Der Fitnessthread

Rückblick nach 1 Monat Lauftraining:

Ich hab nach ca. 6 Jahren Laufabstinenz (leider auch ca. 15kg mehr auf den Hüften) vor einem Monat wieder mit dem Laufen begonnen.

In diesem Monat hab ich folgendes geleistet:
  • 17 Laufeinheiten
  • Gesamt-km-Leistung: 109,1km
  • Gesamt-Trainingsdauer: 15:26h
  • Energiebedarf: 10593 kcal (lt. meiner Polar Grit X)
  • meine Leistung konnte von 4km im abwechselnden Geh/Laufschritt auf lockere 8km Dauerlauf gesteigert werden
  • ca. 6.5 kg abgenommen (nicht ausschließlich durchs Laufen)
Ich bin richtig zufrieden mit mir und weiß auch dass ab jetzt die Erfolgsschritte immer kleiner werden !

P.S. Diese Aufstellung zeigt wie hart es ist Gewicht zu verlieren. 15.5h Lauftraining würden gerade mal 1.5kg Fettabbau/Gewichtsreduktion bewirken.
Aus dem nichts auf 109km Laufleistung pro Monat klingt für mich nach irrsinnig viel, somit die Frage: welch Strecke bist du den vor 6 oder 10 Jahren so ca im Monat gelaufen?
 
Aus dem nichts auf 109km Laufleistung pro Monat klingt für mich nach irrsinnig viel, somit die Frage: welch Strecke bist du den vor 6 oder 10 Jahren so ca im Monat gelaufen?
Vor 6 Jahren war ich deutlich schlanker, aber nicht wirklich fit d.h. meine Umfänge waren nicht wesentlich höher als heute - in der Regel 8-10km pro Einheit und ab und zu vielleicht mal einen Lauf über 12-13km - Tempo und Puls waren ähnlich !

Ich habe einen Dieselmotor d.h. durchaus Talent für Ausdauer. Leider hab ich die Statur eines 100m Läufers d.h. muskulöse Waden & Oberschenkel & Arme und auch breite Schultern.

Vor 10-15 Jahre war ich viel fitter (kein Übergewicht):

Da bin ich ohne großartigem spezifischem Training auf die Halbmarathonstrecke 1:25h gelaufen und hab einen Marathon mit 3:15h ohne professionelle Vorbereitung absolviert. Das war aber alles zwischen 25-35 Lebensjahre und daher lange her.

Das Institut auf der Schmelz hat mir mehrmals bestätigt, dass ich einen Marathon locker unter 3 Stunden laufen könnte - ich hab nur einen Marathon absolviert und den bin ich aus dem Fußballtraining gelaufen.

Ich habe derzeit keine Rekordziele, außer dass ich mein Gewicht auf ein Normalmaß reduzieren und Spaß an der Bewegung haben möchte !

Gruß,
Plissee
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem nichts auf 109km Laufleistung pro Monat klingt für mich nach irrsinnig viel, somit die Frage: welch Strecke bist du den vor 6 oder 10 Jahren so ca im Monat gelaufen?
Hab gerade meine uralten Unterlagen hervorgekramt:

Meine Marathonzeit von 3:15h wurde mit ca. 50km Wochenleistung (die letzten 12 Wochen) erzielt. Davon waren ca. 20km aus dem Fußball (Spiel + 2x Training pro Woche) und ca. 30km aus spezifischem Lauftraining.

Alles lange lange her ...
 
Hab gerade meine uralten Unterlagen hervorgekramt:

Meine Marathonzeit von 3:15h wurde mit ca. 50km Wochenleistung (die letzten 12 Wochen) erzielt. Davon waren ca. 20km aus dem Fußball (Spiel + 2x Training pro Woche) und ca. 30km aus spezifischem Lauftraining.

Alles lange lange her ...
Der starke Verdacht bestätigt, Laufen ist dir nicht fremd🙂
 
Hab gerade meine uralten Unterlagen hervorgekramt:

Meine Marathonzeit von 3:15h wurde mit ca. 50km Wochenleistung (die letzten 12 Wochen) erzielt. Davon waren ca. 20km aus dem Fußball (Spiel + 2x Training pro Woche) und ca. 30km aus spezifischem Lauftraining.

Alles lange lange her ...

Das sagt aber sehr viel aus. Vor allem die tolle Marathonzeit!
Im Sport ist vieles Kopfsache. Das denk' ich mir oft beim Radeln. Kenn ich die Steigung, dann weiß ich die Plagerei hat bald ein Ende, kenn ich sie nicht, Jessas na^^.

Mit deinem Mindset und der Erfahrung von damals kennst du dich und deinen Körper extrem gut und wirst bald wieder sehr fit sein!
 
Hab gerade meine uralten Unterlagen hervorgekramt:

Meine Marathonzeit von 3:15h wurde mit ca. 50km Wochenleistung (die letzten 12 Wochen) erzielt. Davon waren ca. 20km aus dem Fußball (Spiel + 2x Training pro Woche) und ca. 30km aus spezifischem Lauftraining.

Alles lange lange her ...
Ups, die km- Zeit die du beim Marathon gelaufen bist, lauf ich mit maximaler Anstrengung über 4 km🙃
 
Hmm. Irgendwie kränkle ich ein wenig.... Bin genervt. Hab halt den Hals so verschleimt und fühle mich auch was schlapp. Hoffe das geht wieder weg.
 
Zurück
Oben