Das perfekte Steak grillen

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht verdammt gut aus, das Rind als Rasse macht auch etwas her, sieht nicht so schwächlich aus wie die 0815 Kuh. Aber bei dem Preis will ich das Alter vom Rind und das Schlachtdatum wissen. ;)

Wegen dem Thema habe ich jetzt sogar meine Thunfisch Diät unterbrochen. :D
IMG_20210129_190819.jpg

Bitte was is a Thunfisch Diät?

Die Negan Diät. Man isst verteilt über den Tag nur eine Dose Thunfisch. Ich mache aber noch wertloses Gemüse wie Paprika, Gurken, Champignons und Zucchini dazu damit es zumindest besser schmeckt. Sicher nicht gesund, aber ich will nur meine 4 Weihnachtskilo los werden. :) Und das geht damit sehr schnell!

1. Rindviech aus der Umgebung (muss nicht unbedingt Bio sein, wenn ich den Bauernhof kenne)
2. Geschlachtet am Hof oder beim Metzger ums Eck.
3. 2-3 Wochen abgehangen (reifen sagt man neuerdings :))
4. Vom Beiried oder Rostbraten ein gutes Stück abschneiden (alles unter 4cm ist Carpaccio)
5. Gaaaanz behutsam vorwärmen (ca. 3 Stunden, Kerntemperatur 50-55°C - auf keinen Fall darüber!)
4. Scharf über der Glut (direkte Hitze) ca 1-2 Minuten pro Seite anbraten.
5. Vom Rost nehmen, salzen, pfeffern und 1/4 Stunde rasten lassen. - Fertig!

schön langsam die Utensilien zusammensuchen, Griller eventuell renovieren und alles aus dem Winterschlaf holen:):)
die Saison beginnt bald !

3. 2-3 Wochen abgehangen (reifen sagt man neuerdings

Kann mich jetzt auch irren, aber beim abhängen läuft doch erstmal nur das Blut raus. Bei einem Reh habe ich das Tier z.B. komplett über einer Wanne hängen. Erst wenn ich es zerlege lasse ich die Teile dann vakuumiert im Kühlschrank reifen.

Kerntemperatur 50-55°C
Das ist schon tod, kein Grund es noch einmal zu töten. :p Oder machst Pulled Beef im Smoker?
Lieber mal Hüfte oder Lungenbraten nehmen und den Dracula in dir entdecken. :)

Also meinereiner hält es so:

Filetsteak, 4 cm, gut gereift beim Fleischer meines Vertrauens.

Vor dem Zubereiten Steak aus der Kühlung nehmen und Raumtemperatur bekommen lassen. Leicht salzen, dann pro Seite 2 min scharf anbraten (am Besten in der Grillpfanne), wenden nur mit Zange oder Koch-Pinzette, niemals mit der Gabel! Nach dem Anbraten würzen (alternativ kann das Würzen auch VOR dem Anbraten erfolgen, kann aber ins Auge gehen, wenn die Pfanne ein wenig zu heiß ist), gut in Folie packen und im Backrohr bei 60 Grad rasten lassen...je nachdem, wie durch mans mag (ich mags gern blutig) 8-12 min reichen in der Regel. In der Zeit hat man auch die Beilagen gemacht und schon kann mans mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer servieren...

Seid ihr des Wahnsinns? Ich sabber hier nur noch...:love:

Wenigstens gibt es gleich Spieße mit selbstgeschnitzten Pommes....

Im Prinzip bereite ich ein Steak so zu, wie die meisten - Raumtemperatur, eine Minute pro Seite (ich mag es fast roh...) und danach rasten.
Gewürzt wird erst danach mit Salz, evtl Pfeffer (muss bei mir nicht sein)

Kräuterbutter und Salat dazu- fertig :)

Das beste Black Angus hab ich übrigens in Helgoland bekommen- 1987, eingefroren. Wurde am selben Tag auf den Grill geworfen und auf einen anderen die frisch gefangenen Fische (war mit dem Forschungsschif unterwegs)

Seid ihr des Wahnsinns? Ich sabber hier nur noch...:love:

Wenigstens gibt es gleich Spieße mit selbstgeschnitzten Pommes....

Im Prinzip bereite ich ein Steak so zu, wie die meisten - Raumtemperatur, eine Minute pro Seite (ich mag es fast roh...) und danach rasten.
Gewürzt wird erst danach mit Salz, evtl Pfeffer (muss bei mir nicht sein)

Kräuterbutter und Salat dazu- fertig :)

Das beste Black Angus hab ich übrigens in Helgoland bekommen- 1987, eingefroren. Wurde am selben Tag auf den Grill geworfen und auf einen anderen die frisch gefangenen Fische (war mit dem Forschungsschif unterwegs)

naja, danke für deinen Input.
wir tauschen uns hier nur ein wenig aus:)
:lalala:

Zurück
Oben