Das Volksbegehren für Nichtraucherschutz läuft!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dein Wirt nur deshalb überlebt, weil er sein Lokal den Rauchern überläßt, dann sollte seinen Beruf gründlich überdenken ! :roll:

Naujo, darum gehts im Begehren eigentlich eh nicht, oder ? ................. :winke:
Denk mal das die meisten die in dem Beisl sitzn a Gschmeidige Tschik zum Bier Rauchen und wenns des nimma können dann werns nimma hin gehen. Und im Endeffekt bleibt da Wirt im Finstern sitzn. Aber egal da nächste Türk wartet scho mit seinem Kebab. Der de Bude übernimmt. So wirds kommen.

Siehst du mit dieser Aussage kann ich etwas anfangen.
Das Verzeichnis ist gut,in Wien nicht wirklich notwendig wenn ich essen gehen will.
Die Gastronomen werden und können handeln wenn es Rechtssicherheit gibt und von Fall zu Fall entscheiden.
Der Lebensgefährliche weg auf die Toilette wird natürlich noch ein Problem.
Womit ich nichts anfangen kann ist die Raunzerei von wegen es gibt keine Nichtraucherlokale,das Gegenteil ist der Fall und zumindest in wien wird in keinem halbwegs guten Restaurant mehr geraucht und rauchfreie Bars gibt es ebenso.

Die Welt besteht nicht nur aus Wien. Ausserdem hat eine Studie (die such ich euch noch) ergeben, dass die vorgeschriebene Trennung eben nicht funktioniert. Dass es so ist, weiss ich, weil ich mit einigen Kumpels regelmässig entsprechende Anzeigen erstattete. Du weisst: es kostet... :lalala:

Wer da meint, dass restriktive Intoleranz ein Zeichen besonderer Zivilisation sei, der irrt ganz gewaltig.

Gogo, die Zivilisation ist mir scheissegal. Ich will rauchfreie Wirtshäuser in der Provinz, weil Wien samt Insassen ist mir auch scheissegal. ;) Irgendwann werden die Wirtshäuser rauchfrei sein, bis dahin gilt: steter Tropfen höhlt den Stein, doch können es auch des Wirtes Nerven sein! :fies:

Ich will rauchfreie Wirtshäuser in der Provinz,
Haben eure Wirtshäuser keinen Nichtraucherbereich?

Andreas Unterbergers Tagebuch mobile

Wenn die Regierung halbwegs intelligent wäre, würde sie jetzt dem lautstarken Drängen von SPÖ, ORF und sonstigen Medien nachgeben und umgehend das eigentlich schon im Wahlkampf versprochene Verfassungsgesetz über die Einführung der direkten Demokratie einbringen. Bei diesem Gesetz geht es darum, dass ein stark unterstütztes Volksbegehren zwingend ein bindendes Referendum bringen muss. Die Koalition müsste diese Reform freilich auf Grund der letzten Tage unbedingt auch noch mit einem zweiten Gesetz verbinden, das faire und breite Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Medien über ALLE Volksbegehren vorschreibt. Und nicht nur über jene, die den ORF-Politruks sympathisch sind.

Konkret müsste der ORF auf Punkt und Beistrich verpflichtet werden, auch über alle künftigen Volksbegehren mit absolut der gleichen (an einen Propagandafeldzug erinnernden) Intensität zu berichten, mit der er in den letzten beiden Wochen über die zwei dem SPÖ-Dunstkreis entstammenden Begehren berichtet hat.

Haben eure Wirtshäuser keinen Nichtraucherbereich?

Theoretisch haben einige Landwirtshäuser sowas. :roll: In der Praxis lassen diese A-lächa von Wirten vor allem am Land die Abtrennungen offen. Damit kann man ihnen aber auch gut ein Hackl ins Kreuz hauen, wenn man weiss, wie. Wir haben es in den letzten Monaten vernachlässigt, weil wir dachten, ab Mai ist das Rauchen im Wirtshaus sowieso verboten.

Bei praktischer Umsetzung hättest du auch mit der aktuellen Regelung kein Problem.

Meiner persönlichen Ansicht nach kommt die Wut der Nichtraucher davon, dass die praktische Umsetzung zur Verarschung wurde. Keine Ahnung, wie es in Wien läuft, aber an Land nehmen wenig Wirte die Regelung ernst. Und du weisst, wie es läuft, wenn man sich verarscht fühlt, man bekommt WUT.

Denk mal das die meisten die in dem Beisl sitzn a Gschmeidige Tschik zum Bier Rauchen und wenns des nimma können dann werns nimma hin gehen. Und im Endeffekt bleibt da Wirt im Finstern sitzn.
Oder auch nicht ... "Ich konnte ja nicht ahnen, dass die alle weiterhin herkommen"

In Salzburg gibt's nun einige Gastronomen die "freiwillig" auf "Nichtraucherlokal" umsteigen.
Nicht weil ihnen das Personal oder die Gäste am Herzen liegen, sondern weil sie merken, dass Handlungsbedarf besteht.
Manche haben einfach nur noch auf das Inkrafttreten im Mai 2018 gewartet und die geforderte saubere Trennung ignoriert.
Andere haben sich verspekuliert und zu große Raucherbereiche eingerichtet. Die Nichtraucherbereiche sind voll und Gäste konsumieren.
Im Raucherbereich sitzen nur noch wenige Hinterwäldler bei 2 Bier und 5 x Aschenbecher ausleeren.
Und so ein Pech, immer mehr Gäste lassen sich nicht zum Essen im Raucherbereich überreden.
Gerade im Umkreis der Stadt Salzburg gibt es genügend Alternativen. Einige Kilometer mehr und man speist im rauchfreien Bayern.

wie arm wird die Gastronomie erst werden, wenn sie nur mehr durch geistig minderbemittelte hilfssheriff´s frequentiert wird, die eh nichts trinken, und trotzdem wirten drangsalieren..:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß ja, warum ich ausschließlich in raucherlokale gehe, die gar keinen Nichtraucherbereich haben, da gibt es solche gestalten wie den schlampenjäger erst gar nicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben