- Reaktionen
- 12.962
- Checks
- 12
Ich glaube nicht, dass irgend ein Österreicher unsere Gesellschaft generell für super und oberintelligent hält. Wie ich schon schrieb, es gibt gewiss auch einige heimische Gepflogenheiten, bei denen wir uns nicht darüber aufregen dürfen, wenn andere über uns lachen.Du kommst wenigstens mit Argumenten.
Was mich stört ist dieses Sich-Lustig machen über andere Länder, weil man selber ja sowas von super und oberintelligent ist bzw. in Deinen Worten "Gelächter"
Vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt, aber um nichts anderes ging es mir.
Die "frommen" Religiösen unterscheiden sich von denen mit "nur Taufschein" doch nur dadurch, dass sie um ein Eckhaus heuchlerischer sind.Grösstenteils Taufscheinkatholiken... auch die, die an entscheidenden Stellen sitzen. Ganz anders als in den USA.
Es ging aber um ganz was anderes, nämlich dass @Mitglied #548352 meinte, man müsse bei der Betrachtung der USA auf deren puritanische Tradition Rücksicht nehmen. Und da sind wir Ösis nicht viel unterschiedlicher, bei uns war zwar nicht der Puritanismus, aber der konservative Katholizismus bis in die 1960er noch vorherrschend, in manchen ländlichen Gegenden noch viel länger. Wir hatten also ähnliche Voraussetzungen. Auch in den USA selbst gibt es ja viele Gegenden und Gesellschaftsschichten, die sich von kruden, "unhinterfragten" religiösen Vorstellungen längst (weitgehend) emanzipiert haben, und über manch restriktive Regeln nur fassungslos den Kopf schütteln.
Sie dürfen ja, keine Frage. Auch z.B. über gewisse Auswüchse unseres Strafgerichtssystems, das die großen Fische oft nur mit Glacéhandschuhen anfasst.Bei aller Zustimmung, find ich das übertrieben. Mit der gleichen Berechtigung können sich US Bürger über unseren Sozialstaat und seine absurden Auswüchse lustig machen. (ja ich weiss, deswegen wird keiner hingerichtet.....) Es ist jedenfalls übertrieben , sich über die USA oder andere angelsächsische Staaten so abfällig zu äussern.