Verfassungsgericht urteilt: Das Kopftuch gehört zu Deutschland - Politik - Tagesspiegel Mobil
Was ist eure Meinung dazu?
Unsere Bundeskanzlerin hat kürzlich gemeint der Islam gehört zu Deutschland, ist es dann nicht konsequent wenn das Kopftuch was Teil des Islams ist auch zu Deutschland gehört?
PS:
Wie wird das eigentlich in Österreich gehandhabt?
Ich lese jetzt nicht sämtliche Reaktionen...ich gebe mal - wie gefordert - nur meine subjektive Meinung, bzw. meinen Senf dazu :
Mir persönlich ist es scheissegal ob ein Mensch ein Kopftuch trägt. Ich kenne reichlich Menschen...die ihre Caps, ihre Mützen, Kaputzen und Bandanas nicht einmal in geschlossenen Räumlichkeiten abnhemen. Da könnte ich kotzen...
Am besten riesen Kopfhörer, Cap und Hoody...kritisieren darf man es kaum. "Das ist halt heute so"...
Kanns nimmer hören...
Wtfh soll eigentlich an einem Kopftuch anders sein? Die Intention dahinter, die mir fremd ist? Was ist am Islam anders, als an anderen Religionen, die hier in D ihre Existenz haben...? Bitte...keine IS Polemik jetzt...sonst könnte man auch mal in der Geschichte und der kulturellen Auslegung des zB Christentums gucken, ob sich nicht was Negatives findet!
Also...mal vom religiösen Hintergrund abgelöst (und dem, was sich Schlechtes damit verbinden lassen mag)...
Solange eine äussere Erscheinung keine Abweichung von Gesetzen einfordert, zB dem Vermummungsverbot...ist es mur wumpe. Ich muss erkennbar sein...dann bitte keine Ausnahmen für andere kulturelle Hintergründe!
Es gibt so dermaßen viele :
..."modische" Abweichungen, von meinem Geschmack
..."hygienische" Abweichungen, die ich erdulden muss...
..."Szene und Subkultur" bedingte Erscheinungsformen...
Das ich mich frage, was soll an einem Kopftuch verwerflicher, unangebrachter, unerträglicher sein...oder gar abzulehnen sein?
...was habe ich von einer "ungepflegten, im Verhalten dissozialen und/oder dämlichen" Deutschen/westlichen/europäischen Frau...? Ach ja, sie trägt kein Kopftuch und ist zum Glück christlich geprägt?
Ne...danke...dann lieber eine gebildete, gepflegte und freundliche Frau, die ein Kopftuch trägt...
Unterm Strich macht einen Menschen doch aus, was er denkt, was er tut und wie er sich benimmt...nicht was er trägt, aus welchem Grund auch immer!!!