COVID-19- Notmaßnahmen-VO - NotMV

Nur einsatzbereit werden sie höchstwahrscheinlich noch nicht sein, weil eine Pflegeausbildung länger dauert als den Sommer über.
Na was für ein Glück, dass uns Corona wohl noch länger als diesen Sommer erhalten bleiben wird. Oder eher was für ein Pech, dass nicht genug dagegen gemacht wird? Na wie auch immer...
 
Da müsste aber jedes Haus (des betroffenen Bundeslandes) genau die gleichen Geräte (Hersteller/Type) verwenden, was bei den unterschiedlichen Anforderungen und teilweise verschiedenen Betreibergesellschaften unrealistisch ist.
Bei (mobilen) Kleingeräten stellen oftmals Lieferanten ein Ersatzgerät bei Großgeräten gibt es All-inklusive Wartungsverträge mit sehr geringen Responsezeiten.
Obendrein weist AT eine zum Teil sehr hohe Gerätedichte, weit höher als in anderen Ländern, auf. Aber schon klar, überall sind nur Trottel am Werk, die wahre Expertise gibt’s halt nur im EF.

Ach geh.. ?
Vielleicht gibts seit der Zusammenlegung der KK´en auch ein zentrales Bestellbüro, damit hätte man ja auch dieselben Typen geordert, zumindest für zukünftige Bestellvorgänge ?
Oder zumindest -damals- pro KK / Bundesland je ein zentralen Bestellbüro.
Private Kliniken kommen da allerdings nicht in den Synergieeffekt einer grossen Bestellung rein :-(

Und, wegen der mutmasslichen Trotteln :
Da will ich nur auf die Sache mit den Intensivbetten hinweisen, man war sich ja nicht sicher, wieviele es wirklich gibt.
Aber keinem wäre es eingefallen, daß die Zuständigen im Bund genau dies vorher definieren und so die zählweise einheitlich ist ?
Ich würde das allerdings nicht als "Trottelhaftigkeit" ansehen, sondern eher als politisch motiviert.
 
Die österreichische Bevölkerung besteht eben fast ausschließlich aus hochintelligenten Menschen, die Virologe, Intensivmediziner, Psychiater, Soziologe und Volkswirt in Personalunion sind. Ausgenommen davon sind lediglich Politiker sowie jene vernunftunbegabten Menschen, die auch zum Schutz anderer die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung befolgen.

Das nennt man Schwarmintelligenz :)
Ausserdem ist manchmal eine fremde, objektive Wahrnehmung hilfreich, denn subjektiv sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht ..
 
die war ja sowieso rein politisch motivert. Also braucht man sich davon keinerlei Einsparungen o.ä. erwarten - ganz im Gegenteil, bislang außer Spesen nichts gewesen.

hier steht halt wieder mal der Föderalismus jeglicher zentralen Planung entgegen. Und wie man sieht, nicht mal bundesland-intern bringen's sowas z'samm.

Ned amal eine "von oben " vorgegebene Ausstattungsliste für Intensivbetten, damit die Zählweise korrekt wäre
-> da die Anforderung vereinheitlicht wäre.
 
Vielleicht gibts seit der Zusammenlegung der KK´en auch ein zentrales Bestellbüro, damit hätte man ja auch dieselben Typen geordert, zumindest für zukünftige Bestellvorgänge ?

Auch ein zentrales Bestellbüro ändert wenig an den von mir vorgebrachten Einwendungen. Erstens die verschiedensten Häuser haben zum Teil unterschiedliche Anforderungen an die Gerätschaft (Stichwort Universitätskliniken oder Schwerpunktzentren gegenüber Kliniken mit niedriger Klassifizierung)
Zweitens bestehen unterschiedliche Bestellzyklen und damit einhergehend ein teilweise unterschiedlicher Modellbestand, selbst wenn beim gleichen Hersteller eingekauft wird. Das ließe sich zwar theoretisch ändern, benötigt aber eine gewisse Vorlaufzeit.
Drittens gibt es unterschiedliche Betreibergesellschaften, in einigen Bundesländern wird ein nicht geringer Teil der medizinischen Versorgung von den Ordensspitälern sicher gestellt. Viertens bei Großgeräten bringt ein zentrales Ersatzlager sowieso nichts. Fünftens gerade im Fall der erwähnten Intensivbetten sind nicht die Geräte Mangelware, sondern das Personal mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung.
Sechstens, wenn es möglich ist, wird die Beschaffung ohnehin zentral geplant, beispielsweise, wenn die Errichtung/Modernisierung zweier Kliniken zeitlich zusammenfällt.
Und last but not least, gerade bei zentralen Planungsbüros herrscht oft das größte Chaos.
Aber wenn du der Meinung bist, deine brillanten Ideen hat vor dir noch keiner angedacht, schreib dem Gesundheitsstadtrat Hacker doch ein nettes Brieferl. Der freut sich sicher über soviel geballte Schwarmintelligenz. :mrgreen:
 
Auch ein zentrales Bestellbüro ändert wenig an den von mir vorgebrachten Einwendungen. Erstens die verschiedensten Häuser haben zum Teil unterschiedliche Anforderungen an die Gerätschaft (Stichwort Universitätskliniken oder Schwerpunktzentren gegenüber Kliniken mit niedriger Klassifizierung)
Zweitens bestehen unterschiedliche Bestellzyklen und damit einhergehend ein teilweise unterschiedlicher Modellbestand, selbst wenn beim gleichen Hersteller eingekauft wird. Das ließe sich zwar theoretisch ändern, benötigt aber eine gewisse Vorlaufzeit.
Drittens gibt es unterschiedliche Betreibergesellschaften, in einigen Bundesländern wird ein nicht geringer Teil der medizinischen Versorgung von den Ordensspitälern sicher gestellt. Viertens bei Großgeräten bringt ein zentrales Ersatzlager sowieso nichts. Fünftens gerade im Fall der erwähnten Intensivbetten sind nicht die Geräte Mangelware, sondern das Personal mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung.
Sechstens, wenn es möglich ist, wird die Beschaffung ohnehin zentral geplant, beispielsweise, wenn die Errichtung/Modernisierung zweier Kliniken zeitlich zusammenfällt.
Und last but not least, gerade bei zentralen Planungsbüros herrscht oft das größte Chaos.
Aber wenn du der Meinung bist, deine brillanten Ideen hat vor dir noch keiner angedacht, schreib dem Gesundheitsstadtrat Hacker doch ein nettes Brieferl. Der freut sich sicher über soviel geballte Schwarmintelligenz. :mrgreen:

Ach ja : Es werden offensichtlich Gründe gesucht - weil man (machtpolitisch) nicht will... ?
 
Laut ORF verlängert der Hauptausschuss heute Abend die Ausgangsbeschränkungen um 10 Tage.
Die anderen Änderungen von heute, die mit morgen in Kraft treten, bespreche ich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #17549
Ja danke. Und es gibt sogar auch die "Rechtliche Begründung" ( so was wie die Erläuterungen zu einem Gesetz).
Siehe im Rechtsthread.

Was sagt Ihr? Soll man hier schließen und einen neuen zur Notmassnahmen VO auf machen ... oder den Titel hier ändern?
 
Frage in die Runde: was passiert, wenn ich nach 20 Uhr auf der Straße unterwegs bin und man mich „kontrolliert“? Dann sag ich, ich versorge meine Eltern. Und weiter?
Nichts! Bin gestern um 23 uhr unterwegs gewesen 4 Polizei auto sind mir entgegengekommen und haben nichts gemacht :)
 
Nichts! Bin gestern um 23 uhr unterwegs gewesen 4 Polizei auto sind mir entgegengekommen und haben nichts gemacht :)
soviele Polizeiautos gibt's gar nicht wie trotz Ausgangsbeschränkung Menschen nach 20 Uhr unterwegs sind. Damit meine ich jetzt aber nicht von der Arbeit nach Hause fahrende oder so. Sondern meist eher Jugendliche, die sich nach wie vor in Gruppen treffen und dann irgendwo umherhatschen.
 
Nichts! Bin gestern um 23 uhr unterwegs gewesen 4 Polizei auto sind mir entgegengekommen und haben nichts gemacht :)
Eine Spazierrgängerin, mir bekannt, wurde beim, mit dme Hund Gasi gehen im 19. Bez. Wien´s, Von der Polizei angesprochen.
als diese den Hund sahen, war alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben