Ich bin über manche Antworten und Einstellungen hier zum Thema einerseits irritiert und verwundert.
Klar gibt es verschiedene Ursachen, Formen und Grade einer Depression, jedoch ist Depression nicht immer und locker wegzustecken, Depression kann den Menschen zu Tode bringen.
Ich bin kein Mediziner, jedoch die Leute die ich bei meinen 2 Rehaaufenthalten für jeweils 6 Wochen hatte, da war nix mit denen anzufangen, von Arbeitsfähigkeit weitestgehend entfernt.
Enorme Einschlafschwierigkeiten abends, kein durchschlafen in der Nacht möglich, morgens vorm Tagwerden mit enormen Druckgefühl in der Brust aufzuwachen als läge ein Felsen drauf, morgens blockiert der Körper um sich selbst spüren zu können-nicht mal das Handheben war möglich, tagsüber schwer oder überhaupt nicht in die Gänge kommen.
Sich anzuziehen war fast unmöglich oder nur unter größter Anstrengung. Einfachste Dinge zu erledigen, ein Ding der Unmöglichkeit! Entscheidungen beim Einkaufen zu treffen, unmöglich. Sport oder sich überhaupt aufzuraffen irgendwas zu tun, einfach unmöglich. Phasenweise brutalster Kopfdruck dass man denkt der Kopf wird zerdrückt-jedoch eine andere Art des üblichen Kopfschmerzes!
Die Rehakollegen brauchten teilweise bis in den Nachmittag hinein um einigermaßen am Weg zu sein.
Wer jemals wirklich eine Depression hatte, der kann grad den Kopf schütteln über Tipps wie Tagesstruktur reinbringen, Sport zu treiben, mit Freunden Unternehmungen zu machen oder gar normal zur Arbeit zu gehen, denn es ist einfach unmöglich!
Man muss schon unterscheiden ob man nur eine Stimmungsschwankung hat weil man meinetwegen Liebeskummer hat, oder ob im Kopf irgendwas ned richtig läuft weil irgendwelche Botenstoffe nicht vorhanden sind oder sonstige Vorgänge schwereiegend blockiert werden.
Bei Liebeskummer kann Ablenkung, kann Sport, kann das Gespräch mit Freunden/Kollegen oder einem Psychologen helfen! Bei einer Depression geht das nicht oder ist unzureichend, dazu braucht es viel mehr, eben einen Facharzt!
Reha auch so ein Thema! Glaubt ein Therapeut im ernst dass die tägliche Achtsamskeitsübung wirklich hilft? Keinem Patienten unserer beiden Gruppen konnten diese Übungen der Reha wirklich weiterhelfen. Die Therapeuten arbeiten mit viel zu viel Druck daran, denken sie können mit ein paar Gruppentherapien, Einzeltherapien, Spaziergängen, ein paar Fitnessübungen und sinnlosen Mal/Musik oder Kreativtherapien den Patienten innerhalb von wenigen Wochen heilen! Wahrscheinlich eine Vorgabe der Versicherer. Depression lässt sich nicht unter Zwang, Druck oder Zeitvorgaben heilen, Depression braucht Zeit, Geduld und gute Unterstützung!