Wenn die 1,6 Millionenen stimmen, sind das einmal nicht 5%, sondern rund 20%!
Aber abgesehen von diesem Rechenfehler (wenn es einer war): Und was ist mit all den jüngeren Menschen, die einer Risikogruppe agehören (Voerkrankungen, Übergewichtige, Raucher ...)? Alleine die erhöhen die Prozentzahl noch einmal deutlich!
Und damit immer noch nicht genug: Dr. Wenisch (KFJ) hat eindringlich darauf hingewiesen, dass auf seinen Intensivstationen Menschen aller Altersgruppen mit und ohne Vorerkrankungen behandelt werden.
By the way: Ich war erst vor wenigen Wochen beim Begräbnis eines Covid-Toten in den Dreißigern.
Stimmt! Schlampigkeitsfehler meinerseits, 20 Prozent statt ein Zwanzigstel!
Es ging mir darum, klarzustellen, dass, rein statistisch, relativ wenige Menschen geimpft werden müssen, um das Gesundheitssystem schnell (Feb./März) zu entlasten, was noch wichtiger ist, als ausschließlich auf die Mortalität zu starren. Ein in der Not erfreulicher und tröstender Umstand.
Der Tod von Menschen in den Dreißigern ist zwar in jedem Einzelfall tragisch, betrifft aber lt. epidemiologischem Meldesystem (EMS) seit Jahresanfang "nur" 5 Personen, wo Covid19 die Ursache war! In meiner Altersgruppe starben österreichweit in den letzten 2 Tagen 4 Personen, wobei man schon erwähnen muss, dass es Tausende Menschen über 50 in Österreich gibt, die bereits sehr schwer vorerkrankt sind (Schlaganfälle, Herzkrankheiten, Krebs).
Eine gewisse Vorsicht, da gebe ich Dir schon recht, sollte man allerdings walten lassen, da jetzt jeden Tag neue Meldungen reinkommen über Langzeitschäden, sogar bei Kindern, die eigentlich, vorerst, symptomlos waren.
mfG