Das Volksbegehren für Nichtraucherschutz läuft!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön zu sehen, dass sich auch viele Pensionisten Zeit nehmen und anstellen. Gerade die haben doch eher wenig Zeit.:D
So mancher davon hat selbst mal geraucht und bringt hier seine Lebenserfahrung ein, im Sinne seiner Enkel. Rauchen ist nun mal schädlich.
Aber es gibt auch Pensionisten, die darüber anders denken oder keine Zeit haben, einen Beitrag zur Volksgesundheit zu leisten.

Aber es gibt auch Pensionisten, die darüber anders denken oder keine Zeit haben, einen Beitrag zur Volksgesundheit zu leisten.

... Bingo .... i hob ka Zeit und denke auch anders darüber ;) .... owa mein Beitrag zur "Volksgesundheit" leist i trotzdem :D ... bin ein Verständnisvoller Nichtraucher :lalala:

... Bingo .... i hob ka Zeit und denke auch anders darüber ;) .... owa mein Beitrag zur "Volksgesundheit" leist i trotzdem :D ... bin ein Verständnisvoller Nichtraucher :lalala:
Jeder wie er kann oder nicht kann ... aber deine Unterschrift wird nicht abgehen, denn die 400.000 sind schon in Reichweite.
Dabei geht es vorerst nur um 8000 Unterschriften, damit das Volksbegehren überhaupt stattfinden kann:up:

Aber die Regierung hat es sichtlich sehr eilig ...
Rauchverbot: ÖVP und FPÖ bringen Aufhebung im Parlament ein
Und dann noch die absurde Kritik ...
Pröll, Mitterlehner in "ZiB" zu Rauchverbot: Wrabetz weist FP-Kritik zurück

...........schlecht für dich - hoppla - waun der shit vorbei ist, hast du nix mehr zum künstlich aufregen....du wirst mir fehlen....

Vorschlag,da die Beteiligung und Aufregung rund ums Nichtraucherbegehren für Arsch und Friedrich war,könnten die Teilnehmer ja gegen die Kälte demonstrieren...was erlauben Winter....

Vorschlag,da die Beteiligung und Aufregung rund ums Nichtraucherbegehren für Arsch und Friedrich war,könnten die Teilnehmer ja gegen die Kälte demonstrieren...was erlauben Winter....

Ob die Teilnahme für Arsch war, wird sich noch zeigen. ;) Auch wenn es so bleibt, wie gehabt, die Nichtraucher finden heute leichter zusammen, kennen ihre Rechte und da werden sich einige Wirte noch warm anziehen müssen. Auch wegen den eigenen Konkurrenten... :lalala:

Ob die Teilnahme für Arsch war, wird sich noch zeigen. ;) Auch wenn es so bleibt, wie gehabt, die Nichtraucher finden heute leichter zusammen, kennen ihre Rechte und da werden sich einige Wirte noch warm anziehen müssen. Auch wegen den eigenen Konkurrenten... :lalala:
Ehrlich, ich kann das nicht verstehen. Das wichtigste Recht des Nichtrauchers ist es, Raucherlokale zu meiden. Darum verstehe ich auch den Aufruf zu einem Boykott irgendwie nicht. Die Raucher werden wohl Raucherlokale nicht boykottieren.

ich selber bin nichtraucher und mich hat schon öfter dicker qualm frühzeitig von einer veranstaltung vertrieben, weil meine schleimhäute nimmer mitgespielt haben und ich mich am nächsten tag einfach miserabel gefühlt habe. in einem verrauchten kokal schmeckt auch einfach essen und trinken weniger. trotzdem werd ich das volksbegehren NICHT unterschreiben. man muss nur schauen, dass die raucher- und nichtraucherbereiche gut voneinander getrennt sind und im raucherbereich die entlüftung gut ist. dann ist der kompromiss durchaus lebbar.

außerdem haben verbote noch nie etwas wirklich verändert. man nehme nur die alkohol-prohibition in den usa: das ganze land hat sich dran gehalten - nur die einwohner nicht.

PRÄVENTION ist der richtige weg. den kindern beibringen, dass ein glimmstengel nicht erwachsen macht, sondern bloß irgendwann krank. ich war in einer sportler-klasse, daher mit hohem nichtraucher-anteil und eben ohne gruppendruck in der richtung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erkenne ich hier eine leicht verquere Sicht der dinge?
Nun, für Raucher und Volksbegehrenverweigerer mag es so aussehen. Nehme aber an, dass Nichtraucher in der Lage sind, mein Posting richtig zu interpretieren.
Aber als Pokerspieler tust dich da vielleicht schwer und einige Likes bringt so ein Nonsens auch, nicht wahr?

Nicht umsonst gibt es in der zivilisierten Welt Raucherverbote in der Gastronomie und die Menschen akzeptieren es. Egal ob in Australien, Kanada oder Uruguay, um nur drei zu nennen, wo das sehr restriktiv gehandhabt wird.

trotzdem werd ich das volksbegehren NICHT unterschreiben. man muss nur schauen, dass die raucher- und nichtraucherbereiche gut voneinander getrennt sind und im raucherbereich die entlüftung gut ist.
:daumen:

In der heißen Phase der Einführung der alten Regelung, als dann "am Ende des Tages" die Trennung in Raucher - und Nichtraucherbereiche eingeführt wurde, da gab es aus Salzburg einen interessanten Vorschlag. Die Umsetzung brächte auch für den Arbeitsplatz eine Verbesserung.

Rauch über Lampen absaugen | Radikale Innovation

Nachdem gerade in Deutschland und Österreich eifrig über ein generelles Rauchverbot in Lokalen diskutiert wird, könnte das ein interessanter Weg sein, um auch den Dienstnehmern im Gastronomiegewerbe entgegenzukommen. Denn die sind wirklich arm dran, wenn sie 8 Stunden oder mehr pro Tag giftige Dämpfe einatmen müssen. Die Lampen können unterschiedlich gestaltet werden, was Designer freuen dürfte. Und Katzlinger verspricht, dass sich sein System an jede bestehende ordentliche Lüftung angeschlossen werden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben