D-PKW-Maut für Ausländer

Die Bayern werden trotzdem CSU wählen.
Das kann ich als Klischee so nicht stehen lassen. Es gibt durchaus denkende Menschen in Bayern...

Nun, die Sache ist die......
Franz Josef Strauss hat damals die Parole ausgegeben: "Es darf rechts von der CSU keine Partei geben". Das war auch eine Art Programm.....
Bis zum Milliardenkredit an die DDR hat es kaum Zweifel daran gegeben, es hat funktioniert.
Diese deutschnationale Attitüde ist auch ein Indiz dafür, dass die CSU keine bayerische Partei ist, sondern stark deutschnational gebrägt.
Für viele Wähler ist dies leider kein Unterschied. Diese Zweigleisigkeit hat die CSU immer begleitet. Über Bayern reden, aber Bonn oder Berlin im Sinn haben. Diese Mischung war vergleichsweise erfolgreich.........
Insofern war die Maut für Ausländer ein super Wahlkampfgebrabbel. Bringt aber nix.
Die CSU hat irgendwie erkannt, dass sie die Stammtische einfangen muss, das macht Wahlkämpfe so ergiebig....

Zur Maut: sobald ein Gesetz darüber durchs Parlament geht, stehen schon die Grünen da und werden das Bundesverfassungsgericht oder europäische Instanzen anrufen. In dieser Form wird die Maut nicht kommen.

Das kann ich als Klischee so nicht stehen lassen. Es gibt durchaus denkende Menschen in Bayern...
Aber Schatzerl .... dass man als denkender Mensch nur Linksparteien wählen kann, ist doch genau so ein Klischee. :roll:

Diese deutschnationale Attitüde ist auch ein Indiz dafür, dass die CSU keine bayerische Partei ist, sondern stark deutschnational gebrägt.
Ich weiß jetzt ned, warum deutschnational in Deutschland so anrüchig ist? Das Bekenntnis zur eigenen Nation kann man ja wohl ned negativ auslegen, auch nicht in Zeiten der EU. Würden alle Parteien eine vernünftige nationale Attitüde in ihren Programmen haben, dann brauchte man sich um das Wiedererstarken radikaler Nationalismen um einiges weniger Gedanken machen.

Ich weiß jetzt ned, warum deutschnational in Deutschland so anrüchig ist? Das Bekenntnis zur eigenen Nation kann man ja wohl ned negativ auslegen, auch nicht in Zeiten der EU. Würden alle Parteien eine vernünftige nationale Attitüde in ihren Programmen haben, dann brauchte man sich um das Wiedererstarken radikaler Nationalismen um einiges weniger Gedanken machen.

Die Hurragründung Deutschlands von 1871 geschah unter preussischer Oberhoheit. Die preussischen Könige holten sich (für mich ohne Rechtsgrundlage) den deutschen Kaisertitel.
Was hat das mit Bayern zu tun? Gar nix.
Bayern war nur lästig, ein wirtschaftlich kaum relevanter Flächenstaat, dafür aber Puffer gegenüber Österreich-Ungarn.

Abgesehen davon, dass die Deutschnationalen im Verdacht stehen nicht aufmerksam und nicht konsequent genug Hitler verhindert zu haben,
ist deutscher Nationalismus für mich keine Emotion, die mich 24h am Tag begleitet, Kiel und Dortmund mögen schöne Städte sein, entfachen in mir aber keinerlei Feuer. Es reicht für einen gewissen bayrischen Patriotismus, wobei ich auch andere Wurzeln habe, aber egal.
Katholische und protestantische Traditionen gibt es auch noch, aber dies nur zur Erklärung.
Dieser (echte)bayr.Patriotismus sieht Bayern eben nicht als Teil des preussisch dominierten Deutschlands und wird z.B. von der Bayernpartei representiert, die ein Europa der Regionen streitet, also langfristig dafür, dass u.A. Schottland,Katalanien usw. als eigenständige Rechtspersönlichkeiten und Wirtschaftszentren im europäischen Verbund gesehen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß jetzt ned, warum deutschnational in Deutschland so anrüchig ist?

Ich finds befremdlich...
Wie sie zur fußball-wm mit fähnchen rumgefahren sind und dieses "endlich wieder flagge zeigen" dürfen.
Treueschwur auf fahne und vaterland sollens in den us und china machen, wo das hin führt sehen wir eh.
S

Ich bin sicher , dass auch die Deutschen bezahlen ohne etwas zurückzubekommen. Das ganze Politikergeschwätz ,
wegen Rückzahlung , Erstattung und wie sie das Kind sonst noch nennen , ist doch Augenwischerei. Das der
Vorschlag vom Seehofer nicht funktioniert und nicht mit dem EU Recht vereinbar ist wissen die doch selbst.
Nur war Wahl und da hat man eben , wie immer , gelogen , dass man gewählt wird. Jetzt heisst es dann im kommenden
Jahr : "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" und jeder zahlt den Hunderter. In drei Jahren hat
das Wahlvieh doch sowieso vergessen wie das war und wenn nicht war´s die SPD. Muss sich doch
auch lohnen. Die Holländer alleine machen den Kohl nicht fett :D

Zur Maut: sobald ein Gesetz darüber durchs Parlament geht, stehen schon die Grünen da und werden das Bundesverfassungsgericht oder europäische Instanzen anrufen. In dieser Form wird die Maut nicht kommen.

Oisdan ...... nix aunder sog i do die gaunze Zeid, himmiherrschoftsseiten no amoi! :mrgreen:
Aber ihr braucht da gar nicht auf eure Grünen zu warten. Ganz bestimmt macht´s ein Nachbarland. Oder auch, was sein Recht ist, ein einzelner Autofahrer klagt, unterstützt vom Automobilclub *. War es nicht bei der Studiengebühr nur für Ausländer so ähnlich?

* dann gibt es aus A mindestens 2 Klagen :mrgreen:

Wenn schon, dann boarisch - national geprägt. :lehrer:
Demnach müssten sogenannte Saupreissen ebenfalls bezahlen, wenn sie im Freistaat auf der Autobahn fahren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Oisdan ...... nix aunder sog i do die gaunze Zeid, himmiherrschoftsseiten no amoi! :mrgreen:
Aber ihr braucht da gar nicht auf eure Grünen zu warten. Ganz bestimmt macht´s ein Nachbarland. Oder auch, was sein Recht ist, ein einzelner Autofahrer klagt, unterstützt vom Automobilclub *. War es nicht bei der Studiengebühr nur für Ausländer so ähnlich?

* dann gibt es aus A mindestens 2 Klagen :mrgreen:

Wenn schon, dann boarisch - national geprägt. :lehrer:
Demnach müssten sogenannte Saupreissen ebenfalls bezahlen, wenn sie im Freistaat auf der Autobahn fahren wollen.

National ist immer so ein Wort, schliesslich ist Bayern so gesehen kein Nationalstaat, wir müssen unser Land mit den Franken und Schwaben teilen.
Die Klischeebayern aus dem Fensehen, gibt es so nur im Süden und mir als geb.Niederbayern sind mir die lauten, eine Spur zu selbstbewusten und beratungsresistenten Alpendolmen aus Oberbayern mitunter peinlich.
Aber Lokalpatriotismus finde ich gut...

-
-
----> Richtig, die Maut kummt ned, a wennd er Superhorsti des dauernd behauptet.....

Also, das wird doch wieder alles viel zu sehr aufgebauscht. Am Ende müssen alle auch die Deutschen das Pickerl kaufen wenn sie auf die Autobahn wollen. Und kommt nun nicht mit der Sache...aber die bekommen Steuervergünstigungen...wenn ich in Österreich( ich arbeite da und Wohne in Deutschland) ein Pickerl kaufe und es für die Arbeit brauche, bekomme ich es doch auch von der Steuer ersetzt.
Genau das wird auch bei der deutschen Maut der Fall sein....wenn der österreichische Staat das denn macht!

wenn du auf der strasse ein schlagloch hast, weisst du, dass du in der ehemaligen BRD bist. wenn die strassen super-toll sind, dann bist du im osten
Warst schon lange nicht mehr in Deutschland.Hast im westen fast mehr Schlaglöcher als im osten
Jo ... und genau das hat unser Giftpilzerl ja auch gesagt ... ;)

ein Pickerl kaufe und es für die Arbeit brauche, bekomme ich es doch auch von der Steuer ersetzt.

Möglicherweise kannst du es als Steuerabschreibungsposten geltend machen. Dann bekommst du es aber nicht von der Steuer ersetzt. Diese Ausgabe vermindert dein zu versteuerndes Einkommen. Seit wann ersetzen Steuern irgend etwas?

Es war ja nicht alles schlecht am Osten. Die DDR hatte ja auch was gutes
Ich vermute aber doch stark, dass die "neuen" Autobahnen nicht von der DDR gebaut wurden. :hmm:
Auch in Ungarn gibt es wunderschöne nagelneue Autobahnen. Je weiter östlich, desto neuer. Und vermutlich mit Mitteln aus EU - Töpfen gefördert.

Allerdings eine ungewöhnliche Allianz. Ich glaube aber die werden sich beim Gesetzesentwurf schon etwas einfallen lassen, dass es EU-Konform ist.

Und genau das ist das problem.
Ein eu-mitglied wie deutsvhland versucht mit juristischen winkelzügen, was offensichtlich gegen einen fundamentalen grundsatz der eu geht, alle sama gleich..
But some are more equal... die lieben deutschen waren mit die ersten, deren neuverschuldung zu hoch war, haben sich auch das hingebogen....

Und genau das ist das problem.
Ein eu-mitglied wie deutsvhland versucht mit juristischen winkelzügen, was offensichtlich gegen einen fundamentalen grundsatz der eu geht, alle sama gleich..

aber geh..mach dir ned ins rockerl....:hahaha:

nachdems keine steuergleichheit gibt, kann ma im zuge des jahresausgleichs bzw Steuererklärung die maut abziehen....was ist da zurechtbiegen ?

Zurück
Oben