Der Ernst des Lebens oder warum nicht selbst über sich lachen können.

N

Gast

(Gelöschter Account)
Das Schmökern hier im Forum hat mich veranlasst dieses Thema zu erstellen . Auch der Umgang der Personen im realen Leben gibt mir einige Rätsel auf.

Es liegt nicht unbedingt daran das es an mancher Stelle an Umgangsformen fehlt. Vielmehr eckt es immer wieder an Menschen die sich zu ernst nehmen. Haben wir wirklich verlernt unserem gegenüber mit ein wenig Humor zu begegnen ? Fällt uns die sprichwörtliche Krone vom Kopf wenn wir über uns selbst lachen ? Auch ist es uns scheinbar abhandengekommen Kritik zu akzeptieren .

Um einen Anfang zu machen oute ich mich hier und jetzt :

Jawohl ich kann über mich lachen und ja ich bin auch Kritik fähig .

hoffe auf Feedback und verharre mit einem breiten lachen :hurra:

Die menschen werden immer ernster... Und vorallem auch schneller... Technik übernimmt die jugend wo 2 teenies gemeinsam zur schule gehen, nur gesprochen wird nicht, beide das handy in der hand und kopfhörer drinnen.... Wir lassen uns zusehr stressen und gelacht wird immer weniger... Schon gar nicht über einem selbst, zu klein das selbstvertraun, zu groß der drang einen auf super toll zu machen....

Ich denk nicht , dass sich die Menscheit so verändert hat und uns etwas abhanden gekommen, denn es haben sich nur die Lebensumstände geändert und wir waren vor 40 Jahren die selben Idioten wie Heute

Das wahre Leben und die Existenz im Forum sind oft zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wer "draußen" nicht recht wahr- oder ernstgenommen wird, besteht "drinnen" auf höchste Anerkennung und (allerdings seltener) umgekehrt.
Die virtuelle Person hinter dem Computer basiert manchmal auf Wünschen zumindest im Forum so zu sein, wie man es im echten Leben nicht ist.
Das ist grundsätzlich auch nichts Schlechtes, eine Selbstinszenierung, eine harmlose Traumwelt eben.
Hier ist der Kleine groß, die Dicke schlank, der Dumme schlau und die Schüchterne mutig.
Manchmal dann, wenn es ein bissl mehr ans Eingemachte geht kommt die echte Person hinter dem Avatar zum Vorschein.
Und mit ihr die Enttäuschung, die Wut, die Traurigkeit und alle anderen Facetten die uns als Mensch ausmachen.
Kaum jemand schafft es, durchgängig die selbst gewählte Rolle zu spielen.
Man gibt sich zwar viel Mühe, baut sich ein virtuelles "Leben" auf, schaltet ständig zwischen RL und ef um aber,
wenn dann durch eine unbedachte Äußerung eines anderen Avatars ein kleiner Riss in der Fassade entsteht, wird die Verletzlichkeit der echten Person sichtbar und dann ist es eben schwer über sich selber zu lachen.
Eigentlich ein ganz normaler Vorgang, insbesondere dann, wenn das virtuelle Leben einen großen Stellenwert ein nimmt.
Ich empfehle deshalb jedem sich ein paar der User hier mal im echten Leben anzuschauen, Stammtische z.B. gibts ja inzwischen in jeder Ecke der Republik.
Wenn man das mal ausprobiert hat, finde ich, macht das ef viel mehr Spaß und man muss sich eine vielleicht liebenswerte Person nicht mehr hinter der virtuellen Fassade verstecken.
Wobei ich zugeben muss, die zahlreichen Menschen aus dem ef, die ich hier im RL kennen gelernt habe, sind gar nicht so verschieden von den virtuellen Personen.
Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht war das auch einfach der Grund, dass ich sie kennen gelernt habe.
Von denen nimmt sich niemand zu ernst und über sich selber lachen können die auch, deshalb freue ich mich jedes mal wieder die eine oder andere Nase zu treffen, das ist eine spitzen Ergänzung zum virtuellen Kram, den wir hier alle von uns geben ;)

Natürlich ist mit den Jahren und der Erfahrung auch meine Haut dünner geworden und ich versuche die Objektivität nicht zu verlieren . Was jedoch geblieben ist und was sich mit Sicherheit nicht ändert ist die Fähigkeit meine eigene Dummheit zu erkennen diese zu akzeptieren und schlussendlich auch darüber lachen zu können.

@ ridcully : im großen und ganzen geb ich dir Recht ich hatte nur leider noch keine Gelegenheit User des EF s kennen zu lernen ( wird nehme ich an daran liegen das ich noch nicht sooooo lange aktiv im EF bin)

Der " Ernst des Lebens " ist halt so eine Sache .... wenn die Kinder in die schule eintreten, sagt man ihnen, dass nun der Ernst dese Lebens beginne !
:mrgreen:Und wer kann es sich schon im Job leisten, nicht vollen Ernstes dabei zu sein , sein Gesicht mal zu verlieren, zum Gelächter zu werden oder es anderen zu erlauben, über einen zu lachen???
Dabei gilt auch auf der anderen Seite jemand als unsympathisch, der eben " keinen Humor" hat !
Ich für mich habe herausgefunden, dass es mit der Zunahme der Jahre einfacher wird , eigene Schwächen zuzugeben, Kritik annehmen zu können, und --- ja, auch mal über sich selbst den Kopf zu schütteln, frei nach dem MottO : " je älter, desto mehr Narrenfreiheit " im buchstäblichen Sinne ---
denn eigentlich brauch ich mir selbst im Job nichts mehr zu beweisen , weiß ich selber immer mehr über meine Stärken und Schwächen, und kann auch dazu stehen, dass ich nicht perfekt bin...:cry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch, dass man mit zunehmendem Alter einfach gelassener wird und diese Gelassenheit einfach zuläßt, sich selbst und auch seine Mitmenschen nicht mehr allzu ernst zu nehmen. Was haben mein Mann und ich früher wegen Kleinigkeiten gestritten. Heute bringt uns so schnell nichts mehr aus der Ruhe und wir können vielmehr über solche Kleinigkeiten lachen. :)

Kaum jemand schafft es, durchgängig die selbst gewählte Rolle zu spielen.

Mag sein, dass es sich ein wenig naiv anhört, doch ich glaube nicht daran, dass man vorsätzlich in eine Rolle schlüpft bei seinem Internet Auftritt. Man wird viel mehr in irgendeine Ecke gepresst, anhand der preisgegebenen Informationen.
Persönlich lag mir immer sehr fern, sich in besseren Licht zu präsentieren, als es der Wirklichkeit entspricht. Ganz im Gegenteil - mir isses herzlich egal, ob das, was ich lebe, denke oder glaube an Akzeptanz oder Zuspruch trifft, oder auch nicht. Ich nehme mich auch nicht so ernst und wenn ich ein wenig bei meinem Alter schwindle - mein Gott, wer will nicht ein wenig jünger sein:roll:

Auch der Umgang der Personen im realen Leben gibt mir einige Rätsel auf.

Im Prinzip alle, die ich bisher kennen lernen dürfte, habe mich positiv überrascht. Bei keinem treffen war ich enttäuscht, oder irrte mich in meiner Wahrnehmung bis dato virtueller Person. MMn, diejenigen, die das EF nicht wirklich als Virtuelle Welt, sondern als Ergänzung seines Leben betrachten, eine Art Treffpunkt, wo man Spaß hat und zum Diskussionen neigt, der wird auch nicht nötig haben etwas fiktives darzustellen.

Genau das war meine Absicht , die verschiedenen Blickwinkeln und Meinungen kennen zu lernen. Ich muss gestehen das solche Diskussionen mit Personen die mich nicht kennen im realen Leben nur sehr schwer möglich sind da ich eher dort auf Vorurteile treffe. Ich hab kein Problem Menschen kennen zu lernen und bekomm oftmals gesagt das ich vom Wesen her anderst bin als mein äußeres von mir Preis gibt. Da ist es oft sehr angenehm im Forum , wobei ich mich hier keines falls verstelle.

Wie schon ein gescheiter Mensch vor mir bemerkt hat : lachen ist die beste Möglichkeit deinem gegenüber die Zähne zu zeigen .;):mrgreen:

über sich selber lachen können... für mich etwas normales. so kann man vieles einfacher hinnehmen und ist einfach fröhlicher im leben... nur ist es schwierig, das einem sprössling weiterzugeben... genau daran arbeite ich momentan

Zurück
Oben