D-PKW-Maut für Ausländer

Hab ich bisher bei meinem Jahresausgleich etwas übersehen? :hmm:

Nein aber vielleicht bekommen die Deutschen dann den Betrag führ ihre Maut wider zurückerstattet? Die klugen Beamten im Verkehrsministerium werden schon einen Weg finden, damit die deutschen Staatsbürger nicht mehr belastet werden. Oder hast du etwas Zweifel daran? :mrgreen::roll:

kommt auf den Job an, eine Ausgabe steuerlich ist sie allemal.
Wird aber für die Mehrzahl der Autobahn - Benutzer nicht relevant sein. Für einen Dienstwagen ist es letztlich Sache des Arbeitgebers. Und wer Kilometergeld bezieht, der wird auch durch die Finger schauen. Denn mit dem Kilometergeld sind alle alle Kosten abgedeckt.

Das amtliche Kilometergeld beträgt für den PKW 0,42 Euro pro Kilometer. Mit dem Kilometergeld sind alle Kosten abgegolten, etwa Absetzung für Abnutzung (AfA), Treibstoff, laufende Service- und Reparaturkosten, Zusatzausrüstungen, Steuern und Gebühren, Finanzierungskosten, Versicherungen aller Art, Mitgliedsbeiträge bei Autofahrerklubs, Autobahnvignette, Park- und Mautgebühren etc.
Ob Lukaschenko da großzügiger ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. Und in Thailand gibt´s keine Vignette, sondern wie in Italien Maut von Station zu Station.

Ob Lukaschenko da großzügiger ist, das entzieht sich meiner Kenntnis.

bin zwar mit dem bus gefahren von vilnius nach minsk aber an eine maut kann ich mich nicht erinnern, auch nicht an eine autobahn, aber bitte :-D

Das amtliche Kilometergeld beträgt für den PKW 0,42 Euro pro Kilometer. Mit dem Kilometergeld sind alle Kosten abgegolten, etwa Absetzung für Abnutzung (AfA), Treibstoff, laufende Service- und Reparaturkosten, Zusatzausrüstungen, Steuern und Gebühren, Finanzierungskosten, Versicherungen aller Art, Mitgliedsbeiträge bei Autofahrerklubs, Autobahnvignette, Park- und Mautgebühren etc.

und was willstn noch? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Steuerabschreibung meinte ich eigentlich.
bin zwar mit dem bus gefahren von vilnius nach minsk aber an eine maut kann ich mich nicht erinnern, auch nicht an eine autobahn, aber bitte :-D
Zwischen Minsk und Brest gibt´s etwas, was nach Autobahn ausschaut. Und der Lukaschenko ist auch auf die Idee gekommen, Ausländer abzucashen. Aber da eine EU - Mitgliedschaft nicht zur Debatte steht, kann es keine Klage oder Beschwerde bei der EU - Kommission geben. :mrgreen:

http://deurus.com/belarus/aktuelles/52-auto/69-gebuehrenpflicht-belarus-fuehrt-neue-autobahn-maut-ein

Belarus führt ab 1. Juli 2013 eine neue Maut für Lkw, Pkw und Busse außerhalb der Zoll Union (Belarus, Kasachstan, Russland) ein. Der erste Abschnitt des 3.000 km langen Netzes wird insgesamt 815 km Autobahn betreffen, darunter die europäische Magistrale, die von Berlin über Brest und Minsk nach Moskau führt.
Aber wenigstens macht Kapsch ein Geschäft .....

Zur Mauterhebung kommt ein neues elektronisches System der österreichischen Fa. Kapsch zum Einsatz. Die Verantwortung für alle Transporte sowie die laufende Verwaltung der On-Board-Units (OBU) wird die Fa. Quehenberger Logistics tragen. Quehenberger Logistics ist bereits seit 17 Jahren in Weißrussland tätig. Kapsch und Quehenberger Logistics haben bereits bei der Einführung der Autobahnmaut in Österreich in 2004 zusammengearbeitet.

Aber wer fährt schon mit dem eigenen PKW nach Belarus? Meine Abenteuerlust jedenfalls hat auch ihre Grenzen (Grenzwartezeit von bis zu 8 Stunden wurde in Foren berichtet). Über Vilnius kommen alle, denen die AUA zu teuer ist. :mrgreen:

Aber wer fährt schon mit dem eigenen PKW nach Belarus? Meine Abenteuerlust jedenfalls hat auch ihre Grenzen (Grenzwartezeit von bis zu 8 Stunden wurde in Foren berichtet). Über Vilnius kommen alle, denen die AUA zu teuer ist. :mrgreen:
ne ne ne riga-vilnius-minsk

Deutschland einig Muttiland: es wäre zu einfach schlichte Pickerln drucken zu lassen,sagen wir für Woche/Monat oder Jahr.
Das muss schon mit ausserirdischer Technik für 30 Milliarden satellitenüberwacht und Drohnenkontrolliert ablaufen,
erfoffte Einnahme: 5 Millionen............wurscht.
Das witzigste ist der ADAC. Früher enhielt das CSU-Parteibuch die Zwangsmitgliedschaft bei den "gelben Engeln",
muckt die Christlich-soziale Kraftfahrerunion jetzt gegen die Mutterpartei auf..........das ist schon bemerkenswert!

Das muss schon mit ausserirdischer Technik für 30 Milliarden satellitenüberwacht und Drohnenkontrolliert ablaufen,
Für die PKW - Maut wohl nicht. Anders ginge es ja gar nicht, außer sie stellen auf das italienische (=französische) System um.

Zurück
Oben