Corona-Virus - 2. Teil

Bei jedem Verdachtsfall Corona wird die Hysterie geschürt, bei jedem noch so bedauerlichen Todesfall völlig auf die Verhältnismäßigkeit zu den anderen Todesraten vergessen.
Aber alles "im Dienste der Aufklärung", nicht wahr?

Das empfinde ich nicht. Gerade die Verantwortlichen hier, betonten mehrfach in den öffentlichen Medien, daß kein Grund bestehe sich Sorgen zu machen!

Und daß man versucht, eine Pandemie zu verhindern, ist doch nur vernünftig...
 
Ich habs auch eher allgemein gemeint, wenn Du die Berichte in diversen Medien weltweit verfolgst... kommt halt immer darauf an, was und wieviele Quellen man konsumiert... und ich halte mich da ohnedies seit einiger Zeit ein bisserl zurück, quasi zum Selbstschutz.

Impfen ist für mich ohnedies kein Thema, Impfschaden, fast gestorben, meine Ärzte haben mich nach dem Todeskampf "ehrlich aufgeklärt" und impfen mich auch nicht mehr (aus eigener Überzeugung, also selbst wenn ich wollte... man würde es nicht mehr, egal welche).
 
...und keiner weiß, welche Vorerkrankungen er schon vorher hatte, und ob er nicht auch an einem Hustenanfall gestorben wäre.

Und genau DAS hätt ich vorher eigentlich gemeint, selbst wenn man ständig betont wie "normal das ist" und "man hätte alles im Griff" usw. ...es ist einfach ständig präsent. Und damit ziemlich egal, was darüber geschrieben wird, solange jeder Einzelfall gemeldet und dann wieder "eh Beruhigung" kommt, ist es de facto "Programmierung" auf ein Thema.

Ich wünsch mir ehrlich, ich irre mich in allem was ich mir zu dem Thema denke... aber nach 3 oder 6 Monaten täglich Corona werden wir es dankbar akzeptieren, dass das Ding Schuld an allem ist, was danach passiert bzw währenddessen passiert ist.

Und im Moment gehe ich noch jede Wette ein, dass die Bevölkerung DANN mit gesenktem Haupt sagen wird "ja, der Corona wars" ..."da konnte man nix machen, wenn jetzt alles kaputt ist". Was auch immer es ist... aber wenn das Ding so wie jeder andere "Schaas" mit dem man uns bisher genervt hat abläuft, haben wir monatelang EIN Thema, "bis es sitzt" und alle auf Knopfdruck nachplappern was man uns erzählt hat.

Egal, ich hoffe echt, ich lieg sowas von falsch, aber... tja Bauchgefühl ist Bauchgefühl.
:schulterzuck:
 
Impfen ist für mich ohnedies kein Thema, Impfschaden, fast gestorben, meine Ärzte haben mich nach dem Todeskampf "ehrlich aufgeklärt" und impfen mich auch nicht mehr (aus eigener Überzeugung, also selbst wenn ich wollte... man würde es nicht mehr, egal welche).
was jetzt aber sehr individuell ist; oder willst Du allen Ernstes behaupten, Impfungen sind generell eher ein Fluch als ein Segen?
 
was jetzt aber sehr individuell ist; oder willst Du allen Ernstes behaupten, Impfungen sind generell eher ein Fluch als ein Segen?

Ich will weder etwas behaupten, noch hab ich "generell" gesagt.
In meinem Fall war es kein Segen, und Ärzte raten mir ab, es -in meinem Fall- nochmal zu wagen.
Das muss jeder entscheiden.
Nichts anderes steht da.
Bitte nichts reininterpretieren was nicht da steht.
Ich bin froh, dass ich noch lebe... mein Immunsystem hat nicht wie vorgesehen reagiert, das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne das runterspielen zu wollen, aber

"Jährlich sterben rund 1000 Personen in Österreich an einer Ansteckung mit Influenzaviren."
Stinkbanale Influenza, in unserem "winzigen Kaff". Da redet auch keiner drüber.

Und gestorben wird auch beim Corona in den Altersgruppen, wo man Vorerkrankungen anrechnen sollte.

13 Millionen Inder aktuell erkrankt an Lepra... interessiert die Medien auch eher Nüsse.

Bei jedem Verdachtsfall Corona wird die Hysterie geschürt, bei jedem noch so bedauerlichen Todesfall völlig auf die Verhältnismäßigkeit zu den anderen Todesraten vergessen.
Aber alles "im Dienste der Aufklärung", nicht wahr?

Ich lass mich nicht verrückt machen, und wenn sie jeden Todesfall einzeln bringen.

Das stimmt so aber nicht! Den Coronavirus kennt man aber noch nicht.......:verwirrt:
 
Was meinst Du genau?
Dass die Zahlen des Ministeriums falsch sind?
Es stimmt alles, was da steht.

Ich vermute aber Du meinst, dass das "wahre Ausmaß" des Corona im Moment noch nicht abschätzbar ist. Schon klar.
Wenn die Geschichtsschreiber mal darauf zurückblicken, kann es natürlich sein, dass alles furchtbar furchtbar furchtbar war und 1000x schlimmer als der Grippevirus.
Aber darauf wollte ich nicht raus.

Im Moment haben wir nur das, was man uns erzählt und zur Zeit fliegen bei uns in Österreich noch keine 3 Menschen am Tag tot um, was bei Influenza statistisch aufs Jahr gerechnet wohl passiert. Jedes Jahr, und kein Hahn kräht in den Medien danach.
Und solange das nicht so "schlimm" ist bzw. wird, bleibt eh nur "abwarten" und Ruhe bewahren.

Würden wir die exakt gleiche Mediendichte haben, wenn es um Influenza geht, wären jedes Jahr im Winter 90% der Bevölkerung nach 3 Wochen panisch, nach 8 Wochen traut sich keiner mehr aus dem Haus, usw. Normalerweise haben wir da 2-3 Meldungen, dass ne Welle da ist, und die Statistik kann man sich dann selber suchen, ob diesmal 800 oder 1200 abgenippelt haben.

Und das
war die Aussage... würden wir bei Influenza auch so medial agieren, wär die Bevölkerung in wenigen Wochen gaga, panisch, oder keiner traut sich mehr jemandem die Hand zu geben oder aus dem Haus zu gehen.
 
Würden wir die exakt gleiche Mediendichte haben, wenn es um Influenza geht, wären jedes Jahr im Winter 90% der Bevölkerung nach 3 Wochen panisch, nach 8 Wochen traut sich keiner mehr aus dem Haus, usw. Normalerweise haben wir da 2-3 Meldungen, dass ne Welle da ist, und die Statistik kann man sich dann selber suchen, ob diesmal 800 oder 1200 abgenippelt haben.
Aber vielleicht würden sich dann einfach viel mehr Menschen gegen die Grippe impfen lassen.
 
Aber vielleicht würden sich dann einfach viel mehr Menschen gegen die Grippe impfen lassen.

Panik schüren, um Massen zu lenken oder Zwänge zu etablieren, die den freien Willen des Menschen aushebeln, ist nicht mein Zugang.
Denke, das ist schon gut so, dass man das (noch) nicht in diese Richtung "spielt".

Dass das Wasser auf die Mühlen jener wäre, die gerne jeden zu dem zwingen wollen, was sie für richtig halten, ist klar.

Ich halte ehrliche Aufklärung über die Abläufe im Immunsystem durch Impfungen für wichtiger,
Abwägen von Nutzen und Risiken, und Eigenverantwortung des Inhabers/Besitzers des Körpers, bei Bedarf und nach Rücksprache mit dem Arzt aus Eigenantrieb heraus, und nicht anders.
Auf Zwangsentmündigung stehe ich nicht, egal worum es geht.

Die selbstgerechte Ermächtigung einiger Interessensgruppen zum Handeln "im Dienste der Menschheit" wäre ein erster Schritt in etwas, was niemand will.
Klar kann man das ganze Thema medial ausschlachten und auch in diese Richtung steuern, kommt sicher auch noch, das würde mich nicht überraschen und "ins Bild passen".
 
"'Meine Mutter hatte die Masern und ist auch nicht gestorben', hört man oft in Facebook-Gruppen. Das Problem ist nur: Wenn die eigene Mutter als Kind an den Masern gestorben ist, gibt es keine Nachkommen, die das dann auf Facebook posten können."
 
Das ändert nichts daran, dass man Menschen nicht zwingt.
Zu nichts.
Man redet mit ihnen, klärt sie auf und akzeptiert deren Entscheidung.
In allen Bereichen des Lebens, sonst ist kein Zusammenleben möglich, egal wer wann warum weswegen stirbt.
Da gibt es dann gröbere Probleme, wenn Zwänge aus "Meinungen heraus" etabliert werden, nur weil irgendwer irgendwas zum Wohle von irgendwem zu machen glaubt.

Im Namen der Gerechtigkeit, von Gottheiten und dem Gemeinwohl ist noch nie etwas Gutes entstanden.
Nur auf Basis von Aufklärung und freiem Willen.
 
:verwirrt:

WHO: Zeitfenster im Corona-Kampf schließt sich
WHO-Chef Tedros ist besorgt über neue Infektionsherde in- und außerhalb Chinas. Die Krankheit COVID-19 ist international auf dem Vormarsch. Viele Länder melden neue Fälle, zuletzt starben im Iran vier Patienten.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist alarmiert: Das neuartige Coronavirus breitet sich weiter aus und setzt sich an neuen Infektionsherden über die chinesische Stadt Wuhan hinaus fest. Das Pekinger Fuxing-Krankenhaus vermeldete gehäuft Neuinfektionen, auch Gefängnisse erweisen sich als Brutstätte des Virus mit insgesamt mehr als 500 Infizierten. Allein im Frauengefängnis von Wuhan wurden 230 Fälle gezählt. Insgesamt meldeten Behörden in China (ohne Hongkong und Macao) inzwischen rund 75.000 Erkrankungs- und 2200 Todesfälle durch die neue Atemwegserkrankung COVID-19. Außerhalb Chinas hat die Krankheit inzwischen rund 1100 Menschen in mindestens 25 weiteren Ländern erfasst; 13 Infizierte starben.

Das Zeitfenster zur Eindämmung der Epidemie schließe sich, warnte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. Wenn die Welt jetzt nicht "hart" gegen das Virus vorgehe, werde sie vor einem "schwerwiegenden Problem" stehen. Zugleich sagte Tedros: "Wir sind immer noch in einer Phase, wo die Eindämmung möglich ist."

WHO: Zeitfenster im Corona-Kampf schließt sich | DW | 21.02.2020

Italien meldet erste Corona-Todesfälle
Im Norden Italiens sind ein älterer Mann und eine Frau gestorben, die wohl mit dem neuartigen Virus SARS-CoV-2 infiziert waren. Es dürften die ersten bekannten Coronavirus-Todesfälle von Europäern in der EU sein.
Zuerst starb ein 78-jähriger Italiener, der wegen einer anderen Krankheit vor anderthalb Wochen in ein Krankenhaus in der nördlichen Adria-Region Venetien gebracht worden war. In der angrenzenden Lombardei wurde kurz danach der Tod einer Frau bekannt, die als Verdachtsfall einer Coronavirus-Infektion galt.

In Italien besteht zurzeit große Sorge, dass sich die Lungenkrankheit weiter ausbreitet. Besonders in der Lombardei steigen die Fallzahlen: Dort wurden nach offiziellen Angaben mittlerweile 15 Infektionen mit dem Erreger SARS-CoV-2 nachgewiesen.

"Unter Kontrolle"

Die Behörden ordneten in etlichen norditalienischen Städten die sofortige Schließung von Schulen, Behörden und sonstigen öffentlichen Gebäuden an. Auch Lebensmittelgeschäfte, Bars, Diskotheken sowie Sportzentren sollten mindestens für eine Woche geschlossen bleiben, sagte Speranza nach einer Krisensitzung. Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte versicherte, alles sei "unter Kontrolle".
Südkorea meldet innerhalb von 24 Stunden eine Verdoppelung der Verdachtsfälle auf 433. Zwei Menschen sind an der COVID-19 genannten Atemwegserkrankung gestorben. In China gibt es seit Dezember bereits mehr als 2300 Corona-Tote (Stand: 22.02.2020), gut 76.000 wurden in der Volksrepublik als infiziert registriert. Den ersten Coronavirus-Todesfall in der Europäischen Union gab es Mitte Februar in Frankreich, als dort ein Tourist aus Hubei verstarb. In der chinesischen Provinz hatte die Epidemie ihren Anfang genommen.

Italien meldet erste Corona-Todesfälle | DW | 22.02.2020

Ausbreitung des Coronavirus in der Welt:
Operations Dashboard for ArcGIS
 
Zuletzt bearbeitet:

....Und i hob ka "Gesichtsbuch" und leb a no,...sogoar sehr guat ohne dem!.....:D:rolleyes::lalala:
 
Ist irgend jemand zur Grippeschutzimpfung gezwungen worden?
Meines Wissens nicht. Trotzdem sind möglicherweise vorgängige jahrelang wiederholte Impfungen auch gegen Coronaviren hilfreich, weil im Lauf der Jahre ein breites Spektrum von Viren bei der Herstellung es Impfcocktails berüksichtigt wurde.
 
Meines Wissens nicht. Trotzdem sind möglicherweise vorgängige jahrelang wiederholte Impfungen auch gegen Coronaviren hilfreich, weil im Lauf der Jahre ein breites Spektrum von Viren bei der Herstellung es Impfcocktails berüksichtigt wurde.
Das ist ein Unsinn. Corona Viren sind keine Influenza Viren. eine Masern-Impfung schützt nicht vor Polio.:rolleyes:Einzig das Risiko gleichzeitig mit Corona an Influenza zu erkranken, kann eine Influenza Impfung verhindern.
Die Unwissehnheit in Bezug auf das Virus ist ein weiterer Risikofaktor einer möglichen Ansteckung. Jeder Einzelne kann dazu beitraqen die Geschwindigkeit einer flächendeckenden Ausbreitung einzudämmen.
 
Meines Wissens nicht. Trotzdem sind möglicherweise vorgängige jahrelang wiederholte Impfungen auch gegen Coronaviren hilfreich, weil im Lauf der Jahre ein breites Spektrum von Viren bei der Herstellung es Impfcocktails berüksichtigt wurde.
Dann wäre ich ja fein heraus, denn ich gehe brav jedes Jahr.

Und der Grippevirus ist aktuell sowieso immer noch gefährlicher für uns.

Bayern: Virus-Gefahr - Rasanter Anstieg der Kranken - Grippe gefährlicher als Coronavirus/Covid19? | Bayern
 
Aber Italien wird das neue China ...... Städte abgesperrt, man überlegt sogar den Einsatz des Militärs.

Auch auf den Philippinen werden drastische Maßnahmen ergriffen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben