Das Volksbegehren für Nichtraucherschutz läuft!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das darf man ned so eng sehen. für's lässig sein muss man schon das eine oder andere opfer bringen ... :D

In der Tat, wenn man Nichtraucher ist und nicht zum Mitrauchen gezwungen ist, kann man sich recht lässig zurücklehnen und zusehen, wie die andere Seite weniger wird. Vorige Woche hatte ich Besuch aus Kärnten, ein Mitglied eines Sportvereins, in dem ich früher aktiv war. Der erzählte mir, mein damaliger Hauptkontrahent im Verein, der mich herzlich hasste, weil ich Rauchverbot im Club anleierte, hat nun Lungenkrebs und dieser streut bereits... :roll:

das ist ja der schas, da glaubst du hast es überstanden und dann geht's woanders im körper los. war bei 'nen freund von mir detto. mal schauen ob ich mir in den 3 jahrzehnten rauchen was eing'fangt hab ... :schulterzuck:

Jo eh. Ich möchte nicht wissen, wieviele der Typen, die sich als sooo coole Raucher geben, in stillen Stunden ihr eigenes Lungenrasseln argwöhnisch verfolgen... das statistische Risiko ist eben weit höher, als bei Nichtrauchern. :schulterzuck:

Der "Rauchverbot in den Lokalen" Thread wurde ja mittlerweile geschlossen. Ich hoffe, dieser hier ist genauso unterhaltsam ;).

Leider fehlen dort die Argumente, wie so oft (bis auf wenige Ausnahmen). Schade, dass es so persönlich wurde.

Wie wäre dieses (vielleicht eh schon vorgeschlagen): Lokale, die ausschließlich Getränke anbieten, sollen selbst entscheiden - Raucher oder Nichtraucher. Sobald allerdings irgend etwas essbares vorhanden ist (und sei es nur eine Packung Soletti), hat es ein Nichtraucherlokal zu sein (weil ja gegessen wird). Reine Getränke-Raucher-Lokale sollen dann auch nur für Personen ab 18 Jahren zugänglich sein. Das ist doch mal eine entgegenkommende Idee, oder? :)

Leider fehlen dort die Argumente, wie so oft (bis auf wenige Ausnahmen). Schade, dass es so persönlich wurde.

Wie wäre dieses (vielleicht eh schon vorgeschlagen): Lokale, die ausschließlich Getränke anbieten, sollen selbst entscheiden - Raucher oder Nichtraucher. Sobald allerdings irgend etwas essbares vorhanden ist (und sei es nur eine Packung Soletti), hat es ein Nichtraucherlokal zu sein (weil ja gegessen wird). Reine Getränke-Raucher-Lokale sollen dann auch nur für Personen ab 18 Jahren zugänglich sein. Das ist doch mal eine entgegenkommende Idee, oder? :)
Warum sollen Lokale mit Essensausgabe automatisch nur für NR sein? Was bringt mir das?

und nun ernsthaft: sorry, aber schnapsidee. den halben toast und das packl soletti am tag, der in solchen lokalen über die theke wandert, stellt für mich keinen anlass für's rauchverbot dar!
Also bittschön, wenn bei uns was wandert, dann über die Budl :lehrer:.

Warum sollen Lokale mit Essensausgabe automatisch nur für NR sein? Was bringt mir das?

Es wurde sehr oft der kleine Wirt ums Eck erwähnt, der sein Geschäft mit Getränken macht und als NR-Lokal zusperren muss. Somit wäre dieser Punkt positiv vom Tisch. Andererseits hieß es ja, beim Essen muss der Qualm nicht sein. Also NR (was bringt das, wenn die Bude an sich schon muffelt?). Somit freie Entscheidung, kein Aufwand wg. dieser letztendlich kaum bis nicht funktionierenden Trennung und alles wäre klar geregelt (auch im Sinne des NR-Jugendschutzes). Natürlich kann man über Feinheiten noch diskutieren, das war ja zuvor auch ein Spontangedanke :)

in der ich keinen sinn erkenne! bzw als frage: worin liegt der sinn darin, wenn ich eines meiner stammbeisl als bsp. hernehme. toast, gulaschsuppe und eben diverse verpackte snacks, raucherquote bei gäste und personal 100%.

Schon klar und auch korrekt, nur hat man dann wieder das Problem der nicht mehr zu definierenden Grenze. Verpackte Snacks könnten im R-Lokal durchgehen :)

Ich besuche beruflich etwa 10 Lokale pro Tag.
Um ein Lokal zu finden wo die Trennung nicht funktioniert musst du Stunden durch die Stadt laufen,was nicht heißt dass es sie nicht gibt.
In Restaurants wird überhaupt nicht mehr geraucht.
Die Querulanten müssen irrsinnig viel Zeit haben und Stunden auf der Suche nach Missständen unterwegs sein.
Was sagt dass über solche Menschen aus?
Antworten bitte....

Ich besuche beruflich etwa 10 Lokale pro Tag.
Um ein Lokal zu finden wo die Trennung nicht funktioniert musst du Stunden durch die Stadt laufen,was nicht heißt dass es sie nicht gibt.
In Restaurants wird überhaupt nicht mehr geraucht.
Die Querulanten müssen irrsinnig viel Zeit haben und Stunden auf der Suche nach Missständen unterwegs sein.
Was sagt dass über solche Menschen aus?
Antworten bitte....
Noch etwas,auf die Frage in welchem Restaurant noch geraucht wird,erntest du stottern oder verständnislose Blicke,keiner mit dem ich sprach konnte mir eines nennen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben