygienestandards in china mit unseren?
es geht da denke ich weniger um Hygienestandards als um Folgsamkeit, Gehorsam und Parteitreue und Vertrauen.
 
das ist wie mit der Atombombe. Es genügt, wenn es einer hat - sicherlich besser als gegenseitig Anhusten aber komplett Abschotten geht nicht.

Das Virus wird vermutlich bedingt durch das Wetter einfach verschwinden irgendwie. Oder auch nicht, das ist meine Prophezeiung.
 
....oder einfach ums Überleben...
Nicht unbedingt!
Ein Beispiel was die Chinesen zB können was bei uns schon schwierig wäre:

Die haben "Nachbarschaftswachen" eingerichtet die einerseits die Checkpoints bei den Bezirken kontrollieren und andererseits darauf achten dass niemand großartig rausgeht oder wer rausgeht. Diese Leute setzen sich aus Freiwilligen zusammen (was gesagt wird) die mit Masken an den Checkpoints stehen und bei JEDEM der durchgeht die Temperatur messen. Also mit Masken die nicht vor Infektion schützen an den Checkpoints stehen. Wofür? Weil es die Partei befiehlt oder weil es vielleicht Ansehen und Sicherheit das eigene Parteiranking betreffend bringt.
Trotzdem setzen sich gerade solche Menschen natürlich einer erhöhten Infektionsgefahr aus.

Gesetzt den Fall so eine Form von Quarantäne wäre in Österreich notwendig. Oder Europa allgemein.
Wie viele "Freiwillige" denkst du würden sich für solche Jobs finden? Vermutlich müssten wir auf Polizei und vielleicht Heer zurückgreifen. Aber ob das genug wäre?

Ich glaub die Parteitreue und der Stellenwert des Kollektivs in China trägt massiv dazu bei dass sich die Infektionsrate verlangsamt. Und sowas haben wir in Europa nicht wirklich.
 
Kontrolle individueller Bewegung per Handyüberwachung,

...hast du auch in Taiwan - und DIE haben, trotz ihrer Nähe zu China, alles relativ gut im Griff.
Interessiert nur niemand, weil Taiwan nicht als souveräner Staat anerkannt wird.

Andererseits: HIERzulande wäre der Aufschrei der Bevölkerung dann ja groß...in Richtung Überwachungsstaat & Datenschutz - obwohl es darum ginge, eine Seuche einzudämmen und Menschenleben zu retten.

Grob zugespitzt ausgedrückt:

Der Tod wäre dann der Preis unserer Freiheit. :schulterzuck:
 
Weiterhin sind die Maßnahmen die dort ergriffen wurden&werden ziemlich heftig. Ich hab vor 1-2 Tagen eine Doku aus Peking gepostet: Ausgangssperren, Sektorkontrollen, Passierscheine, Kontrolle individueller Bewegung per Handyüberwachung, Wärmecheck an jedem Checkpoint, praktischer Totalzusammenbruch des Alltags für Viele.
Die Arte Doku habe ich auch gesehen. Sehr beklemmend.
 
Andererseits: HIERzulande wäre der Aufschrei der Bevölkerung dann ja groß...in Richtung Überwachungsstaat & Datenschutz - obwohl es darum ginge, eine Seuche einzudämmen und Menschenleben zu retten.
Grob zugespitzt ausgedrückt:
Das wurde in der Doku die ich gesehen habe nur am Rand erwähnt und nicht im Detail gezeigt. Aber ja! Der Aufschrei wäre groß und er wäre in meinen Augen zurecht groß.

Aber scheinbar gibt es in Peking eine App mit der Bürger sowohl die Aufenthaltsorte und Quarantänewohnungen von Coronapatienten als auch deren Wege (bevor sie in Quarantäne gesteckt wurden) einsehen können.

Das Social-Ranking System in China ist allgemein ein komplexes Thema das mir eine SCHEI? Angst einjagt. Aber im Falle von so einem Krankheitsausbruch ist so eine Form der Totalüberwachung sicher ein ziemlich wertvolles Werkzeug. Allgemein verdammen und schlechtreden kann man sowas halt nur schwer. Nichts ist nur schlecht!
 
...hast du auch in Taiwan - und DIE haben, trotz ihrer Nähe zu China, alles relativ gut im Griff.
Interessiert nur niemand, weil Taiwan nicht als souveräner Staat anerkannt wird.

Andererseits: HIERzulande wäre der Aufschrei der Bevölkerung dann ja groß...in Richtung Überwachungsstaat & Datenschutz - obwohl es darum ginge, eine Seuche einzudämmen und Menschenleben zu retten.

Grob zugespitzt ausgedrückt:

Der Tod wäre dann der Preis unserer Freiheit. :schulterzuck:
Wenn interessiert dann Deutschland
 
Genau!
Es lenkt ab...von der Klimaerwärmung und der zunehmenden, menschlichen Verblödung. :up::rofl:

Von der Klimaerwärmung kann es nicht ablenken und falls die Ablenkung von Menschen stammt so ist sie inhärent verblödet.


Viel mehr als Ablenkung von irgendwelchen politischen Themen.

Oder eine Strafe Gottes ? Manche sagen das .
 
Zurück
Oben