Der Fitnessthread

Mindestens 30% weniger Leistung, davon kann man mindestens ausgehen, das ist einmal die reine Kraft, von der Ausdauer
Mit welchen Gewichten hast du vor dem Lockdown trainiert?
Bei der Bank habe ich so 130 und an guten Tagen 150 kg trainiert. Bei der schrägen ein bisschen weniger. Nackendrücken so 100kg. Mit den Kurzhanteln habe ich die 20 und 25kg bei Bizeps gebraucht.
Je nachdem auf welches Niveau du schon bist, kann dich eine Trainingspause bis April um 6 oder mehr Monate zurückwerfen.
So in etwa muss man rechnen.
Mit welchen Gewichten hast du vor dem Lockdown trainiert?
Je nachdem auf welches Niveau du schon bist, kann dich eine Trainingspause bis April um 6 oder mehr Monate zurückwerfen. Du würdest dein altes Niveau wohl eher Ende des Jahres erreichen. Trainieren kann man auch Zuhause sehr gut. Auch wenn du weniger Gewichte zur Verfügung hast. Wichtig ist nämlich nicht, mit welchen Gewichten du trainierst, sondern mit welchen Trainingsvolumen. Mit weniger Gewichte machst du halt mehr Wiederholungen. Wenn du so viele Wiederholungen machst, bis du keine Wiederholung mehr schaffst, setzt du einen Muskelreiz, unabhängig von den Gewichten. Außerdem hilft selbst wenig effektives Training im Lockdown den Abbau um Monate zu verzögern.
Man baut 30 bis 40% sicher ab, davon gehe ich schon einmal aus. Ausdauer sprich Wiederholungen sind sowieso weg.

Bei der Bank habe ich so 130 und an guten Tagen 150 kg trainiert. Bei der schrägen ein bisschen weniger. Nackendrücken so 100kg. Mit den Kurzhanteln habe ich die 20 und 25kg bei Bizeps gebraucht.
Hui, du warst ja ganz schön stark. Das heißt aber auch, dass du eher schnell abbaust und auch eher lange brauchst um das alte Niveau zu erreichen. Wenn du während dem Lockdown nur 1/9 deines bisherigen Trainingsvolumen absolvierst, kannst du deine Muskeln für 32 Wochen erhalten. Das ist zumindest das Ergebnis einer Studie. In jedem Fall hilft schon sehr moderates Training ungemein für den Muskelerhalt. Im Lockdown nichts zu tun, weil's eh nichts bringt, ist nicht mehr als eine Ausrede um das eigene Gewissen zu erleichtern. Aber jedem das Seine.

Hui, du warst ja ganz schön stark. Das heißt aber auch, dass du eher schnell abbaust und auch eher lange brauchst um das alte Niveau zu erreichen.
Na ja das ist Ansichtssache. Also bei null muss ich nicht anfangen, aber es gibt da so eine Art Faustregel bei ca 3 Monaten Pause ohne Trainieren dürfte man schon ein halbes Jahr brauchen, um an das alte Niveau heranzukommen.

Na ja das ist Ansichtssache. Also bei null muss ich nicht anfangen, aber es gibt da so eine Art Faustregel bei ca 3 Monaten Pause ohne Trainieren dürfte man schon ein halbes Jahr brauchen, um an das alte Niveau heranzukommen.
Das ist nur eine eine ganz grobe Faustregel. In der Regel geht das schon schneller als 2xPause. Bei dir wären das ja über ein Jahr und das nimmst du so hin? Und obwohl du mit einem Minimalaufwand deine Muskeln erhalten kannst? Nach 7+ Monate komplette Trainingspause musst du ja dann auch wieder die Motivation finden, um wieder regelmäßig zu trainieren.

Fällts euch auch immer schwerer euch daheim zu motivieren? Ich muss mich immer mehr zwingen dazu und bin mittlerweile schon ziemlich down, schaffs aber daweil noch 4x pro Woche...
Das Motivieren ist bei mir das geringere Übel. Vor dem Lockdown war ich 3 mal pro Woche schwimmen, einmal im Studio, zwischendurch ein bisschen Laufen oder Radfahren. Ich glaub in der dritten Woche Lockdown, also mit entsprechend 3 Wochen Pause hab ich dann zu Hause was gemacht. Ich hab schlampig aufgewärmt 30 Klimmzüge gemacht - das hat gereicht dass die Bizepssehne jetzt noch bedient ist. Nix wildes, aber so ein latentes Gefühl dass es eben nicht ganz passt. Ich kurier das jetzt mit absoluter Ruhe aus, geh dafür halt fast jeden Tag laufen sodaß zumindest die Ausdauer bleibt.

Das Motivieren ist bei mir das geringere Übel. Vor dem Lockdown war ich 3 mal pro Woche schwimmen, einmal im Studio, zwischendurch ein bisschen Laufen oder Radfahren. Ich glaub in der dritten Woche Lockdown, also mit entsprechend 3 Wochen Pause hab ich dann zu Hause was gemacht. Ich hab schlampig aufgewärmt 30 Klimmzüge gemacht - das hat gereicht dass die Bizepssehne jetzt noch bedient ist. Nix wildes, aber so ein latentes Gefühl dass es eben nicht ganz passt. Ich kurier das jetzt mit absoluter Ruhe aus, geh dafür halt fast jeden Tag laufen sodaß zumindest die Ausdauer bleibt.
Ma das is echt kacke. Kannst ja alles trainieren bis auf die übungen die den bizeps belasten.

Man kann es nicht pauschalieren wieviel an Kraft, Muskelmasse und Leistung verliert und in welchem Zeitraum nach Trainingsbeginn man wieder auf altem Niveau ist. Die Ernährung spielt auch eine große Rolle.
Der Muskel hat einen Memory Effekt. Muskulatur kehrt schneller wieder zurück als wenn sie komplett neu aufgebaut werden müsste. Kommt auch drauf an wie lange man schon trainiert hat. Wenn man Jahrelang schon am Eisen ist hält man auch länger die Muskulatur als wenn man erst ein, zwei Jahre trainiert.

Ma das is echt kacke. Kannst ja alles trainieren bis auf die übungen die den bizeps belasten.
Theoretisch ja, aber da ich den Scheixx jetzt 2 Monate mitschlepp lass ich die Schulterpartie nun einmal zu 100% in Ruhe, abgesehen von Gymnastik und dehnen.
Manchmal hasse ich mich für meine Blödheit, ich weiß eh schon zur Genüge dass ich empfindlich auf sparsames Aufwärmen reagiere.

Theoretisch ja, aber da ich den Scheixx jetzt 2 Monate mitschlepp lass ich die Schulterpartie nun einmal zu 100% in Ruhe, abgesehen von Gymnastik und dehnen.
Manchmal hasse ich mich für meine Blödheit, ich weiß eh schon zur Genüge dass ich empfindlich auf sparsames Aufwärmen reagiere.
Ja mir tut das weniger :/ echt mühsam.
Drück dich, dass es bald besser wird.

Ich bin auch immer nachlässig mit dem aufwärmen, darf man aber nicht unterschätzen.
Bei mir hilft bei stumpfen Verletzungen aller Art Voltadol Forte wunder. Hatte auch mal eine arge Zerrung in der Bizepssehne ich hab paar mal am Tag damit geschmiert und es wurde rasch besser. Gluatmin hilft bei der Zellreparatur auch ganz gut, aber nur auf muskulärer Ebene.

Ich bin auch immer nachlässig mit dem aufwärmen, darf man aber nicht unterschätzen.
Bei mir hilft bei stumpfen Verletzungen aller Art Voltadol Forte wunder. Hatte auch mal eine arge Zerrung in der Bizepssehne ich hab paar mal am Tag damit geschmiert und es wurde rasch besser. Gluatmin hilft bei der Zellreparatur auch ganz gut, aber nur auf muskulärer Ebene.
Wie wärmst du denn auf?

Da ich immer mit kreuzheben oder hip thrusts und sowas anfang, mach ich 3x15 bodyweight übung fürn arsch.

dann die stange alleine einen satz und dann nochmal 2 sätze mit mehr gewicht bevor ich meine richtige übung mach.

Ich mach meistens nur ein-zwei Aufwärmsätze der ersten Übung, dehne noch bissl die Zielmuskulatur und das wars. Die richtig schwersten Übungen mach ich meistens aber auch erst als zweite oder dritte Übung, da bin ich dann eh schon warm.

Dein Aufwärmprogramm klingt eh sehr gut. Besser Zuviel aufgewärmt als zu wenig.

Danke, Voltadol forte kenne ich, das ist meiner Bizepssehne genau so egal wie alle anderen Mittelchen. Arge Zerrung hab und hatte ich keine, es gibt ein paar Bewegungen bei denen ich’s spüre - das aber eben schon viel zu lang.

Wie wärmst du denn auf?

Da ich immer mit kreuzheben oder hip thrusts und sowas anfang, mach ich 3x15 bodyweight übung fürn arsch.

dann die stange alleine einen satz und dann nochmal 2 sätze mit mehr gewicht bevor ich meine richtige übung mach.
Das ist einmal ein Aufwärmen. Beim Aufwärmen habe ich halt immer als erstes einen sehr leichten Satz gemacht. Das wars eigentlich schon.

Fällts euch auch immer schwerer euch daheim zu motivieren? Ich muss mich immer mehr zwingen dazu und bin mittlerweile schon ziemlich down, schaffs aber daweil noch 4x pro Woche...

Ja trotz einigermassen guten u viel equipment zu Hause ist es zäh, ich habe seit kurzem zum glück die möglichkeit nun wo zu trainieren. - weil april fürchte ich auch so wies aussieht

Zurück
Oben