und wie bist du bewaffnet? denn im krisenfall wirst du ohne entsprechender abwehr das alles wohll nicht lang behalten!
Wir leben nicht in Afrika. Auch wenn ein Virus um sich greift werden keine raubenden Banden umherziehen. Polizei gibt es immer noch.
Ein Notfallvorrat im Fall einer Epidemie hat nur den Sinn das man nicht mehr aus dem Haus muss und man bequem die Sache aussitzen kann.
Auch habe ich Österreicher schon Hamstern gesehen, das ist dann kein schöner Anblick. Das war in meiner Jugend in einer Alpenstadt. Damals gab es dort nur einen Billa und zwei Spar und einen kleinen Konsum, als beide Zufahrten zur Stadt wegen Schneemassen gesperrt waren, wurden die Supermärkte so schnell leergeräumt das viele leer ausgingen. Die Sache hat nur 4 Tage gedauert.
Bei Dingen wie Strom, Gas und Wasserausfall sollte man sich natürlich nichts anmerken lassen. Schon bei den letzten Stromausfällen gab es ein paar Blicke von Nachbarn warum bei mir Licht war und der TV lief. Seither würde ich im Ernstfall abdunkeln.
Ob man Waffen wirklich braucht muss jeder selbst entscheiden, Österreich hat zum Glück noch ein recht lockeres Gesetz. Eine Schrotflinte ist legal ohne große Probleme möglich. Aber das geht dann schon in Richtung Postapokalypse. Und es geht ja um einen Virus der in meinen Augen höchstens in Großstädten um sich greifen wird und dem man sich dann nicht unbedingt aussetzen will.
Aber leider denken viele das man entweder gar nichts haben muss oder mit einem MG seine Dosen beschützen muss. Ein ordentlicher Notfallvorrat hat aber nichts mit Krieg und Waffenspinnern zu tun, damit schützt man sich selbst und die Familie. Egal ob Schnee, Virus oder Überflutung von wichtigen Straßen usw.
Ich persönlich gebe schon zu das ich auch für "die Bombe" gerüstet bin, soweit eben privat möglich, aber das ist und bleibt hoffentlich nur Hobby. Für Normalmenschen kann ich nur empfehlen einen Vorrat für 2 Wochen an Wasser und Essen einzurichten. Wichtige Medikamente zu lagern und einen Kanister mit Treibstoff stehen zu haben. Das kostet kaum etwas und sollten die Behörden wirklich einmal mit Hilfe überfordert sein ist man auch nicht unmittelbar darauf angewiesen.