Das süße Nichtstun

C

Gast

(Gelöschter Account)
Als Kinder waren wir Meister darin, einfach mal nichtstun, die Füße von einem Baum oder eine kleine Brücke baumeln lassen, mit einem Grashalm im Mund unter einem Baum liegen und Blätter zählen, eine kleine Echse beim Sonnenbaden beobachten, etc.

Wenn wir heute nichts tun, dann machen wir trotzdem irgendwas, schauen aufs Handy oder auf den Fernsehbildschirm, lassen Musik oder das Radio im Hintergrund laufen, blättern in Zeitschriften, beantworten Mails. Wir beschäftigen unser Gehirn, weil wir vielleicht gar nicht mehr wissen, wie es geht einfach mal seinen Gedanken und Träumen nachzuhängen, Schönheit zu bewundern oder einen Duft zu genießen.

Oder fühlen wir uns schuldig? Nichtstun ist doch Faulheit. Das kann sich kein verantwortungsvoller Erwachsener erlauben. Spätestens mit Beginn der Schule werden wir auf Produktivität getrimmt. Mach doch was Sinnvolles mit deiner Zeit, leb nicht in den Tag hinein!

Dabei finde ich solche kleine Einheiten des Müßiggangs durchaus sehr nützlich. Sie können entspannend sein oder auch kreativ, sie können plötzlich ungewöhnliche Perspektiven eröffnen, Verschnaufpause sein oder ein erfreuliches Ritual.

Könnt ihr eigentlich nichtstun?

Nein.

Bin mir gar nicht sicher, ob ichs als Kind konnte. Da hats halt "spielen" geheißen , aber es war auch immer was los.

Also ich nehm mir schon die Zeit zum nichtstun. Ich hab mein Handy zum Beispiel nie mit in der Arbeit und schon gar nicht am See. In der Arbeit brauch ich es nicht, kein Empfang und am See will ich meine Ruhe. Ist ganz selten das ich es dabei habe.
Ich kann stundenlang alleine sein...aber nur rumliegen mag ich nicht. Wenn ich am See bin, werd ich gerne wieder zum Kind, lauf nackt durch die Gegend, dreh jeden Stein um, fass alles an was irgendwie interessant aussieht, werfe steine ins Wasser und freu mich das ich dabei so ziemlich alleine bin und mich kleiner stört.
Ähnlich ist es beim fotografieren, da geh ich alleine los. Dreh meine Runden irgendwo und freu mich wenn mir was vor die Linse kommt. Für mich ist das wie nichtstun...

Ich könnte jetzt nicht zwei Stunden im Sessel sitzen und wirklich nichts tun...macht das jemand?

Ich bin auch jemand, der zumindest eine körperliche Beschäftigung braucht. Solche meditative Dinge wie Gartenarbeit, Ablage in der Arbeit oder etwas basteln. Dann kann ich meinen Gedanken nachhängen, schöne Erinnerungen wach rufen oder die Zukunft visualisieren. Die Gedanken dürfen nur nicht um Probleme kreisen.

Am liebsten früh morgens oder spät in der Nacht.

Wenn man seinen Wert als funktionstüchtiger Systemsklave erhalten will, dann führt kein Weg an Entspannung vorbei.:D

"Konstruktives Nichtstun" nenne ich das, weil die Welt um uns dreht sich ja weiter, vergleichbar mit einer Straßenbahn oder einem Paternoster. Du musst nur warten, darfst aber nicht vergessen, rechtzeitig ein- oder auszusteigen, während Andere sich die Füße wundlaufen und denken sie wären dabei "produktiv" :)

Als Kinder waren wir Meister darin, einfach mal nichtstun, die Füße von einem Baum oder eine kleine Brücke baumeln lassen, mit einem Grashalm im Mund unter einem Baum liegen und Blätter zählen, eine kleine Echse beim Sonnenbaden beobachten, etc.
und vergiss die Wolken nicht, wie wir stundenlang im Gras lagen und ihre sich immer wieder verändernden Formen so spannend fanden und Seifenblasen und Marienkäfer und Regenwürmer und Vögel und als wir mit dem Wind sprachen und wir uns mit Allem-Was-Ist verbunden gefühlt haben und uns geschworen haben, niemals so zu werden wie die Erwachsenen, denn sie verstehen das Leben nicht, meinst du das?

Ja, daran erinnere ich mich Stück für Stück wieder und das lässt mein Herz hüpfen vor Freude! Ich sehe wieder die wundervolle Welt in ihrer Vollständigkeit, ich kann wieder fühlen! Ich bin am Leben!

Ich nehme mir diese Zeit regelmäßig. Vermeide Stress im Allgemeinen :joyful:

An Tagen wo der Wecker nicht klingelt, wird im Bett gekuschelt, ein Hund links einer rechts.
Oder natürlich alleine in meiner Hängematte
IMG-20190708-WA0000.jpg

Ich nehme mir diese Zeit regelmäßig. Vermeide Stress im Allgemeinen :joyful:

An Tagen wo der Wecker nicht klingelt, wird im Bett gekuschelt, ein Hund links einer rechts.
Oder natürlich alleine in meiner Hängematte
Anhang anzeigen 5895234

Das wollte ich schon immer mal machen, hab aber wohl den Zeitpunkt verpasst. Jetzt könnte ich mich nicht mehr aus der Hängematte befreien oder müsste mich seitlich heraus plumpsen lassen :D

Bei Stressvermeidung bin ich voll bei dir, ich lasse mich nicht mehr gerne belasten, selbst wenn es heißt mich unter Kollegen unbeliebt zu machen. Die Zeiten, als ich mich noch für „Fleißarbeiten“ begeistern konnte, sind vorbei.

Zurück
Oben