Der Fitnessthread

Je älter man wird, desto mehr empfiehlt es sich, das Ego im Spind zu lassen und die niedrigen Whzahlen außen vor ...
Ähem, dazu bin jahrgangsbedingt ich wiederum Experte 🥸, und ja, ich geb dir recht. Wenn ich Gewicht drauf leg dass nur noch ein paar Wiederholungen gehen tut‘s mir nicht gut, das lass ich mit einer einzigen Ausnahme inzwischen bleiben. Die Ausnahme sind Klimmzüge, da müsste ich mir ein Bein amputieren um 3x 10 zu schaffen 🙃.
 
was ist wichtiger... Wiederholungen oder Gewicht???
Das "richtige" Gewicht mit sauberer Ausführung und maximaler Wiederholungsanzahl.

Im Ernst: je nach Trainingsziel, Gesundheitszustand und Motivation. Wenn dir nur Training mit viel Gewicht Spaß macht dann macht es wenig Sinn, sich andauernd mit wenig WDHs zu quälen. Persönlich setze ich auf Ausführung und Intensität.
Ein aktuelles Beispiel meinerseits beim Bankdrücken: 3x12 mit 100kg und 60 Sekunden Satzpause, dabei bleibt die Stange 3 Sekunden auf der Brust liegen und es wird nicht "gerissen" oder der Brustkorb als Trampolin verwendet.
 
Zwei Tage am Stück nicht Bewegen liegt mir auch nicht. Spätestens nach drei Tagen Sport hintereinander kommt aber genau so sicher eine Pause, da gibts maximal einen längeren Waldspaziergang.
 
wie oft in der Woche macht ihr eigentlich sportpause....ich werd ja schon unrund wenn 2 tage nichts geht?
Sportpause ist relativ. Beim Krafttraining sollte man den einzelnen Muskelgruppen nach einem Trainingstag schon eine (kleine) Pause gönnen. Schon alleine deshalb, weil Muskelfasern eine gewisse Zeit brauchen um sich zu regenerieren und zu wachsen. Einfach "drauf trainieren" zerstört diese nur vielmehr und birgt ein vergleichsweise hohes Verletzungsrisiko.
Eine grundsätzliche Sportpause mache ich nicht, auch zwischen diversen Trainingstagen können kleinere Einheiten anderer Sportarten (wandern, spazieren, schwimmen, ...) eingebaut werden. Mir ist es wichtig, "immer" in Bewegung zu bleiben, egal wie.
Hör auf deinen Körper, wenn er eine "wirkliche" Pause ohne Belastung braucht meldet er sich schon mit einhergehender Symptomatik.
 
Solange du in einem Rahmen trainierst der dich einigermaßen fordert ist das egal ob 100 kg 3x12 oder 120 kg 3x8 drückst oder beugst. Hauptsache du gehst wirklich bis zum Muskel versagen.

Wichtig ist nur das der Wachstumsreiz ordentlich gesetzt wird!!
@Mitglied #587185 Finger weg vom Muskelversagen bei den großen Verbundübungen! Und in unserem Alter ...
Ist für Hobbysportler absolut nicht angezeigt.
 
wie oft in der Woche macht ihr eigentlich sportpause....ich werd ja schon unrund wenn 2 tage nichts geht?
kommt auf den Sport an 😉
wichtig ist halt, die Regeneration nicht aus den Augen zu verlieren, sonst kanns ins Übertraining kippen, kommt aber natürlich aufs Alter und den Trainingszustand an ...
Beim Krafttraining ist abgesehen von der notwendigen Pause für die Superkompensation (Muskelaufbau) die Belastung des Nervensystems bei komplexen Übungen nicht zu unterschätzen 😉
 
Du meinst beim Kreuz heben?
Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Langhantelrudern, Military Press, etc.
Komplexe Mehrgelenksübungen mit ordentlich Gewicht, da solltest Deiner Gesundheit zuliebe immer 1-2 Reps Reserve haben.
Zum "Zerstören" gibts Finisher Übungen und Geräte 😉
Wird aber von der Effizienz sowieso immer öfter hinterfragt ...
 
Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Langhantelrudern, Military Press, etc.
Komplexe Mehrgelenksübungen mit ordentlich Gewicht, da solltest Deiner Gesundheit zuliebe immer 1-2 Reps Reserve haben.
Zum "Zerstören" gibts Finisher Übungen und Geräte 😉
Wird aber von der Effizienz sowieso immer öfter hinterfragt ...
Bis auf Kreuzheben, geh ich immer zum Versagen und dann nochmal mit weniger Gewicht 😳
 
Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Langhantelrudern, Military Press, etc.
Komplexe Mehrgelenksübungen mit ordentlich Gewicht, da solltest Deiner Gesundheit zuliebe immer 1-2 Reps Reserve haben.
Zum "Zerstören" gibts Finisher Übungen und Geräte 😉
Wird aber von der Effizienz sowieso immer öfter hinterfragt ...
Im Prinzip mach ich das genau so, und komm gefühlsmäßig gut damit zurecht. Zb: Bankdrücken üblicherweise mit der Kurzhantel, weil das für mich ergonomischer ist, aber tatsächlich nicht bis zum allerletzten Ausquetschen. Wenn ich mich gut fühle hänge ich gelegentlich noch einen Satz auf der Bankdrückmaschine an und geb mir die Vernichtung - das aber bei weitem nicht jede Woche.
Dies als Vertreter der Senoirenpartie, mit Krafttraining als Mittel zum Zweck😉
 
Markus Rühl, ehemaliger Profi-Bodybuilder..
Hört auf mit dem Zählen der Wiederholungen, solange machen bist der Muskel quasi "tot" ist.
Weiters: Wenn du aus dem Fitnesstudio raus bist ..und du kannst noch normal gehen...dann weisste das dieses Training schwach war.
Haha!
Der Typ mit dem Thunfisch-Shake.
Des Bedarfs! :sneaky:
 
was ist wichtiger... Wiederholungen oder Gewicht???

Kommt drauf an was du erreichen willst. Für mehr Kraft hat sich 5x5 mit schweren Gewichten bewährt.

Für Fitness und abnehmen ist Kraftausdauer besser.
Bankdrücken 15-20 Wiederholungen zu 3 Sätzen mit 40kg zählen eher zu kraftausdauer.

5x5 mit 80kg eher zum Hypertrophie/Maximalkraft Training.

Ich mach z.B beides.
2 Wochen so und 2 Wochen so.
 
Markus Rühl, ehemaliger Profi-Bodybuilder..
Hört auf mit dem Zählen der Wiederholungen, solange machen bist der Muskel quasi "tot" ist.
Weiters: Wenn du aus dem Fitnesstudio raus bist ..und du kannst noch normal gehen...dann weisste das dieses Training schwach war.
Haha!
Der Typ mit dem Thunfisch-Shake.
Des Bedarfs! :sneaky:

Ich liebe Rühl Weisheiten 😂
Aber er hat recht.

Wenn man Erfahrung im Training hat kann man sich auf das Körpergefühl danach gut verlassen.
 
Zurück
Oben