Der Fitnessthread

Puh... na das hoffe ich ja dann doch nicht. 🫣🙈🙈🙈
Der Arzt hat damals gesagt, dass sowas normal ist. Auch Knochenbrüche spürt man mitunter ein Leben lang hin und wieder. Solange alles gut funktioniert passt das. Der Leistenbruch selbst hat ja bei mir nicht großartig wehgetan. Ich hab den "Schmerz" gute zwei Jahre ignoriert, erst als ich mal genauer hingeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass da ein Unterschied ist.
 
Der Arzt hat damals gesagt, dass sowas normal ist. Auch Knochenbrüche spürt man mitunter ein Leben lang hin und wieder. Solange alles gut funktioniert passt das. Der Leistenbruch selbst hat ja bei mir nicht großartig wehgetan. Ich hab den "Schmerz" gute zwei Jahre ignoriert, erst als ich mal genauer hingeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass da ein Unterschied ist.
Da hab ich einen Rekord zu vermelden 🤣: ich hab mir den Leistenbruch geholt als ich mit 18 meine damalige Freundin, heutige Frau, in den Ossiachersee geschmissen hab. War damals fast nix, ist im Laufe der Zeit mehr geworden, operieren hab ich ihn lassen da war ich 30. Inzwischen 25 Jahre her, hab nie irgendwas davon gemerkt.
 
Wie ist’s abseits der Zahlen gelaufen, inzwischen mehr Zuversicht dass du das Schieben am Glockner bleiben lassen wirst?
Nein, ich hab auch heute viel geschoben. Fahren mit derart niedrigem Puls zahlt sich nicht aus, da bin ich zu Fuß einfach schneller🤣. Aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Tag. Wobei die letzten Wochen generell viel auf dem Rad passiert ist, ich bin doch ein wenig mitgenommen, muskulär kein Thema, aber heute spüre ich erstmals seit langem mal wieder das ich Knie und Haut zwischen Oberschenkel und Schritt hab🤣.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitzenfahrer bei der Tour de France:
Größe: 175cm
Gewicht 60kg
Kalorienverbrauch bei einer Bergetappe: ca. 8000 - 10000

Und trotzdem möchte man denen im Vorbeifahren einen Schweinsbraten mit Semmelknödel reichen. :rofl:

Das Problem bei einer Tour. Man muss leicht sein, trotzdem viel Power in den Beinen haben um über die Berge zu kommen.

Die Sprinter die meist schwer sind und viel Muskelmasse haben können meist nur bei Flachetappen was reissen oder leicht hügelige Etappen.

Es zählt jedes Kilo!
 
Kenn mich da ein klein wenig mit der Materie aus, da ich selber mit dem Rennrad fuhr bzw. fahr heut nach Lust und Laune. Für 2 Jahre war ich sogar in einem Verein. 1 Radrennen für den Verein habe ich gemacht..Haha. Ein Bergrennen, von Greifenstein rauf nach Hadersfeld, kennt man in der Szene. Nur 3,3km lang...aber brutal. Vom Start weg Vollgas! Damals fuhr ich noch mit einem "Gaul", ein alter Stahlrenner. Hach. Heut nennt man das Vintage! Bestes Jahr war mit 12000km am Tacho in 8 Monaten.

Heuer bin ich vielleicht 60km geradelt. :lol:

Dafür bin ich 10kg schwerer als damals *Und fast nie verkühlt*
 
1km Rudern 4min20sec
3x10 100kg Kreuzheben
3x10 85kg Lattzug
3x10 26kg KH Schrägbankdrücken (wobei der Winkel der niedrigste ist und der letzte Satz 8wh und dann mit weniger Gewicht nochmal bis zum Muskelversagen geht
3x14 kg KH Bizepscurls eingedreht
3x 7kg Seitheben
3x 30kg Trizepszug
3x 20 Stütz mit Beine anziehen + Situp mit 10kg Ball Schulterdürcken
5min ausradeln
 
was ist wichtiger... Wiederholungen oder Gewicht???
Nach meiner Kenntnis:
zum Kraft steigern Gewicht mit weniger Wiederholungen ca je 5
Zum Masse aufbauen etwas weniger Gewicht und mehr Wiederholungen ca je 10
Für Kraftausdauer nochmals weniger Gewicht und nochmals mehr Wiederholungen ca je 20
Mal sehen was von @Mitglied #612203 kommt😀

Oder bezog sich deine Frage aufs Hamburger verdrücken 🤔
 
was ist wichtiger... Wiederholungen oder Gewicht???
Klassischer Fall von kommt drauf an 😄
Prinzipiell gelten schon die klassischen Wiederholungsbereiche so wie sie @Mitglied #654224 beschreibt.
Wobei immer auch die Faktoren Satzpausen und Geschwindigkeit der Ausführung der Übung mit zu berücksichtigen sind.
Weitere Ansätze sind "time under tension" (TUT) während des Trainings oder die Anzahl der "wirksamen Wiederholungen" innerhalb eines Satzes zu beobachten.
Neuere Ansätze gehen davon aus, dass optimales Wachstum durch (Vor-)Ermüdung der langsamen Muskelfasern erzielt wird, was innerhalb eines Satzes bei höherer Wiederholungszahl mit den ersten Whs passiert bevor die schnellen Muskelfasern übernehmen.
Für normales Krafttraining im Hobbybereich wird sowieso empfohlen die Whzahl immer wieder zu variieren, um andere Reize für den Muskel zu setzen. Je älter man wird, desto mehr empfiehlt es sich, das Ego im Spind zu lassen und die niedrigen Whzahlen außen vor ...
Abgesehen davon gibt's ja auch noch diverse Intensivierungstechniken ...
 
Zurück
Oben