Dauer des 2. Lockdown

K

Gast

(Gelöschter Account)
Wie lange wird der wirklich dauern?
Haltet Ihr den 6. Dezember für realistisch?
Ich nicht. Kein Land das in der zweiten Welle bisher ähnliche Zahlen hatte - Australien, Israel etc. - ist mit der kurzen Dauer ausgekommen.
Und sollte der Lockdown am 6.12 vorbei sein, haben wir Anfang Jänner 2021 den nächsten.
Die Gier vieler unserer Mitmenschen sich für ein paar Prozent Rabatt ins Getümmel zu werfen um dem Konsum zu fröhnen, haben wir in den letzten Tagen erlebt. Und dann schreit unsere Bevölkerung nach Eigenverantwortung...und wenn sie es vergeigt haben, rufen sie nach Staatshilfen - jämmerlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme ich dir zu.6.12 ist kaum haltbar ich denke das datum wurde gewählt weil es sich mit 20 tagen ganz gut anhört.persönlich glaube ich das wir die ein oder andere verlängerung vorgestellt bekommen

Ich wäre schon froh, wenn mit 7. 12. die Schule wieder öffnet. Selbst das halte ich für unrealistisch. Meiner Meinung nach wird dieser Lockdown bis kurz vor Weihnachten dauern. Nach dem Dreikönigstag können die Kinder wieder an einen "normalen" Schulbetrieb rechnen.

Hoffentlich irre ich mich.

Ich wäre schon froh, wenn mit 7. 12. die Schule wieder öffnet. Selbst das halte ich für unrealistisch. Meiner Meinung nach wird dieser Lockdown bis kurz vor Weihnachten dauern. Nach dem Dreikönigstag können die Kinder wieder an einen "normalen" Schulbetrieb rechnen.

Hoffentlich irre ich mich.
Wenn es bis kurz vor Weihnachten dauert, stürmen noch mehr gleichzeitig in die Geschäfte ;)

Wie lange wird der wirklich dauern?
Ich nicht. Kein Land das in der zweiten Welle bisher ähnliche Zahlen hatte - Australien, Israel etc. - ist mit der kurzen Dauer ausgekommen.
Und sollte der Lockdown am 6.12 vorbei sein, haben wir Anfang Jänner 2021 den nächsten.
Die Gier vieler unserer Mitmenschen sich für ein paar Prozent Rabatt ins Getümmel zu werfen um dem Konsum zu fröhnen, haben wir in den letzten Tagen erlebt. Und dann schreit unsere Bevölkerung nach Eigenverantwortung...und wenn sie es vergeigt haben, nach Staatshilfen - jämmerlich!
Dem ist nichts hinzuzufügen 👍

Spekulieren und endlose Debatten zu der Frage bringen rein nix, geduldig abwarten und dann wird das Thema gegessen sein. Ach..und natürlich die Regeln einhalten :mrgreen:

Die Gier vieler unserer Mitmenschen sich für ein paar Prozent Rabatt ins Getümmel zu werfen um dem Konsum zu fröhnen, haben wir in den letzten Tagen erlebt. Und dann schreit unsere Bevölkerung nach Eigenverantwortung...und wenn sie es vergeigt haben, nach Staatshilfen - jämmerlich!

Als ich die Bilder sah, hab ich nur noch den Kopf geschüttelt. Es war eine Mischung aus Unverständnis und Wut. Und man muss es auch den Unternehmen zuschreiben, die so ein Verhalten auch noch begünstigen und fördern. Die Konsumenten allein sinds nicht.

Mit 7.12. wieder aufsperren wäre mMn bezüglich Einkaufsverhalten in gewisser ein - ich nenne es mal - “Supergau“. Denn da ist nicht nur der verkaufsoffene 8.12. am nächsten Tag, auch am 7.12. sind mancherorts Late Night Shoppings mit Rabattaktionen, Gewinnspielen geplant

Und ich drücke allen Schülern, Eltern, Lehrern ganz fest die Daumen, dass ab 7.12. ein (wenigstens halbwegs) regulärer Schulbetrieb wieder stattfinden kann.

Um einen "Supergau" zu vermeiden, müssen Unternehmen umdenken. Man kann auch ohne Amazon und Co sehr gut online-Shoppen. Und Rabatte, Gewinnspiele und Co kann man perfekt digital umsetzen. Das Problem bei vielen Unternehmen ist, dass sie nicht besonders affin sind in solchen Dingen. Zum einen versteh ich das, aber zum anderen müssen Alternativen entwickelt werden, dass sowohl Verkaufspersonal als auch Konsumenten geschützt sind. Ich gehe jede Wette ein, dass es am 7. Dezember genau die selben Dolme zum Primark, H&M und Co reinstürmen werden, wie eben am Samstag.

da gebe ich dir vollkommen recht, wo das wohl noch hinführen wird

Schwer vorstellbar, dass der Lockdown bis 06.12. erledigt ist. Mancherorts kommt es vor als würde es keinen geben. Komischerweise sind sehr viele ältere Menschen unterwegs die sicher nicht arbeitsmäßig einen Weg oder Fahrt zu bestreiten haben. (Bezogen auf Wien, Mödling, Baden)
Mit einer Öffnung am 07.12. zum Shoppen würde ich ebenfalls den Supergau sehen (was man ja schon bei Humanic und XXXLutz sah)

Unter viel Druck von der Wirtschaft leider ja.

Vermutlich wird/würde das aber ein dummer Fehler werden. Wobei man da auch nicht nur die Wirtschaft beschuldigen kann sondern auch die breite Masse unruhiger werden würde wenn sich der Lockdown über Weihnachten hinzieht und sämtliche Formen von Weihnachts und Silvesterfeiern gestrichen oder hart reglementiert werden.

Und die Alternative den Handel kürzer vor Weihnachten (10-20 Dezember irgendwann) wieder hochzufahren halte ich für NOCH dümmer da sich dann das ganze Weihnachtsshopping noch mehr und auf noch weniger Tage konzentriert.

Eine sinnvolle Möglichkeit die mir einfallen würde wäre zB den Lockdown teilweise zu öffnen und tagweise zB alle Haushalte mit gerader Hausnummer in die Shoppingtempel zu lassen und am nächsten Tag die Ungeraden. So könnte man den Ansturm zumindest ein bisschen zügeln. Wie das allerdings kontrolliert oder überwacht werden sollte ist wohl ein Problem bei solchen Ideen.

Wie war das im Frühjahr nach einigen Wochen LD?

Die Geschäfte öffnen wieder aber die Ausgangsbeschränkungen bleiben.

Eine ähnlich "lauwarme" Lösung kann ich mir für Anfang Dezember gut vorstellen..

Zurück
Oben