Der Fitnessthread

Stimmt - Reißen ist technisch anspruchsvoll. Da ich Powerlifter bin und äußerst selten reiße hab ich diese Übung nicht am Schirm.
Prinzipiell: viele Reps -->wenig Gewicht um Technik zu erlernen/zu verbessern/ zu erhalten
wenig Reps --> viel Gewicht - dafür ist aber eine gute Technik erforderlich

Na dann schau dir mal Weightlifting-Trainingspläne an ;)

Da gibts so viele verschiede Trainingspläne - da einen sinnvollen zu finden der passt ist nicht leicht.
Vorallem passt nicht jeder Plan zu jedem.

Hab vor Jahren mal nach einem Plan eines russischen Powerlifter trainiert - ich war danach kaputt - daher vorsicht mit solchen Plänen.

Da gibts so viele verschiede Trainingspläne - da einen sinnvollen zu finden der passt ist nicht leicht.
Vorallem passt nicht jeder Plan zu jedem.

Hab vor Jahren mal nach einem Plan eines russischen Powerlifter trainiert - ich war danach kaputt - daher vorsicht mit solchen Plänen.
Ich hab schon mit mehreren Gewichtheber-Trainern zusammengearbeitet und da waren nirgends (also bei technisch anspruchsvolleren Übungen, von Assistance wie Kniebeugen Red ich jetzt nicht) Sätze mit mehr als 5 reps drinnen.

Beim Gewichtheben, sprich Reißen, Stoßen nicht mehr als 5 Reps da hast du völlig recht (hatte auch schon einige Ausbildungen mit Gewichthebern).
Um die Technik beim Gewichtheben einigermaßen gut zu beherrschen und damit auch entsprechend Gewicht zu begewegen, muss man schon als Kind mit diesem Sport anfangen - wird dir auch jeder Gewichtheber-Trainer bestätigen.

Wie gesagt beim Gewicht heben, beim Powerliftung, oder auch Bodybulding sieht es hingegen wieder anders aus.

Bei mehr Wiederholungen wird man kaum mehr in der Lage sein, technisch alles richtig auszuführen. Das hat dann gar keinen Sinn mehr. Hat aber mit Powerlifting nichts zutun.
Die Aussage verstehe ich nicht: Technische Korrektheit, Anzahl der Reps und Gewicht stehen doch in einem Abhängigkeitsverhältnis. Weniger Gewicht = mehr Anzahl + mehr technische Korrektheit, oder übersehe ich was?

Beim Gewichtheben, sprich Reißen, Stoßen nicht mehr als 5 Reps da hast du völlig recht (hatte auch schon einige Ausbildungen mit Gewichthebern).
Um die Technik beim Gewichtheben einigermaßen gut zu beherrschen und damit auch entsprechend Gewicht zu begewegen, muss man schon als Kind mit diesem Sport anfangen - wird dir auch jeder Gewichtheber-Trainer bestätigen.
Ich bin zwar keine Weltklasse-Gewichtheberin, aber ich hab auch erst vor kurzem (also nicht als Kind) damit begonnen und trotzdem in der Lage, bisschen Gewicht zu bewegen ;)

Wie gesagt beim Gewicht heben, beim Powerliftung, oder auch Bodybulding sieht es hingegen wieder anders aus.
Danke 😃

Ich bin zwar keine Weltklasse-Gewichtheberin, aber ich hab auch erst vor kurzem (also nicht als Kind) damit begonnen und trotzdem in der Lage, bisschen Gewicht zu bewegen ;)

Bis 100kg hab ich schon gerissen und bis 130kg gestossen aber da wer mehr kraft als technik dahinter.

Leicht möglich das du ein Naturtalent beim Gewichtheben bist! ;) Ich hab definitiv kein Talent dafür.

Bis 100kg hab ich schon gerissen und bis 130kg gestossen aber da wer mehr kraft als technik dahinter.

Leicht möglich das du ein Naturtalent beim Gewichtheben bist! ;) Ich hab definitiv kein Talent dafür.
Naturtalent glaub ich nicht. Aber mit Training kann man auch was voranbringen, selbst wenn man erst als Erwachsener damit begonnen hat.

Ich bin mehr in der bodybuilder schiene 😅
Falls man das überhaupt so bezeichnen kann bei mir.

mir gehts nicht primär darum wieviel gewicht ich bewegen kann, ( klar netter sideffekt wenn man das doppelte seines körpergewichts bedient 🤣 ), sondern um die optik.

Zurück
Oben