das diesel auto in der stadt

vorallem ist ja das urteil noch gar nicht rechtskräftig. bis da was herauskommt vergehen noch jahre.
 
Eine selten dämliche Entscheidung.
Der Kunde ist hinters Licht geführt (= BETROGEN) worden, das ist eine Tatsache. Dass die Justiz einen überführten Betrüger zum Schadenersatz verdonnert, das ist eine übliche Vorgangsweise. Dämlich ist die Rechnung, die der zugesprochenen Entschädigung zugrunde liegt. Abseits der juristischen Spitzfindigkeiten, mit denen der Anwalt der Klägerin argumentiert hat, finde ich eine Verzinsung des Kaufpreises seltsam. Und die Höhe des Wertverlustes ist weltfremd, das weiß ein heder, der ekinaml ein so junges Fahrzeug verkaufen wollte.
Wenn das konsequent umgesetzt würde, kann man den ganzen Konzern gleich zu Grabe tragen
Das mag schon sein. Aber der Konzern selber hat sich durch den BETRUG in diese Lage gebracht.

Ich denke dass die Aussage der Kunden dass sie das Auto nicht gekauft hätten, wenn sie über den tatsächlichen Ausstoß bescheid gewußt hätten, ist ein Schmarrn.
Das wird man der Kundin allerdings glauben müssen. Und außerdem hat sie nicht so argumentiert, sondern ......

Die entscheidende Feststellung: "Hätte die Klägerin gewusst, dass in das von der Beklagten angekaufte Fahrzeug eine zur Manipulation der Abgaswerte am Prüfstand entwickelte Software eingebaut wurde, hätte sie den Kaufvertrag nicht abgeschlossen."

Dass ein Auffliegen dieser Manipulation Probleme nicht für den Hersteller, sondern auch für die Kunden bringt, das kann man wohl annehmen.
 
Das mag schon sein. Aber der Konzern selber hat sich durch den BETRUG in diese Lage gebracht.

Richtig, nur schreien dann halt wieder alle, wenn ganze Branchen mit Milliarden Steuergeldern gestützt werden müssen. Du glaubst doch nicht, dass die Pleite eines Konzerns der Größenordnung von VW und eventuell noch anderer Autobauer ohne Kollateralschäden von Statten geht. Eine ungefähre Abgeltung des Wertverlustes plus eine minimale Strafzahlung ist angemessen, alles andere weit überzogen, da das Auto ja nach wie vor seinen eigentlichen Zweck, nämlich die ungestörte Individualmobilität erfüllt hat.
 
Ungeschickter als die dt. Politik kann man sich in dem Fall nicht anstellen. Die Hand, die einen füttert zu beißen, zeigt schon von besonderer Intelligenz.
Ähm, welche Hand füttert wem?
Wenn VW an die USA Milliardenzahlungen leisten kann, dann muss auch Geld für den Betrogenen vorhanden sein!
Aber die riesige deutsche Autoindustrie könnt ja die deutsche Regierung dahingehend beknien, dass es für diese Chargen bestimmter Baujahre und Fahrzeuge eine Ausnahmeregel geben soll. Weil der deutsche Staat nimmt vermutlich auch die Milliardenstrafen von diesen Konzernen ungeniert in seinen Säckel.
Wenn man sein Fahrzeug aufgrund verfälschter Gutachten anfänglich nicht mehr überall (Innerstädtisch) fahren kann, später dann zu gewissen Zeiten und dann gar keine Plakette mehr bekommt ( in BRD Autos aus 2015) dann ist der Kunde sehr wohl zu Schaden gekommen, oder wie würdest du das bezeichnen wenn man sich Beispielsweise 2015 einen VW um 35tsd.Euro gekauft hat, und das Auto 2018 einen Verschrottungwert von 2-3 tsd. Euro hat, hm?
 
Ähm, welche Hand füttert wem?

VW ist einer der größten Arbeitgeber und Steuerzahler Deutschlands. An deren Tropf hängen jede Menge.
Die Politik und alle Beteiligten hätten einfach still halten sollen, kein Hahn hätte nach kurzer Zeit mehr nach den manipulierten Abgaswerten gekräht, weil das im Grunde niemanden interessiert. Die Käufer fühlen sich ja nicht wegen der manipulierten Werte betrogen, sondern weil der Kübel plötzlich nix mehr wert ist.
 
VW ist einer der größten Arbeitgeber und Steuerzahler Deutschlands. An deren Tropf hängen jede Menge.
Die Politik und alle Beteiligten hätten einfach still halten sollen, kein Hahn hätte nach kurzer Zeit mehr nach den manipulierten Abgaswerten gekräht, weil das im Grunde niemanden interessiert. Die Käufer fühlen sich ja nicht wegen der manipulierten Werte betrogen, sondern weil der Kübel plötzlich nix mehr wert ist.
Ja da stimme ich dir zu!
 
Eine ungefähre Abgeltung des Wertverlustes plus eine minimale Strafzahlung ist angemessen, alles andere weit überzogen, da das Auto ja nach wie vor seinen eigentlichen Zweck, nämlich die ungestörte Individualmobilität erfüllt hat.
Ich teile ja deine Meinung. Die Berechnung der Schadenshöhe finde ich sehr seltsam. Der Richter muss sehr weltfremd sein. Aber der dazu passende Thread ist ja inzwischen abgewürgt.

Die Politik und alle Beteiligten
Oje, Politik. Gleich ist da auch zu. Aber dass die Sache gerade beim VW - Konzern solche Ausmaße angenommen hat, das führe ich auch auf die ganz seltsame Firmenkultur zurück. Und daran ist die Politik nicht unbeteiligt.

Übrigens: Honda bringt den Civic mit einem überarbeiteten Dieselmotor. Wenn die Aussagen über die Abgaswerte stimmen, dann muss sich die Autoindustrie bei unseren Nachbarn jedenfalls schämen. Die Japaner wollen die vorschriftsmäßigen NOx - Werte ganz ohne chemische Nachbehandlung erreicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ein bemerkenswertes völkchen die deutschen, was denen immer wieder alles so einfällt um sich selbst zu eliminieren. wie wenn sie sich nicht schon genug probleme eingebrockt hätten, braten sie noch der eigenen industrie ordentlich eins drüber ... :haha::kopfklatsch:
 
Übrigens: Honda bringt den Civic mit einem überarbeiteten Dieselmotor. Wenn die Aussagen über die Abgaswerte stimmen, dann muss sich die Autoindustrie bei unseren Nachbarn jedenfalls schämen. Die Japaner wollen die vorschriftsmäßigen NOx - Werte ganz ohne chemische Nachbehandlung erreicht haben.

Verwendet Honda nicht ebenfalls NOx-Speicherkats? Die kommen zum Bsp. bei BMW ebenfalls zum Einsatz.
 
schon ein bemerkenswertes völkchen die deutschen, was denen immer wieder alles so einfällt um sich selbst zu eliminieren. wie wenn sie sich nicht schon genug probleme eingebrockt hätten, braten sie noch der industrie ordentlich eins drüber ... :haha::kopfklatsch:
intressant ist auch, dass man in D nach wie vor auf der autobahn heitzen darf wie man will, aber dieselskandal ........:kopfklatsch::lol:
 
wuascht. sowos vakauft se ned so gut. :D
vw muss 1milliarde schadenersatz zahlen. bleim noch immer 13 über. alles kalkuliert ;)
Oxi, ned Schadenersatz, Strafe oder besser Bussgeld wie der Deutsche zu sagen pflegt! ;-)
Und genau da fängt mein Kroll an, der Käufer wurde geschädigt, Geld bekommt der Staat.
 
Nun, die gute Frage wäre für mich: muss der Händler zahlen oder der Konzern?
Ich denke dass die Aussage der Kunden dass sie das Auto nicht gekauft hätten, wenn sie über den tatsächlichen Ausstoß bescheid gewußt hätten, ist ein Schmarrn.

Was ich ungerecht finde, wenn z.B.in der BRD relativ junge Autos plötzlich kein positives Gutachten mehr bekommen, somit keine Betriebserlaubnis haben. Dass diese Autos angeblich nicht umgerüstet werden können, aber zudem auch nicht mehr weiterverkauft werden dürfen-auch nicht ins Ausland-das ist die ganz große Frechheit!
Entweder soll der Hersteller die Umrüstmöglichkeit entwickeln und die Umbaukosten zur vollen Höhe übernehmen, oder rs gibt für Autos aus dieser Produktionszeit bis zu einer bestimmten Jahreszahl, z.B.2025/30 eine Ausnahmeregelung seitens der Betriebserlaubnis. Es kann nicht sein dass ein Kunde ein Auto kauft und nach 3/4/5 Jahren das Auto aufgrund einer Manipulation des Herstellers von heute auf morgen völlig wertlos ist. Das heißt die Regierung fordert was ein, der Hersteller bescheißt die Kunden bewußt und der gutgläubige Kunde kauft und zahlt für das Verbrechen welches der Hersteller mit Absicht begangen hat!
Da gehts ja für die Kunden oft um sehr viel Geld-Kredit oder Leasingverträge sind ja trotzdem zu bedienen, da können solche Stilllegungen schon Existenzbedrohend sein-wer will und kann sich schon 1 Kredit für ein Auto leisten welches er nimmer hat, und einen zweiten Kredit für ein neues Auto-sofern er Kreditwürdig ist!


Abgesehen vom Wertverlust. Ich bin auch betroffen und bei einem Verkauf bekomme ich weit weniger als einkalkuliert. Also werde ich diesen Diesel zusammenfahren bis zum Schluss, Fahrverbote in Städten sind mir eh scheissegal, da ich in keine Grossstadt mehr fahren muss.
 
intressant ist auch, dass man in D nach wie vor auf der autobahn heitzen darf wie man will, aber dieselskandal ........:kopfklatsch::lol:


Theoretisch, rein theoretisch... die Piefkes haben zwar Milliarden ins marode EU-Ausland gezahlt und leisten sich den Luxus hunderttausender orientalischer Goldstücke, aber ihre Autobahnen und Brücken verfallen gleichzeitig... :fies:
 
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