Das perfekte Steak grillen

Es gibt in Österreich auch einen Anbieter von Fleisch von der „alten Kuh“ also Milchkuh usw… Das hatte ich diesen Sommer. Es ist etwas fester, aber sehr aromatisch. Auch sehr zu empfehlen, wenn man mal was Außergewöhnliches haben möchte.

Also bei Steaks ist es wichtig das du sie vorher ordentlich temperierst. Am besten mindestens eine Stunde vorher raus legen damit sie auf Zimmertemperatur kommen.
Dann direkt vor dem braten nur mit groben Meersalz ordentlich würzen. Der Grill oder die Pfanne sollten vorher schön heiß sein. Am besten mit Rinderfett oder Traubenkernöl einfetten und auch das Fett heiß werden lassen damit nichts anklebt.

Danach grillst du es bis zu deiner bevorzugten Garstufe und lässt es vor dem Essen und Anschneiden noch mindestens 5 Minuten rasten :) Das Fleisch zieht in der Zeit übrigens noch etwas nach

Also bei Steaks ist es wichtig das du sie vorher ordentlich temperierst. Am besten mindestens eine Stunde vorher raus legen damit sie auf Zimmertemperatur kommen.
Dann direkt vor dem braten nur mit groben Meersalz ordentlich würzen. Der Grill oder die Pfanne sollten vorher schön heiß sein. Am besten mit Rinderfett oder Traubenkernöl einfetten und auch das Fett heiß werden lassen damit nichts anklebt.

Danach grillst du es bis zu deiner bevorzugten Garstufe und lässt es vor dem Essen und Anschneiden noch mindestens 5 Minuten rasten :) Das Fleisch zieht in der Zeit übrigens noch etwas nach
Hast du das Filet schon mal in Kernfett reifen lassen? Das ist dann die Krönung... echt hammer Geschmack!

Ich würze gar nicht, oder nach dem Grillen. Also, beim Steak

Ein wenig Salz und Pfeffer und ein paar Stunden abliegen kann nicht schaden

Funktioniert natürlich auch. So lange man es nicht lange vorger salzt oder gar mit irgendwelchem Kram wie Knoblauchpulver würzt ist alles gut 😁

Ist auch richtig gut. Habs auch schon mit Butter versucht 🤤
geklärte oder natur... eigentlich eine sehr gute Idee... Mit Nußbutter müsste es ja auch geil sein... Ich glaube ich habe ein neues Projekt! :up:

Zurück
Oben