Das Kopftuch gehört zu Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das liegt daran, dass das Buch (und ncht nur das) ein Fall von "Lost in Translation" ist.
Das Arabische ist eine sehr bildhafte und blumenreiche Sprache. Auch war die Ausdrucksweise zur Zeit der Entstehung des Korans eine vollkommen Andere als heute. Das führt natürlich dazu, dass es zu einer Herumdeuterei kommt. So werden eben mehrere Suren dahingehend gedeuted, dass sich Frauen zu bestimmten Gelgenheiten aus unbestimmten Gründen mit einem Kleidungsstück zu verhüllen haben. Da dies nicht näher erläutert wird haben sich mehrere Formen der Verhüllung entwickelt: Burka, Tschador, Hidschab, Niqab oder auch das schlichte Kopftuch.
Im Grunde genommen sind sich nicht einmal die Muslime darüber einig, ob sich die Alte verhüllen muß und wie oder was oder nicht.

Korrekt!
Ist übrigens mit der Bibel nicht viel anders.....oder sollten sich jetzt alle Christen beschneiden? Oder war es nicht die katholische Kirche, die über Jahrhunderte ganz gut damit gelebt hat, dass der Mann höher zu stellen ist, als die Frau?

.oder sollten sich jetzt alle Christen beschneiden?
Bis vor einem Monat war es mir nicht bekannt, dass das eigentlich für die Christen auch Pflicht ist. So steht es drin. Die ersten 50 Seiten habe ich mir durchgelesen. Aber dieses Getue... hab dann aufgehört, 1000 druck ich net durch. Den Koran habe ich nicht einmal begonnen. 20 Euro fürn Hugo...

dann solltens den schmöker mal umschreiben auf hotpants und bauchfreie tops für muslimbunnys bis 29, die alten schachteln drüber können sich ja gern weiterhin verschleiern ...

Du kennst mi!
Da bin i sofurt dabei!
Aber die oiden Maunner, die meinen, die Deutungshoheit über den Verhaltenskatlog zu haben, zu überzeugen, wird brahder Weg werd´n.
Hast irgendwelche überzeugende Argumente für die, ausser 9mm ?

Bis vor einem Monat war es mir nicht bekannt, dass das eigentlich für die Christen auch Pflicht ist. So steht es drin. Die ersten 50 Seiten habe ich mir durchgelesen. Aber dieses Getue... hab dann aufgehört, 1000 druck ich net durch. Den Koran habe ich nicht einmal begonnen. 20 Euro fürn Hugo...

ich denke, es ist für jeden (gläubigen) Menschen auch Pflicht, gewisse Dinge zu hinterfragen, für sich selbst zu interpretieren und herauszufinden, was der "richtige" Weg ist.
Wenn es einen Gott gibt, ich an ihn glaube (und da ist es völlig egal, wie er heisst), dann kann ein normal denkender Mensch nicht glauben, dass er ein besserer Gläubiger ist, wenn seine Frau ein Kopftuch trägt, er sich den Bart nicht abschneiden darf, eine Kippa trägt, ein Tier als Opfer schlachtet, "Ungläubige" umbringt oder ernsthaft der Meinung ist, dass ein Papst der Vertreter Gottes sein kann.....

ich denke, es ist für jeden (gläubigen) Menschen auch Pflicht, gewisse Dinge zu hinterfragen, für sich selbst zu interpretieren und herauszufinden, was der "richtige" Weg ist.
Das sollte sein.

Das Problem bei den Religionsbüchern ist ja, dass das die Meinung einer Person* ist und nun sollen das Zeug Milliarden glauben.

* Ich bleibe dabei. Jedes Buch wurde von irgendwem, irgendwann irgendwo geschrieben... nur nicht von irgendeinem Gott...

Ich bleibe dabei. Jedes Buch wurde von irgendwem, irgendwann irgendwo geschrieben... nur nicht von irgendeinem Gott...

Wer behauptet das Gegenteil?
Aber, allein bei der Bibel, ist ja bekannt, dass es etliche falsche Übersetzungen gegeben hat, die zu Missverständnissen geführt haben bzw. wurden ja auch genug Dinge so gedreht, wie man es grad gebraucht hat.

wurden ja auch genug Dinge so gedreht, wie man es grad gebraucht hat.
Das tut letzten Endes jeder Idiot.
Man bedient sich irgendwelcher Buchzeilen, solange man exakt derselben Meinung ist. Weichen sie ein wenig davon ab, interpretiert man was hinein, dass es einem passt.

War ja letztens mit den IS-Hirnis so, als sie den Soldaten verbrannt haben. Verbrennungen sind laut Koran "nur Allah vorbehalten", sie taten es trotzdem, indem sie sich selbst was zusammenreimt hatten.

to MrNJ

..nur nebenbei als info gedacht, weil ich vermute, dass dir bezüglich deines avas, gar nicht bekannt ist, dass es vor allem im bezug glaubens-religionsgesinnung missverstanden verden kann! ;)

..insbesoners bei radikalen isalmisten wie salafisten ist der zu allah hochgestreckte zeige finger (der weg zu bzw zeigen auf allah) ein gesinnungszeichen, ähnlich wie für andere gesinnungen die ausgestreckte rechte flache hand oder ähnliche sympolik. :cool:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Aber, allein bei der Bibel, ist ja bekannt, dass es etliche falsche Übersetzungen gegeben hat, die zu Missverständnissen geführt haben bzw. wurden ja auch genug Dinge so gedreht, wie man es grad gebraucht hat.
Vielleicht machen wir auch nur den Fehler, dass wir diese Texte mit dem Wissen und den Erkenntnissen der heutigen Zeit viel zu streng beurteilen. Die Menschen vor 2000 Jahren haben doch ein vollkommen anderes Weltbild gehabt, ein völlig anderes Bild von "Gott". Zudem ist die Bibel ja quasi ein Sammelwerk, an dem sehr viele Menschen zu unterschiedlichen Zeiten geschrieben haben.

Was man auch nicht vergessen darf: die Menschen haben sich damals einer ganz anderen Sprache bedient, nicht nur regional bedingt, aber gerade in dieser Gegend ist halt eine sehr blumige, gleichnishafte Sprache ja auch heute noch verbreitet. Man nimmt es nur nicht mehr so wahr, weil ja zumeist nur mehr von Kämpfen und Kriegen die Rede ist.

Vielleicht liegt der Fehler auch darin, dass wir vieles von dem, was in der Bibel steht, viel zu wörtlich nehmen. Also weniger die Gläubigen, aber gerade die Kritiker klammern sich ja an jedes Wort. Bestes Beispiel die Brotvermehrung, oder die Heilungen.

Bis vor einem Monat war es mir nicht bekannt, dass das eigentlich für die Christen auch Pflicht ist. So steht es drin.
Das stimmt so ned ganz. Das steht im Alten Testament, die Grundlage für das Christentum ist aber das Neue Testament, und dort ist von einer Beschneidung keine Rede mehr. Im Gegenteil gibt es im Neuen Testament Textstellen, wo dezidiert zu lesen steht, dass eine Beschneidung nicht verlangt wird.

Ich werde jetzt eine Religion gründen, die jedem Österreicher vorschreibt, eine Lederhose tragen zu müssen und jeder Österreicherin ein Dirndl - und alle müssen einmal im Leben das Aufsteirern besuchen und ein Rehgulasch essen. Am Samstag führe ich dann verpflichtenden Alpenhornunterricht und Jodelkurse ein - und am Freitag, gleich nach dem Freitagssingen ist Schuachplattln angesagt. Da dürfen sich die jungen Männer dann mal richtig abwatschen. Außerdem bin ich dafür dass der Heimatfilm wieder eingeführt wird - der Förster vom Silberwald. :mrgreen: Das wird geil!

Edit: das wichtigste hätte ich jetzt fast vergessen -
DIE LEDERHOSE GEHÖRT ZU ÖSTERREICH!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt eine Religion gründen, die jedem Österreicher vorschreibt, eine Lederhose tragen zu müssen und jeder Österreicherin ein Dirndl - und alle müssen einmal im Leben das Aufsteirern besuchen und ein Rehgulasch essen. Am Samstag führe ich dann verpflichtenden Alpenhornunterricht und Jodelkurse ein - und am Freitag, gleich nach dem Freitagssingen ist Schuachplattln angesagt. Da dürfen sich die jungen Männer dann mal richtig abwatschen. Außerdem bin ich dafür dass der Heimatfilm wieder eingeführt wird - der Förster vom Silberwald. :mrgreen: Das wird geil!

:daumen::daumen::daumen::daumen:

Klingt nach einem Parteiprogramm der Grünen ? die haben es irgendwie mit den Vorschriften und Verboten :hmm:

Edit: das wichtigste hätte ich jetzt fast vergessen - DIE LEDERHOSE GEHÖRT ZU ÖSTERREICH!
Klingt nach einem Parteiprogramm? die haben es irgendwie mit den Vorschriften und Verboten

Passt doch, BRAUNE LEDERHOSEN UND BLAUE DIRNDL und dazu noch die Dumpfbacken Hymne
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

http://www.fr-online.de/newsticker/...antes-fluechtlingsheim,11005786,30293426.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wird das eigentlich in Österreich gehandhabt?
Wenn ich das recht verstanden habe, dann kommt das Verbot der Verschleierung ab dem 1. Juli. Und das ist gut so. Und es ist auch richtig, Beamtinnen und Lehrerinnen bei der Ausübung ihres Berufes das Tragen eines Kopftuches zu untersagen. Da mag Carla Amina Baghajati noch so sehr dagegen opponieren, in öffentlichen Schulen sind die Lehrerinnen zur Religionsneutralität verpflichtet. Und Polizistinnen oder Richterinnen mit Kopftuch? Nein, danke.

Kemal Atatürk hat das Kopftuch verboten, weil er es als Ausdruck eines politischen Islams erkannt hat. Seine Idee war eine laizistische Türkei. Daran sollten alle denken, die ein Verbot islamischer Symbole mit politischer Wirkung fleischlich mit Rassismus gleich setzen.

Auch die "Türkische Kulturgemeinde" (TKG) begrüßt das Verbot!

In der muslimischen Gemeinde fallen die Reaktionen unterschiedlich aus. Während etwa Ibrahim Olgun, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft, eine "Trumpisierung" der österreichischen Politik befürchtet und vor einer "Lex Islam" warnt, begrüßt der Verein "Türkische Kulturgemeinde" (TKG) das Neutralitätsgebot im öffentlichen Dienst.

"Religionsfreiheit ist nicht verhandelbar", betont Olgun. Das Kopftuch sei "weder religiöses noch politisches Symbol".

"Wir bitten den Präsidenten, diese theologische Tatsache auch in Moscheen zu verbreiten und konservative Moslems darüber zu informieren", kontert die Kulturgemeinde. Seien doch "weder Niqab noch Burka durch den Koran gedeckt". Viel mehr handle es sich um "regionale, traditionelle Bräuche". Religiöse Symbole sollten auf den privaten Bereich beschränkt werden, meint man bei der TKG.

Wenn ich das recht verstanden habe, dann kommt das Verbot der Verschleierung ab dem 1. Juli. Und das ist gut so. Und es ist auch richtig, Beamtinnen und Lehrerinnen bei der Ausübung ihres Berufes das Tragen eines Kopftuches zu untersagen. Da mag Carla Amina Baghajati noch so sehr dagegen opponieren, in öffentlichen Schulen sind die Lehrerinnen zur Religionsneutralität verpflichtet. Und Polizistinnen oder Richterinnen mit Kopftuch? Nein, danke.

Kemal Atatürk hat das Kopftuch verboten, weil er es als Ausdruck eines politischen Islams erkannt hat. Seine Idee war eine laizistische Türkei. Daran sollten alle denken, die ein Verbot islamischer Symbole mit politischer Wirkung fleischlich mit Rassismus gleich setzen.
Dieses Verbot ist auch richtig.
Die Frage die ich mir stelle ist: wie viele Burkaträgerinnen bzw. Kopftuchdamen hatten wir denn im öffentlichen Dienst?

Die Frage die ich mir stelle ist: wie viele Burkaträgerinnen bzw. Kopftuchdamen hatten wir denn im öffentlichen Dienst?
Die Burka wird generell im öffentlichen Raum verboten. Für Beamtinnen und Lehrerinnen an öffentlichen Schulen geht es um das Kopftuchverbot. Bei den Richterinnen und Staatsanwältinnen gibt es darüber sowieso keine Diskussion, da hier immer schon Bekleidungsvorschriften gegeben waren. Hier geht es wohl in erster Linie um die Lehrerinnen, die ja für alle Schüler ihrer Klasse auch Vorbildwirkung haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben