COVID-19- Notmaßnahmen-VO - NotMV

Das wird nicht passieren. Dieses mal haben sie sich abgesichert.

Mich würde mehr interessieren was aus dem gesetz geworden ist das sich unsere "zensiert" ausgedacht haben. Ein weiterer lockdown sollte ja nur 2 wochen dauern dürfen.
Nein eben nicht, die Beschränkungen im eigenen Wohnbereich sind immer noch nicht gesetzlich gedeckt. Deswegen gibt's ja keine Kontrollen.
10 Tage, dann wird halt verlängert.
 
Das Ding wird halt sein, hält die Verordnung diesmal oder wird sie wieder gekippt. Dann geht das fröhliche Strafen zurückzahlen wieder los.


Das wird nicht passieren. Dieses mal haben sie sich abgesichert.

Nein... Es wurden die selben Floskeln wie beim letzten mal eingebaut.

"Beim Betreten... ist ein Abstand..." Hat der VfGH im Frühjahr bereits gekippt, weil das nicht den Aufenthalt implementiert, sondern eben nur den Zeitpunkt des Übergangs vom privaten auf den öffentlichen Bereich.
 
Aber trotzdem ist es Fakt, egal wie lange wir jetzt darüber diskutieren, es besser wäre, die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und es wieder zu genießen Freunde und Verwandte um sich zu haben, wenn wir durch Selbstdisziplin dem Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht haben
 
Und genau da liegt das problem. Die können verlängern wie es ihnen gerade ist. Vor weihnachten wird des friedens willen und damit die christkindelmärkte ein bissl geschäft machen können wieder offen sein. Dann gehts durch bis mai.
In Linz sind alle Christkindlmärkte abgesagt 😞
 
Aber trotzdem ist es Fakt, egal wie lange wir jetzt darüber diskutieren, es besser wäre, die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und es wieder zu genießen Freunde und Verwandte um sich zu haben, wenn wir durch Selbstdisziplin dem Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht haben
Dafür gibt's halt null Beweise. Bis Dato konnte die Regierung nicht klar eruieren woher die Ansteckungen im privaten Bereich kommen.
 
Aber trotzdem ist es Fakt, egal wie lange wir jetzt darüber diskutieren, es besser wäre, die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und es wieder zu genießen Freunde und Verwandte um sich zu haben, wenn wir durch Selbstdisziplin dem Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht haben
Der virus wird nicht verschwinden. Wenn es nur einer hat kommt es wieder. Dauert nur ein paar wochen. Ich glaube auch nicht das die verordnungen was bringen weil jetzt einfach die zeit kommt in der man krank wird weil das immunsystem geschwächt ist.
 
Dafur gibt's halt null Beweise. Bis Dato konnte die Regierung nicht klar eruieren woher die Ansteckungen im privaten Bereich kommen.
Irgendwann wird sich eines der Familienmitglieder woanders angesteckt haben ohne dass der Überträger auch nicht wusste. Und schon hast du ihn im privaten Bereich
 
Der virus wird nicht verschwinden. Wenn es nur einer hat kommt es wieder. Dauert nur ein paar wochen. Ich glaube auch nicht das die verordnungen was bringen weil jetzt einfach die zeit kommt in der man krank wird weil das immunsystem geschwächt ist.
Und deshalb Abstand halten und vorsichtig sein
 
Irgendwann wird sich eines der Familienmitglieder woanders angesteckt haben ohne dass der Überträger auch nicht wusste. Und schon hast du ihn im privaten Bereich
Eben, das unterbindet du halt null. Brav hackeln dürfen wir ja alle weiter, viele müssen sogar.
Viele haben auch gar nicht die Möglichkeit soziale Kontakte zu reduzieren und jetzt pferchst du die Menschen noch mehr zusammen.
Dazu kommt jetzt die Zeit der grippalen Infekte erst so richtig.
 
Gar nichts zu tun und warten, bis das Gesundheitssystem kollabiert, kanns ja auch ned sein. Ich denke schon, dass vor allem die abendlichen Clubbesuche (Bars, wo es keine Sitzplätze oder wenig Möglichkeiten des Abstandhaltens) betraf. Oder halt private kleine Veranstaltungen.

Aber Hauptsache, Gottesdienste und Begräbnisse dürfen weiterhin mit 60 Leuten bestehen bleiben. Religionsfreiheit steht scheinbar über der Gesundheit.
 
Gar nichts zu tun und warten, bis das Gesundheitssystem kollabiert, kanns ja auch ned sein. Ich denke schon, dass vor allem die abendlichen Clubbesuche (Bars, wo es keine Sitzplätze oder wenig Möglichkeiten des Abstandhaltens) betraf. Oder halt private kleine Veranstaltungen.

Man durfte nur mit ausreichenden Sitzplätzen eröffnen. Vieles blieb daher sogar geschlossen. Vor allem Clubs.
 
Ausserdem, wie schon erwähnt, müssen wir mit Viren leben, vor allem mit solchen aus dem Stamm der Corona Viren, SARS und MERS hatten wir ja auch schon in unseren Landen, da würde aber nicht so ein Wind gemacht.....
Dieser Satz zeigt mir, dass Du keine Ahnung von Viren und den Erkrankung hast, die diese hervorrufen.
Corona-Viren sind die Krankeitserreger und SARS und MERS bzeichnen Krankheiten, die Viren hervorrufen.
Man kennt bis heute etwa 1,8 Millionen verschiedene Virenarten, darunter auch sehr viele Corona-Viren und die berühmten HIV highly infrctuous Virus.
SARS steht für Severe Acute Respitory Syndrom = Schwere akute Atemwegerkrankung und MERS für Middle East Respitory Syndrom = mittelöstliche Atemwegerkrankung. Das Covid-19 Virus löst oft ein SARS aus. In Mitteleuropa hatten wir in den letzten 40 Jahren nur vereinzelte durch Viren eingeschleppte eingeschleppte Viren verursachte SARS- und MERS-Ersceinungen, aber keine Pandemien. Deshalb war auch "nicht so ein Wind" wie derzeit nötig.
 
In der ganzen Diskussion jetzt einmal nur zwei sachliche Anmerkungen:
"Beim Betreten... ist ein Abstand..." Hat der VfGH im Frühjahr bereits gekippt, weil das nicht den Aufenthalt implementiert, sondern eben nur den Zeitpunkt des Übergangs vom privaten auf den öffentlichen Bereich.
IMG_20201102_071132.jpg
Was hindert die Betreiber von Lauhäusern von 10:00 - 19:30 offen zu halten....?
Nichts. Sie müssen nur dafür sorgen, dass niemand das LH betritt.
IMG_20201102_074025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Erweiterung der Intensivkapazitäten:
Angenommen wir hätten im Sommer die Intensivbetten verdoppelt (mit den Kosten dafür - ohne zu Wissen ob diese benötigt werden)
wenn sie die Zahlen der Infizierten so wie jetzt binnen einer Woche verdoppeln, dann wären diese zusätzlichen Kapazitäten eben einen Woche später ebenfalls wieder überlastet (ohne jetzt zu erwähnen das 40% der Patienten die beatmet werden müssen dann versterben)
das einzige das wirklich etwas nützt sind Maßnahmen die die Infektionsrate zu reduziert.
- bedeutet: weniger Kosten, weniger Schwerkranke weniger Tote

Wegen der "Infektionsrate reduzieren" hätte man zuerst die Einreisenden aus China zumindest untersuchen oder in Quarantäne schicken können.
Die Auswüchse in Wuhan waren sehr wohl bekannt und die Historie belegte die Gefährlichkeit.
Das war ein Fehler der Regierung.
Zum Thema Intensivbetten:
Mein Vorschlag wäre eher Plan C oder D gewesen. Ein gutes Spital sollte Ersatzgeräte im Hauslager haben, falls mal 2-3 eingehen.
Die eh schon vorhandenen Schwestern hätte man Bildungsmässig im Sommer schulen und fortbilden können, damit jüngere nachrücken.
Mir kommts eher vor, als denken die zuständigen Politker nur Partei-strategisch und bei allem anderen schalten sie den Hausverstand aus ?
 
Gemischte Gefühle.

Einerseits kann ichs verstehen und auch nachvollziehen, wenn man sich die Zahlen der letzten 10 Tage anschaut, dann wundert es mich nur, dass es nicht früher schon zu einem LD-Light kam. Notwendig wäre das schon vor zwei Wochen gewesen. Aber gut, ist halt so.

Aber wirklich Ärgerlich ist die Ausgangsbeschränkung nach 20 Uhr. Ich finde das entmündigend. Es werden dennoch genug Schlupflöcher gefunden werden, um diese Einschränkung zu umgehen. Möglichkeiten gibts ja genug.

Soweit ich weiss gabs in Rumänien beim 1. LD auch so eine Ausgangsbeschränkung.
Aber das waren wohl die kommunistischen Wurzeln.. ?
 
Zum Thema Intensivbetten:
Mein Vorschlag wäre eher Plan C oder D gewesen. Ein gutes Spital sollte Ersatzgeräte im Hauslager haben, falls mal 2-3 eingehen.
Die eh schon vorhandenen Schwestern hätte man Bildungsmässig im Sommer schulen und fortbilden können, damit jüngere nachrücken.
Mir kommts eher vor, als denken die zuständigen Politker nur Partei-strategisch und bei allem anderen schalten sie den Hausverstand aus ?
Alles das gekauft wurde, aber in der ecke steht und nicht benutzt wird hat geld gekostet, bringt aber keines ein.
Ausbildungen und weiterbildungen kosten auch geld.
Man hätte auch stillgelegte spitalsabteilungen oder ganze spitäler wieder eröffnen können. Das alles kostet aber geld. Es geht immer nur ums geld. Vater staat hat das gedundheitssystem zu tode gespart. Es ist einfacher wenn man die leute einsperrt.
 
Zurück
Oben