Das perfekte Steak grillen

Ich habe gerade Filet und Rücken von einem black Angus jungstier bekommen.

Verdammt, wir sind heute zu Schweinebraten eingeladen!
1383EB64-B27D-4199-8E3E-DBFD9B9F35FC.jpeg

Stell dir vor, der, den du immer schon haben wolltest, bietet dir an mit dir die Nacht zu verbringen um dir ewigliche Orgasmen zu bereiten und du musst ablehnen, weil du mit dem Häupl ein Rendezvous hast....
Ich habe ein anderes Denken als du! Ich kenne niemanden den ich schon immer haben wollte .. ich mag Menschen die ich persönlich kenne. Wie bitte? Ewigliche Orgasmen? Dieses Vergnügen hatte ich - wenn auch leider nicht ewig - mit deinen Kochkünsten. 😍
Mit irgendeinem Fuzzi hätte ich sowieso kein Rendezvous. :p:up:

Fleisch schaut top aus.
Ich versuche Fleisch von außerhalb Österreichs zu vermeiden.
Dass man bei dem Stück in Versuchung kommt verstehe ich allerdings....
Ja ich normalerweise auch... Finde es nur schade wenn sowas vernichtet werden muß... Im Großhandel bleibt momentan öfters was übrig, und dann nehme ich sowas ....

Liebe Griller*Innen,

da ich mich in letzter Zeit mit dem Thema anders-richtig Steak grillen beschäftigte lade ich euch ein hier eure Erfahrungen zu posten.
ja, es zählt auch ein Gasgriller als Griller:vorsichtig:

@Mitglied #393841 , machst auch mit ?

mein erster Versuch:

Anhang anzeigen 7207112

Naja , das rippen Rost darunter wäre besser geeignet , wenn du es Medium magst 👍😎

Ich hab mir diesen tefal Grill besorgt , mit allem fick und fack .....
Man kann sogar tiefgefrorenes zubereiten darauf , NUR Steaks bekommt das scheiss Ding nicht perfekt hin ..... 😥

Für das perfekte Steak spielen viele Faktoren eine Rolle. Da wäre einmal die Rinderrasse. Die meisten Rinder in Österreich schmecken extrem langweilig.
Nicht umsonst greifen viele auf andere Rassen zurück oder kaufen gleich aus dem Ausland.

Derzeit habe ich einige Kilo der Rasse Charolais aus Tschechien. Das Fleisch schmeckt sehr nach Eisen, die Farbe ist sehr intensiv und es erinnert mich irgendwie an Büffelfleisch, was ohnehin die Krönung ist.

Wenn ich es gekauft habe schneide ich die Steaks mindestens zwei Finger dick. Manche Frauen nehmen da aber bitte drei. ;)
Danach vakuumiere ich die Steaks und lege sie in meinen Getränkekühlschrank den ich dafür etwas runterdrehe solange die Steaks darin liegen.

Je nachdem wie alt es war als ich das Fleisch kaufte lasse ich es dann so bis zu einer Woche liegen. Meistens ist es dann zwei Wochen alt.
Da ich immer Großmengen kaufe friere ich dann einen Teil ein.

Wenn ich es zubereite lege ich es immer aus dem Kühlschrank bis es Zimmertemperatur hat. Muss ich gefrorene Steaks auftauen immer nur im Kühlschrank, dauert länger, ist aber wesentlich besser.

Zum anbraten nehme ich eine dicke, große Edelstahlpfanne und einen Löffel Kokosfett vermischt mit einem Löffel Ceres Soft.
Dann erhitze ich die Pfanne bis ich die Hand darüber halten kann und es nach 4 Sekunden weh tut.

Dann brate ich jede Seite 3 Minuten scharf an, danach jede Seite noch eine Minute und ab in Alufolie zum nachziehen.

Manchmal mache ich auch eine Senfseite mit Majoran. Ansonsten gebe ich aber nur Vulkansalz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle dazu nachdem es in der Folie kommt. Dort zieht es dann 2 Minuten nach und ab auf das Teller.

Als Beilage nehme ich gerne eine Ofenkartoffel oder belgische Pommes und Preiselbeersoße. Gerne auch mit einer Soße darüber.

Am wichtigsten ist die Reifung wie ich finde, frisches Steak ist nicht viel besser als ein Rinderschnitzel.

Für das perfekte Steak spielen viele Faktoren eine Rolle. Da wäre einmal die Rinderrasse. Die meisten Rinder in Österreich schmecken extrem langweilig.
Nicht umsonst greifen viele auf andere Rassen zurück oder kaufen gleich aus dem Ausland.

Derzeit habe ich einige Kilo der Rasse Charolais aus Tschechien. Das Fleisch schmeckt sehr nach Eisen, die Farbe ist sehr intensiv und es erinnert mich irgendwie an Büffelfleisch, was ohnehin die Krönung ist.

Wenn ich es gekauft habe schneide ich die Steaks mindestens zwei Finger dick. Manche Frauen nehmen da aber bitte drei. ;)
Danach vakuumiere ich die Steaks und lege sie in meinen Getränkekühlschrank den ich dafür etwas runterdrehe solange die Steaks darin liegen.

Je nachdem wie alt es war als ich das Fleisch kaufte lasse ich es dann so bis zu einer Woche liegen. Meistens ist es dann zwei Wochen alt.
Da ich immer Großmengen kaufe friere ich dann einen Teil ein.

Wenn ich es zubereite lege ich es immer aus dem Kühlschrank bis es Zimmertemperatur hat. Muss ich gefrorene Steaks auftauen immer nur im Kühlschrank, dauert länger, ist aber wesentlich besser.

Zum anbraten nehme ich eine dicke, große Edelstahlpfanne und einen Löffel Kokosfett vermischt mit einem Löffel Ceres Soft.
Dann erhitze ich die Pfanne bis ich die Hand darüber halten kann und es nach 4 Sekunden weh tut.

Dann brate ich jede Seite 3 Minuten scharf an, danach jede Seite noch eine Minute und ab in Alufolie zum nachziehen.

Manchmal mache ich auch eine Senfseite mit Majoran. Ansonsten gebe ich aber nur Vulkansalz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle dazu nachdem es in der Folie kommt. Dort zieht es dann 2 Minuten nach und ab auf das Teller.

Als Beilage nehme ich gerne eine Ofenkartoffel oder belgische Pommes und Preiselbeersoße. Gerne auch mit einer Soße darüber.

Am wichtigsten ist die Reifung wie ich finde, frisches Steak ist nicht viel besser als ein Rinderschnitzel.

Probier mal Teile von wald4tler Blondvieh !

Zurück
Oben