Hi,
Wann immer das vorbei sein wird - ändert sich in Europa etwas, bleibt alles gleich?
glaubst Du eine Änderung außerhalb Europas hätte keine direkten Auswirkungen auf uns?
Für viele Menschen hat sich ja jetzt schon nichts geändert. Also vor allem für die FFF Fraktion. Also die Ficken, Fressen, Fernsehen (© Wolfgang Flatz) Leute, die aufstehen, ins Büro gehen, dort bis zum Abend bleiben, heim gehen, auf der Couch sitzen und Fernsehen, dann schlafen gehen, am nächsten Tag das selbe ... für die hat sich ja jetzt schon nichts geändert.
Also wenn die im EF sind, dann ja deshalb, weil es mit dem ersten F nicht läuft, also nur Fressen und Fernsehen ...
Wo seht ihr uns in drei oder fünf Jahren?
Ich persönlich glaube diese Pandemie wird unsere Welt verändern. Zum Besseren? Chancen gäbe es ja, aber....
Es ist die Frage, was "zum Besseren" genau ist. Zum Besseren für wen?
Also ich kann mir vorstellen, dass Nachtgastronomie, Clubs, Discos, Bordelle, Konzerte - vielleicht nicht im Musikvereinssaal, aber Rock- und Popkonzerte -, etc.etc. verschwinden werden.
Ich erinnere mich an eine Folge Star Trek, wo irgendwer am Holodeck einen glaube Mustang GTA aus 1967 nachgebaut hat, und sich alle Leute drüber lustig gemacht haben, wie blöde die Menschen doch damals waren, schwerst schädliche Abgase in den Straßen abzulassen.
Ich glaube sowas könnte die Zukunft bringen, dass sich die Leute mal drüber lustig machen, wie unhygienisch ekelig man früher doch war, in engen Clubs verschwitzt eng aneinandergedrückt zu tanzen und Musik zu hören.
Die Risikogruppen sind besonders dadurch geprägt, dass sie in erheblichem Maße von Verhaltensweisen wie Alkoholkonsum, Rauchen, Übergewicht, ungesunde Lebensweise, Bewegungsarmut, etc.etc. gefördert sind.
So wird aktuell z.B. als nicht gesundheitsschädlich nur ein Alkoholkonsum von maximal 1/8erl Wein am Tag an maximal 5 Tagen die Woche für Frauen oder 0,6 Liter Bier an maximal 5 Tagen die Woche für Männer angesehen. Mittags und Abends zum Essen je eine Flasche Bier oder je ein 1/4erl Wein getrunken reduziert die normale Lebenserwartung um 2 bis 5 Jahre, CoViD-19 aber wird potentiell sehr tödlich!
Je nachdem, wie sich das mit Impfungen etc. entwickelt könnte es also durchaus sein, dass Trinklokale, Konzerte moderner Musik, Tanzveranstaltungen, etc. ganz verschwinden, die Menschen anfangen gesund zu leben, kaum Alkohol trinken (also mal zu Silvester am Sekt nuckeln) nicht rauchen, sich gesund ernähren und Sport machen, nicht fett sind sondern alle sportlich trainiert, SUV mit Verbrennungsmotoren verschwinden genauso wie viele Industrieprodukte, keine Massentierhaltung mehr, ....
Wird interessant, auch wirtschaftlich.
Kann aber auch gut sein, dass alles gleich bleibt und künftig die Alten nicht alt werden und die Kranken nicht lange krank sind ....
LG Tom