Corona-Virus Lichtblicke

Das wäre das was man vermutlich erwatet hat, die Zahlen scheinen (in dieser Gegend) aber deutlich höher zu sein.

Die 70% kommen daher, wenn jeder ohne Gegenmaßnahme 3 andere ansteckt geht die Geschichte dann zu Ende wenn 2 von den dreien immun sind.

Bei dieser Methode sterben jedoch viele Leute. ;)

Mich wundert es, warum aus Schweden noch keine Todesmeldungen noch und nöcher eintrudeln. Die haben ja schließlich auf die Herdenimmunität gesetzt. Lebt der lustige König Gustav und seine fesche Tochter überhaupt noch?
 
Bei dieser Methode sterben jedoch viele Leute. ;)

Es ist im Moment die einzige die funktioniert. Es ist im Moment eine Frage der Geschwindigkeit, entweder ich mach es so langsam wie möglich und hoffe auf ein Medikament oder eine Impfung oder ich muss die Geschwindigkeit zumindest so nieder halten, dass ich jeden im Krankenhaus behandeln kann der es benötigt. Es wird auf einen Kompromiss hinaus laufen, evtl zeigt Heinsberg dass wir schon viel weiter als gedacht sind.
Im Moment ists halt schlecht, dass zu mindest in D schon so viele Pflegeheime betroffen sind.
 
Es ist im Moment die einzige die funktioniert. Es ist im Moment eine Frage der Geschwindigkeit, entweder ich mach es so langsam wie möglich und hoffe auf ein Medikament oder eine Impfung oder ich muss die Geschwindigkeit zumindest so nieder halten, dass ich jeden im Krankenhaus behandeln kann der es benötigt. Es wird auf einen Kompromiss hinaus laufen, evtl zeigt Heinsberg dass wir schon viel weiter als gedacht sind.
Im Moment ists halt schlecht, dass zu mindest in D schon so viele Pflegeheime betroffen sind.

Auf solch eine Katastrophe ist niemand auf der ganzen Welt vorbereitet. In Amerika sterben die Leute wie die Fliegen weg, aber der Donald Trump wirds bis Ostern schon richten - oder bis zum Thanksgiving-Day - und von Afrika gibt es überhaupt keine validen Daten.

Es wird halt wie überall im Universum sein: Alkohol tötet Viren ab. Und deshalb tue ich weiterhin mein Bestes dazu, um dieser Seuche den Garaus zu machen.

:D

Schon der Liebe Augustin in Wien überstand die Pestgrube durch reichlichen Konsum, doch das soll jetzt bitte kein Vorbild sein oder dazu ermuntern, dass Alkohol "alles wegmachen" würde. ;)

Ich hab mir den Aufbau eines Virus in den letzten Tagen auf Wikipedia angeschaut. Komplizierter, als man denkt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Dagegen ist der Aufbau eines Neutronensterns ein Lercherlschas.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Es ist im Moment die einzige die funktioniert. Es ist im Moment eine Frage der Geschwindigkeit, entweder ich mach es so langsam wie möglich und hoffe auf ein Medikament oder eine Impfung oder ich muss die Geschwindigkeit zumindest so nieder halten, dass ich jeden im Krankenhaus behandeln kann der es benötigt. Es wird auf einen Kompromiss hinaus laufen, evtl zeigt Heinsberg dass wir schon viel weiter als gedacht sind.
Im Moment ists halt schlecht, dass zu mindest in D schon so viele Pflegeheime betroffen sind.

setzt das ganze nicht voraus, dass man Corona eben nut einmal kriegen kann? D.H. dass - wenn die Gschicht stimmt dass man es mehrmals kriegen kann - das gar nicht funktioniert?

Wobei ich das für seltene Ausnahmen halte und nicht für die Regel. Ev haben die Betreffenden halt aus irgendeinem Grund keine Antikörper gebildet, oder zuwenig / zu schwach.
 
setzt das ganze nicht voraus, dass man Corona eben nut einmal kriegen kann? D.H. dass - wenn die Gschicht stimmt dass man es mehrmals kriegen kann - das gar nicht funktioniert?

Wobei ich das für seltene Ausnahmen halte und nicht für die Regel. Ev haben die Betreffenden halt aus irgendeinem Grund keine Antikörper gebildet, oder zuwenig / zu schwach.

Dass man sie so kurz hintereinander mehrmals bekommen kann halte ich für ein Gerücht. Das waren (für mich) eindeutig Testfehler. Ein früherer Kollege von mir wurde negativ getestet starb dann kurz danach eindeutig an den Folgen vom Virus. Entweder hat der Test nicht funktioniert, es wurden die Proben nicht richtig genommen oder er ist im Rachen nicht zu jeder Zeit nachweisbar.

Bei den Tests bin ich eh skeptisch, eine Freundin bekam den vors Haus geschmissen, sie musste die Probe selbst nehmen und alles einschicken. Man darf dabei oder nicht nur einfach oben im Rachenraum herumfummeln, wenn das richtig gemacht wird ists recht unangenehm, wer macht so etwas schon selbst gut genug? Der Test war dann auch negativ, aber ob sie wirklich clean ist wage ich dann doch zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der reinen Vermutung heraus werden sicherlich viele Infizierte für längere Zeit immun dagegen sein, wenn nicht sogar lebenslang. Aber das kanns ja auch nicht sein, dass ich dauernd darauf hoffe, dass wir dadurch resistent werden.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dass ich dem simplen Programm eines Virus bekommen kann. Im Vergleich zu einer Orchidee gleicht ein Virus in seiner Komplexität eher einem Molekül. Das kann doch nicht sein, dass wir dabei dauernd auf der Stelle treten. Milliarden Lichtjahre konnten wir mit dem Hubble-Teleskop ins Universum blicken und an solch kleinen Dingen scheitern wir seit jeher kläglich.
 
Zahl der Neuinfizierten seit Tagen deutlich unter 10%, das RKI redet schon davon, dass das 1:1 erreicht ist, dh ein Infizierter infiziert nur noch einen anderen und das Krankenhaussystem ist an der höchst anzunehmenden Belastung bald angekommen. Dann könnten wir anderen EU Ländern weiterhin helfen.
 
Zahl der Neuinfizierten seit Tagen deutlich unter 10%, das RKI redet schon davon, dass das 1:1 erreicht ist, dh ein Infizierter infiziert nur noch einen anderen und das Krankenhaussystem ist an der höchst anzunehmenden Belastung bald angekommen. Dann könnten wir anderen EU Ländern weiterhin helfen.

Wenn die angenommene Dunkelziffer der Infizierten jedoch sehr viel höher ist, als ursprünglich angenommen, erhöht sich dadurch - logischerweise - auch der Replikationsfaktor R0, welcher zunächst mit 2-3 angenommen wurde.

Und dann stimmen natürlich auch die Berechnungen des RKI nicht mehr.
 
Wenn die angenommene Dunkelziffer der Infizierten jedoch sehr viel höher ist
insofern können wir mal gespannt sein, wie das Ergebnis der durch das Sora-Institut auf Antikörper getesteten Personen (geplant 2000, offenbar aber weniger verfügbar) aussehen wird. Soll ja nächste Woche bekannt gegeben werden.
 
Wenn die angenommene Dunkelziffer der Infizierten jedoch sehr viel höher ist, als ursprünglich angenommen, erhöht sich dadurch - logischerweise - auch der Replikationsfaktor R0, welcher zunächst mit 2-3 angenommen wurde.

Und dann stimmen natürlich auch die Berechnungen des RKI nicht mehr.
A ne :penguin: (vielleicht die Überlegung mit R0 noch mal überdenken, dann kommt man vielleicht auf die richtige Formel. Aber nein, wenn jemand sowas anmerkt, bedeutet das nicht, dass man nichts hätte tun sollen... :penguin::penguin: aber seis drum, ist e schon so gehandelt worden wie gehandelt wurde)
 
Ich denke mal, dass es für Orte, an denen es zu engen Zusammenkünften kommt, wohl noch zig Monate, wenn nicht sogar übers ganze Jahr, keinen Lichtblick geben wird, z.B. Fußball, Disco, und die Kontaktverbote aufrecht erhalten werden. Geschäfte und sonstigen Einrichtungen, an denen ein kontrollierter Besuch ( max. Anzahl von Kunden zur selben Zeit ) möglich ist könnten eigentlich wieder öffnen. Da ist die Ansteckungsgefahr nicht höher als in Lebensmittelläden.
 
Ich denke mal, dass es für Orte, an denen es zu engen Zusammenkünften kommt, wohl noch zig Monate, wenn nicht sogar übers ganze Jahr, keinen Lichtblick geben wird, z.B. Fußball, Disco, und die Kontaktverbote aufrecht erhalten werden. Geschäfte und sonstigen Einrichtungen, an denen ein kontrollierter Besuch ( max. Anzahl von Kunden zur selben Zeit ) möglich ist könnten eigentlich wieder öffnen. Da ist die Ansteckungsgefahr nicht höher als in Lebensmittelläden.

Wird auf so was auch hinaus laufen, langsam die Handels-Geschäfte auf machen, dann die Lieferketten dahinter hoch fahren... und wenn es bei den Fallzahlen weiterhin stabil bleibt, wird der Rest wieder Schritt für Schritt hoch gefahren.
 
Wünschenswert bleibt das baldige Außerkrafttreten des Besuchsverbotes einer Nicht-Lebenspartnerin und die Erlaubnis zur Benutzung eines Massenbeförderungsmittels betreffend § 2 Z 5 der Verordnung.
 
Ich denke mal, dass es für Orte, an denen es zu engen Zusammenkünften kommt, wohl noch zig Monate, wenn nicht sogar übers ganze Jahr, keinen Lichtblick geben wird, z.B. Fußball, Disco, und die Kontaktverbote aufrecht erhalten werden. Geschäfte und sonstigen Einrichtungen, an denen ein kontrollierter Besuch ( max. Anzahl von Kunden zur selben Zeit ) möglich ist könnten eigentlich wieder öffnen. Da ist die Ansteckungsgefahr nicht höher als in Lebensmittelläden.
Mir hat gestern jemand, der zur gefährdeten Gruppe gehört (nicht vom Alter her, sondern wegen 2 "Vor"-Erkrankungen), die Frage gestellt, ob er sich selbst dann, wenn viele der Maßnahmen gelockert bzw. überhaupt wieder aufgehoben werden, unter die Leute gehen trauen soll, solange es weder ein Medikament noch eine Impfung gegen Corona gibt.

Tja, gute Frage, oder?
 
Mir hat gestern jemand, der zur gefährdeten Gruppe gehört (nicht vom Alter her, sondern wegen 2 "Vor"-Erkrankungen), die Frage gestellt, ob er sich selbst dann, wenn viele der Maßnahmen gelockert bzw. überhaupt wieder aufgehoben werden, unter die Leute gehen trauen soll, solange es weder ein Medikament noch eine Impfung gegen Corona gibt.

Tja, gute Frage, oder?

Hmm, ich bin jetzt kein Arzt, würde es aber so handhaben, einfach länger im Vorsichtsmodus zu bleiben.... wie Risiko-Patienten mit der Grippe oder schwere Pollen-Allergiker gerade jetzt.
 
Mir hat gestern jemand, der zur gefährdeten Gruppe gehört (nicht vom Alter her, sondern wegen 2 "Vor"-Erkrankungen), die Frage gestellt, ob er sich selbst dann, wenn viele der Maßnahmen gelockert bzw. überhaupt wieder aufgehoben werden, unter die Leute gehen trauen soll, solange es weder ein Medikament noch eine Impfung gegen Corona gibt.

Tja, gute Frage, oder?

Natürlich sollten sich besonders Gefährdete vor allem und grundsätzlich auch selbst schützen, egal gegen welche Art von gesundheitsgefährdenden Immissionen. Das zu unterstützen würde ich in der gegenwärtigen Situation auch als Aufgabe des Staates sehen, z.B. einen Einkauf, bzw. Lieferservice. Aber ein Ausgehverbot würde ich strikt ablehnen. Hier ist jetzt ein bisserl Kreativität gefragt um aus dem unheilvollen shutdown herauszukommen.
 
Hier ist jetzt ein bisserl Kreativität gefragt um aus dem unheilvollen shutdown herauszukommen.

Was ich cool fände wäre, wenn sie das mit der Rezeptanfrage via Telefonat beim Hausarzt beibehalten würden. Und der Apotheken-Lieferservice (bzw. allgemein der Lieferservice) für ältere, nicht mehr ganz so mobile Menschen.
 
Zurück
Oben