Corona-Virus - 2. Teil

Rund 50.000 Einwohner wurden allein im Städtchen Codogno und neun umliegenden Ortschaften angewiesen, nicht mehr nach draußen zu gehen. Schulen bleiben geschlossen, keiner soll zur Arbeit gehen, öffentliche Veranstaltungen fallen aus. Lebensmittel und Medikamente sollen in die Orte geliefert werden. Wer die Sperrgebiete unerlaubt verlässt, kann bestraft werden. Die Menschen werden also mehr oder weniger isoliert, in Quarantäne sein.
 
Ich frage mich, wie die Quarantäne funktioniert. Man kann nicht mehr arbeiten- gilt man dann als krank und der Arbeitgeber zahlt weiter?
Wie sollen das kleine Unternehmen machen?

Zahlt er nicht, wie soll man auf Dauer die Lebenskosten bestreiten?
 
Ich frage mich, wie die Quarantäne funktioniert. Man kann nicht mehr arbeiten- gilt man dann als krank und der Arbeitgeber zahlt weiter?
Wie sollen das kleine Unternehmen machen?

Zahlt er nicht, wie soll man auf Dauer die Lebenskosten bestreiten?

Eine durchaus berechtigte Frage - zumindest, wenn die Quarantäne längerfristig angeordnet bleibt - so wie bisher in Wuhan. :hmm:
"Verhungern" wird man wahrscheinlich wohl weniger - ich nehme mal an, dass der Staat dann die Lebensmittelversorgung aufrecht erhält.
Aber wie es dann für die Betriebe oder Mietkosten aussieht - keine Ahnung.:schulterzuck:
 
Nord-Italien vielleicht? :rofl:

Die lassen wenigstens ihre Krankenhäuser offen, aber ein Italienurlaub ist nicht der passende Ersatz für Südkorea. Ich warte ab und entscheide dann spontan, wäre ja dumm zu buchen und dann schon vom Virus dahingerafft zu sein oder in Quarantäne festzuhängen. So ein Urlaub recht einsam auf nem Berg wäre evtl. nicht verkehrt.
 
Ich will weder etwas behaupten, noch hab ich "generell" gesagt.
In meinem Fall war es kein Segen, und Ärzte raten mir ab, es -in meinem Fall- nochmal zu wagen.
Das muss jeder entscheiden.
fast hätte ich Dir das gerne geglaubt, aber wenn ich dann Deine Antwort auf gogolores' Beitrag lese, dann sieht's aber schon so aus, als ob Du von Impfungen grundsätzlich wenig hältst und das ganze maximal auf freiwillige Beine stellen willst, wenn überhaupt:
Aber vielleicht würden sich dann einfach viel mehr Menschen gegen die Grippe impfen lassen.
Panik schüren, um Massen zu lenken oder Zwänge zu etablieren, die den freien Willen des Menschen aushebeln, ist nicht mein Zugang.
Denke, das ist schon gut so, dass man das (noch) nicht in diese Richtung "spielt".
Dass das Wasser auf die Mühlen jener wäre, die gerne jeden zu dem zwingen wollen, was sie für richtig halten, ist klar.

Was glaubst Du, wo wir heute wären, hätte es nicht vor Jahrzehnten z.B. die verpflichtende Impfung gegen Pocken, Polio etc. gegeben?
 
Was glaubst Du, wo wir heute wären, hätte es nicht vor Jahrzehnten z.B. die verpflichtende Impfung gegen Pocken, Polio etc. gegeben?
Die Impfgegner sind eine verschworene Sekte, denen kannst du mit Vernunft - Argumenten nicht beikommen. In meiner Schulzeit war Kinderlähmung noch ein aktuelles Thema, wer redet heute noch davon? Ein klarer Erfolg der Impfung!

Nur auf Basis von Aufklärung und freiem Willen.
Dem Personal in Gesundheitsberufen (das nur als Beispiel) gestehe ich die freie Entscheidung über eine notwendige Impfung nicht zu.
 
fast hätte ich Dir das gerne geglaubt, aber wenn ich dann Deine Antwort auf gogolores' Beitrag lese, dann sieht's aber schon so aus, als ob Du von Impfungen grundsätzlich wenig hältst und das ganze maximal auf freiwillige Beine stellen willst, wenn überhaupt:



Was glaubst Du, wo wir heute wären, hätte es nicht vor Jahrzehnten z.B. die verpflichtende Impfung gegen Pocken, Polio etc. gegeben?

Ich sehe da absolut keinen Diskussionsbedarf. :schulterzuck:
Die, die sich impfen lassen, werden geschützt - und überleben.
Impfgegner verweigern sich, werden krank...und mit etwas Glück...sterben sie dann langfristig eh aus.

Nennt sich natürliche Selektion. :D

Wir wollen doch bitte niemanden zwingen, gesund zu bleiben und leben zu MÜSSEN? :schulterzuck:
 
Dem Personal in Gesundheitsberufen (das nur als Beispiel) gestehe ich die freie Entscheidung über eine notwendige Impfung nicht zu.

Ungeimpfte Kinder werden in Deutschland jetzt schon (teilweise) von Kindergärten ausgeschlossen. (zu Recht)

Führt man dies auch bei Schulen ein, haben Impfgegner-Kinder keinen Schulabschluss - und bekommen gar keinen Zugang zu Berufen im Gesundheitswesen.:haha:

Problem gelöst.:hurra:
 
Ich sehe da absolut keinen Diskussionsbedarf. :schulterzuck:
Die, die sich impfen lassen, werden geschützt - und überleben.
Impfgegner verweigern sich, werden krank...und mit etwas Glück...sterben sie dann langfristig eh aus.

Nennt sich natürliche Selektion. :D

Wir wollen doch bitte niemanden zwingen, gesund zu bleiben und leben zu MÜSSEN? :schulterzuck:

Absolut deiner Meinung.

Nur- was machst, wenn ein Impfgegner meint, eine Neugeborenen Station besuchen zu müssen?- in Graz geschehen.
Masern, das Übliche, Waldorfschüler, er war infiziert dh Überträger.

In diversen Eso-Foren wird schon diskutiert, wie man der Impfpflicht entgehen kann und bei welchem Arzt man
dementsprechende Atteste bekommt.

Ich hab vor 10 Jahren aus Dummheit- Nachimpfung verbummelt- Keuchhusten gehabt.
Klar überlebt man das. Aber die Angst, die Atemnot- wie oft mein Mann den Notarzt holen wollte-
und immer noch Probleme mit den Lungen- das würde ich einem Kind nie zumuten wollen.
 
Absolut deiner Meinung.

Nur- was machst, wenn ein Impfgegner meint, eine Neugeborenen Station besuchen zu müssen?- in Graz geschehen.
Masern, das Übliche, Waldorfschüler, er war infiziert dh Überträger.

In diversen Eso-Foren wird schon diskutiert, wie man der Impfpflicht entgehen kann und bei welchem Arzt man
dementsprechende Atteste bekommt.

Ich hab vor 10 Jahren aus Dummheit- Nachimpfung verbummelt- Keuchhusten gehabt.
Klar überlebt man das. Aber die Angst, die Atemnot- wie oft mein Mann den Notarzt holen wollte-
und immer noch Probleme mit den Lungen- das würde ich einem Kind nie zumuten wollen.

Ich würde jemanden ohne Impfschutz erst gar nicht in eine Neugeborenen- Abteilung rein lassen. o_O
Und sollte dieses Krankenhaus halbwegs lernfähig sein, wird es das zukünftig auch genau so handhaben.
Hoffe ich mal. :schulterzuck:

Genau aus dem Grund finde ich es auch völlig richtig, dass ungeimpfte Kinder nicht in Kindergärten dürfen.
 
In diversen Eso-Foren wird schon diskutiert, wie man der Impfpflicht entgehen kann und bei welchem Arzt man dementsprechende Atteste bekommt.
Da frag ich mich ja allen Ernstes, wie Ärzte eine solche Vorgangsweise mit ihrem Berufsethos in Einklang bringen können. So etwas sollte meiner Meinung nach rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen!
 
wird schon....die übertreiben alle.

Angesichts der bisherigen Todeszahlen...
...eine etwas unhaltbare These? :schulterzuck:

Wissenschaftler und Mediziner sagen mittlerweile, eine weltweite Pandemie wäre wohl nicht mehr zu stoppen.

Im Zug aus Venedig, der nun auf italienischer Seite der Grenze zu Euch zum Stillstand gebracht wurde, sind wohl 2 deutsche Venedig-Touristinnen mit Fieber, die nach München wollten.
Insofern...finde ich die österreichische Entscheidung gar nicht so falsch - wenngleich ich befürchte, dass es wohl eh zu spät sein wird.
Wieviele LKW's fahren/fuhren die letzten Tage von Italien über Österreich/Schweiz? :schulterzuck: Oder Busse? Bahnen? Flugverkehr?

Eine gut gefüllte Vorratskammer kann nicht schaden. Siehe derzeitige Hamsterkäufe in Italien.
 
wird schon....die übertreiben alle.

habe mich aufgrund italiens coronafälle bei meiner quelle erkundigt, welche im ernstfall mitglied des krisenstabes auf bundeslandebene ist und mir zu 100% die wahrheit sagt! ihm sei nichts bekannt dass es für österreich eine aktuelle bedrohungslage gäbe!

denke mal wenn, dann müssen sich die alten und siechen sorgen machen! vor einer erkrankung habe ich wenig sorge, ich werde aber detto einen notvorrat für einige zeit anlegen, falls auch bei uns quarantäne für event. betroffene regionen käme, ich möchte nicht von einer staatlichen notversorgung abhängig sein!

Die Lebensmittel sind monatelang haltbar, ich werfe also kein Geld zum Fenster raus.

sehe ich genauso! und auch wenn's nicht corona ist, ein blackout oder was auch immer kann eine bevorratung genauso notwndig machen!
 
Angesichts der bisherigen Todeszahlen...
...eine etwas unhaltbare These? :schulterzuck:

Wissenschaftler und Mediziner sagen mittlerweile, eine weltweite Pandemie wäre wohl nicht mehr zu stoppen.

Im Zug aus Venedig, der nun auf italienischer Seite der Grenze zu Euch zum Stillstand gebracht wurde, sind wohl 2 deutsche Venedig-Touristinnen mit Fieber, die nach München wollten.
Insofern...finde ich die österreichische Entscheidung gar nicht so falsch - wenngleich ich befürchte, dass es wohl eh zu spät sein wird.
Wieviele LKW's fahren/fuhren die letzten Tage von Italien über Österreich/Schweiz? :schulterzuck: Oder Busse? Bahnen? Flugverkehr?

Eine gut gefüllte Vorratskammer kann nicht schaden. Siehe derzeitige Hamsterkäufe in Italien.

Eben. Und das Gute ist-
ich kaufe Dinge, die mir schmecken :D

Ich glaub auch daran, dass die "großen" Städte Österreichs auch in Quarantäne gehen.

Ups fast vergessen- ich geh dann mal Katzenfutter kaufen- NEIN nicht für uns :cool:
Aber 6 Katzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich völlig unverständlich:

Ein Zug aus Italien wird an der Grenze gestoppt. Mit der Air China kommen immer noch Passagiere direkt aus dem Reich der Mitte zu uns. Aja, bei der Einreise wird die Temperatur gemessen. zerkugel.gif
 
Zurück
Oben