Coronavirus in China - Einschleppung in Europa wahrscheinlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • The Novel Coronavirus (2019-nCoV) originating from Wuhan, China, has now spread to 27 countries and territories worldwide, with 20,626 confirmed cases and 426 deaths as of February 3, 2020, 00:30 GMT.
Wenn sich, wie vermutet bzw errechnet, die Zahl der Infizierten alle 6,4 Tage verdoppelt...
...und der Höhepunkt erst in 2 Wochen erreicht wird...
...kämen wir auf 80.000+
Dann könnten (bei 2% Mortalität) 1.600 Menschen sterben.

Also...nur in den nächsten 2 Wochen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • The Novel Coronavirus (2019-nCoV) originating from Wuhan, China, has now spread to 27 countries and territories worldwide, with 20,626 confirmed cases and 426 deaths as of February 3, 2020, 00:30 GMT.
Wenn sich, wie vermutet bzw errechnet, die Zahl der Infizierten alle 6,4 Tage verdoppelt...
...und der Höhepunkt erst in 2 Wochen erreicht wird...
...kämen wir auf 80.000+
Dann könnten (bei 2% Mortalität) 1.600 Menschen sterben.

Also...nur in den nächsten 2 Wochen...
Jeder einzelne stellt ein persönliches Schicksal dar und ist dementsprechend traurig. Im Großen und Ganzen kann man es auch so sehen, dass das Konzept der Pandemievorsorge global diesmal ganz gut funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder einzelne stellt ein persönliches Schicksal dar und ist dementsprechend traurig. Im Großen und Ganzen kann man es auch so sehen, dass das Konzept der Pandemieverhinderung global diesmal ganz gut funktioniert hat.

Noch sind die Mini-Mistviecher nicht in dichtbevölkerten Entwicklungsländern angekommen. Wenn sowas in Slums von Kalkutta grassiert, kann es haarig werden.

Noch sind die Mini-Mistviecher nicht in dichtbevölkerten Entwicklungsländern angekommen. Wenn sowas in Slums von Kalkutta grassiert, kann es haarig werden.
Ja, dort schon. Aber aus den Slums von Kalkutta wird es sich nicht so leicht über den Planeten ausbreiten wie über eine Metropole von internationalem Status.
Ein mutierter Influenzaerreger in einer Metropole wie z.B. New York hätte da ganz andere Auswirkungen.
Und im Prinzip betrifft das nicht nur Viren...Bakterien sind in Wahrheit um ein vielfaches gefährlicher, weil sie nicht zwingend einen Wirt brauchen um sich zu vermehren.
Andererseits sind die Bakteriophagen auch ganz schòn anpassungsfähig und halten das Gewucher seit Jahrmillionen im Gleichgewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt, dass man "Fernsehnachrichten" als Denkanstoß hernehmenn kann...recherchieren wäre in Zeiten des Internet so einfach, das Vorgekaute ist halt bequemer.

Hab schon recherchiert, der Tageszeit entsprechend halt und alles was ich auf den ersten Seiten gefunden habe hat übereingestimmt inkl. der Tagesschau. Sa ich davon überzeugt war, dass das was du schreibst auch nicht zwingend aus den Fingern gesaugt ist, schrieb ich ich glaube und nicht es ist so. Quasi wegen meinen Restzweifeln. Ich würde aber auf Corona setzen, der geht noch in Führung, befürchte ich jedenfalls.

Hab schon recherchiert, der Tageszeit entsprechend halt und alles was ich auf den ersten Seiten gefunden habe hat übereingestimmt inkl. der Tagesschau. Sa ich davon überzeugt war, dass das was du schreibst auch nicht zwingend aus den Fingern gesaugt ist, schrieb ich ich glaube und nicht es ist so. Quasi wegen meinen Restzweifeln. Ich würde aber auf Corona setzen, der geht noch in Führung, befürchte ich jedenfalls.

Glaube ich auch. 20.500 Infizierte und 450 Tote... da kommen ständig neue Fälle dazu. In Hongkong starb auch ein Patient.

"Die Zahl der Todesfälle durch das neuartige Virus ist in dem Land nun höher als während der SARS-Epidemie der Jahre 2002 und 2003. An diesem Erreger waren damals in Festlandchina laut der offiziellen Bilanz 349 Menschen gestorben. Die Zahl der Corona-Erkrankten hatte schon am Wochenende die der SARS-Infizierten überstiegen."

Soviel dazu. ;)

Bei dieser rapiden Verbreitung ist es natürlich um so erfreulicher zu vernehmen, dass sich alle Bisherigen Verdachtsfälle in Österreich als Falsch heraus gestellt haben.

Und die Meldung exponentieller Verbreitung ist doch auch der rapiden Prognose geschuldet. Jeder/Jede Infizierte kann mit Auskünften über ihr Umfeld zu weiteren Fällen führen wo die schwere der Infektion noch nicht erkennbar ist.

Nun, so oder so, die Quarantäne ist in Kraft, andere Staaten Weltweit fliegen ihre Bürgerinnen und Bürger nach Hause, die Chinesen stehen aber sicher nicht alleine da. Was die Kolportierter Zahlen (25000+ Infizierte, ca.400 bis 500+ Tote) betrifft... Ja, es ist tragisch, aber verglichen auf die 1,3 Mrd. Einwohner der VR China.…

Was der VR doch wirklich weh tut, ist der mit der Quarantäne einhergehende Einbruch der Wirtschaft. Alleine was da Geld an der Börse vernichtet wurde in wenigen Tagen, unglaublich.

Jetzt liegt ein ganzes Kreuzfahrtschiff mit 3700 Personen und Coronavirus an Bord vor Japan in Quarantäne. Ja, wenn jemand eine Reise tut, geht es nicht immer gut! :lehrer:

Jetzt liegt ein ganzes Kreuzfahrtschiff mit 3700 Personen und Coronavirus an Bord vor Japan in Quarantäne. Ja, wenn jemand eine Reise tut, geht es nicht immer gut! :lehrer:
So was passiert doch laufend, wenn die an Bord irgendeine Lebensmittel Vergiftung haben.

Einer der besten Gründe für mich nie so ein Kreuzfahrt Schiff zu betreten.

...gibts eh genug radioaktives walfischfleisch...sushi holt..und falls fad...torpedo(kapitänsdinner)...oder der nexte tsunami kommt bestimmt......tut ma lad aber is so...ausser alle chinesen wollen momentan autofahren...dann sollte das corona(bier und virus)... geschichte sein...

auf jeder Tankstelle...hoff es bleiben a paar tschick im automat....mit bitcoins zahlbar...

only .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
China: über 500 Tote. Und die WHO will mehr Geld. :bucktooth:

Wien - Hongkong retour 370 Euro zur Zeit... Reales Angebot von flugladen.at.....

560 Tote. 28.000 Infizierte. Offiziell. Chinesische Blogger schreiben, die Lage ist viel schlimmer, als das kommunistische Staatsfernsehen zeigt. Burschen, das Zeug wird SARS um Welten schlagen. Wenn wir Pech haben, wird es WELTWEIT zuschlagen. :verwirrt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben