Der Fitnessthread

Fairerweise muss man dazu sagen, dass auch bei Schlanken, wendigen Tennisspielern die Wehwehchen oft nicht ausbleiben, bekomme das im Bekanntenkreis immer öfter mit.
Es gibt immer für alles Beispiele, und fürs Gegenteil natürlich auch. Exemplarisch würde ich jedoch sagen: Boris Becker ist 54 und hat zwei künstliche Knie und zwei künstliche Hüften. Arnold Schwarzenegger ist 74 und hat noch den originalen Gehapparat.
 
Es gibt immer für alles Beispiele, und fürs Gegenteil natürlich auch. Exemplarisch würde ich jedoch sagen: Boris Becker ist 54 und hat zwei künstliche Knie und zwei künstliche Hüften. Arnold Schwarzenegger ist 74 und hat noch den originalen Gehapparat.
Ich sag ja, Cardiosportarten sind schlecht für die Gesundheit, drum mach ich keine 😂 Nicht ganz ernst gemeint natürlich.
Kommt immer drauf an, wie man es praktiziert. Bissi easy Tennisspielen nur zum Spaß an der Freude wird weniger problematisch sein als auf Wettbewerb zu spielen. Übergewicht ist für die Gelenke generell nicht förderlich auch klar.
 
Es gibt immer für alles Beispiele, und fürs Gegenteil natürlich auch. Exemplarisch würde ich jedoch sagen: Boris Becker ist 54 und hat zwei künstliche Knie und zwei künstliche Hüften. Arnold Schwarzenegger ist 74 und hat noch den originalen Gehapparat.
Wir wissen doch alle, dass ein Terminator ein kybernischer Organismus, also ein lebender Organismus über einem metallischen Endoskelett ist :p:p.
 
Es gibt immer für alles Beispiele, und fürs Gegenteil natürlich auch. Exemplarisch würde ich jedoch sagen: Boris Becker ist 54 und hat zwei künstliche Knie und zwei künstliche Hüften. Arnold Schwarzenegger ist 74 und hat noch den originalen Gehapparat.
Also, tut mir leid, da vermischt Du schon einiges.
Einerseits kann man Leistungs-, in diesem Fall sogar Spitzensport wohl kaum mit dem von @Mitglied #587185 angestrebten Hobbysport vergleichen. Mit Maß und Ziel betrieben ist vorallem Sandplatztennis etwas das auch noch im Alter für Freude und Bewegung sorgen kann. Und gezieltes Krafttraining kann dabei unterstützen den Bewegungsapparat für einseitige Belastungen durch eine Sportart zu kräftigen und diese auszugleichen.

Das andere ist, dass Arnie nie aufgehört hat mit dem Krafttraining und sich fit zu halten, während Becker ja nach dem Ende seiner Karriere sichtbar außer Form geraten ist.
Zudem hat diese Generation Leistungssportler wohl generell mit den Folgen der hohen Belastung (in jungen Jahren) zu kämpfen, glaube das betrifft die meisten Sportarten …

Für mich war und ist nach wie vor Tennis die Exit-Strategie nach dem Volleyball, auch wenn ich Knieprobleme habe. Hat sich auch mangels Partner noch nicht realisieren lassen, aber das kommt schon noch.
 
Also, tut mir leid, da vermischt Du schon einiges.
Einerseits kann man Leistungs-, in diesem Fall sogar Spitzensport wohl kaum mit dem von @Mitglied #587185 angestrebten Hobbysport vergleichen. Mit Maß und Ziel betrieben ist vorallem Sandplatztennis etwas das auch noch im Alter für Freude und Bewegung sorgen kann. Und gezieltes Krafttraining kann dabei unterstützen den Bewegungsapparat für einseitige Belastungen durch eine Sportart zu kräftigen und diese auszugleichen.

Das andere ist, dass Arnie nie aufgehört hat mit dem Krafttraining und sich fit zu halten, während Becker ja nach dem Ende seiner Karriere sichtbar außer Form geraten ist.
Zudem hat diese Generation Leistungssportler wohl generell mit den Folgen der hohen Belastung (in jungen Jahren) zu kämpfen, glaube das betrifft die meisten Sportarten …

Für mich war und ist nach wie vor Tennis die Exit-Strategie nach dem Volleyball, auch wenn ich Knieprobleme habe. Hat sich auch mangels Partner noch nicht realisieren lassen, aber das kommt schon noch.
Ich kenne ganz persönliche einen 82 jährigen, der bis vor kurzem Tennis gespielt hat, natürlich gibts das, und er hat viel Lebensfreude daraus lukriert. Ich kenne aber, kurz nachgedacht, zumindest 5 Leute in der Altersklasse 45+ persönlich, deren Knie ruiniert sind, bei denen es keine Zweifel gibt woher das kommt.
Stop and Go ist belastend, je größer der Rucksack ist den man mitträgt um so mehr, an dieser Realität kommt man nicht vorbei.

Zu den Profis: ein paar so Ex-Sportler werden fett weil sie sich nicht mehr bewegen können. Google mal die Interviews von André Agassi und Steffi Graf, das Traumpaar kann sich garnicht trennen, dafür müssten sie sich bewegen können.
 
Ich kenne ganz persönliche einen 82 jährigen, der bis vor kurzem Tennis gespielt hat, natürlich gibts das, und er hat viel Lebensfreude daraus lukriert. Ich kenne aber, kurz nachgedacht, zumindest 5 Leute in der Altersklasse 45+ persönlich, deren Knie ruiniert sind, bei denen es keine Zweifel gibt woher das kommt.
Stop and Go ist belastend, je größer der Rucksack ist den man mitträgt um so mehr, an dieser Realität kommt man nicht vorbei.

Zu den Profis: ein paar so Ex-Sportler werden fett weil sie sich nicht mehr bewegen können. Google mal die Interviews von André Agassi und Steffi Graf, das Traumpaar kann sich garnicht trennen, dafür müssten sie sich bewegen können.
Agassi ist mir gestern beim Schreiben eh auch eingefallen 😂
Zum Glück wird inzwischen im Leistungssport schon ein wenig mehr auf den Erhalt des Körpers geschaut, aber die hohe Belastung hinterlässt nunmal Spuren…
Und Hobbysportler ignorieren halt recht gern erste Anzeichen, wenn was zwickt 😉
Ich persönlich glaube halt, dass die Belastung für meine Knie am Sandplatz ganz gut dosierbar und einschätzbar ist.
Bezüglich Übergewicht sehe ich das so, dass wenn ich einen Sport finde, der mir Spaß macht, werde ich eher dranbleiben und damit die Chance erhöhen abzunehmen. Wie gesagt, alles mit Maß und Ziel.
 
Mein heutiges Lauftraining:

Habe heute um 06:00 meine 18. Laufeinheit absolviert:
  • 8,4 km in rund 60 min
  • Pulsschnitt: 137
  • max. Puls: 147
  • Geschwindigkeit: 8,40 km/h bzw. 7:09 min/km
Ich habe mich heute super gefühlt und war auch deutlich schneller unterwegs - wahrscheinlich waren vom gestrigen doch etwas üppigeren Abendessen noch einige Carbs im Tank !

Alles läuft gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beschlossen, dass ich in meinem Abnehmprozess (Ernährungsumstellung, Laufen, Schwimmen, Dehnen/Beweglichkeit verbessern) auch Krafttraining inkludieren werde.
Dazu hab ich mich gerade in ein nahegelegenes Fitnesscenter eingeschrieben.
Ich plane ca. 2 Einheiten pro Woche und möchte hauptsächlich spezifisches Krafttraining fürs Laufen und Schwimmen machen.

Wie geh ich die Sache am besten an ?
 
Zu den Profis: ein paar so Ex-Sportler werden fett weil sie sich nicht mehr bewegen können. Google mal die Interviews von André Agassi und Steffi Graf, das Traumpaar kann sich gar nicht trennen, dafür müssten sie sich bewegen können.

Hab ich da was versäumt ?
Steffi Graf sieht nach wie vor sehr drahtig aus und André Agassi hat zwar ein paar Kilos zugenommen, aber als fett würd ich den auch nicht bezeichnen.

Oder hab ich hier einfach nicht die aktuellen Quellen/Fotos gefunden?
 
Ich hab beschlossen, dass ich in meinem Abnehmprozess (Ernährungsumstellung, Laufen, Schwimmen, Dehnen/Beweglichkeit verbessern) auch Krafttraining inkludieren werde.
Dazu hab ich mich gerade in ein nahegelegenes Fitnesscenter eingeschrieben.
Ich plane ca. 2 Einheiten pro Woche und möchte hauptsächlich spezifisches Krafttraining fürs Laufen und Schwimmen machen.

Wie geh ich die Sache am besten an ?
Lass dir von einem kompetenten Trainer die Übungen erklären und die Ausführung korrigieren, falls du noch keine Erfahrung mit Krafttraining hast.
 
Hab ich da was versäumt ?
Steffi Graf sieht nach wie vor sehr drahtig aus und André Agassi hat zwar ein paar Kilos zugenommen, aber als fett würd ich den auch nicht bezeichnen.

Oder hab ich hier einfach nicht die aktuellen Quellen/Fotos gefunden?
Das Fett war auf Becker bezogen, trifft aber zb auch auf Muster zu. Agassi und Graf haben hinnige Knie, Knöchel, Hüften und Bandscheiben in unterschiedlicher Ausprägung.
 
Ich weiß es natürlich nicht. Falls du keinen Grund findest jedenfalls die nächsten Tage weiter beobachten. Borreliose übertragen nicht nur Zecken, und das kann recht ähnlich einem blauen Fleck aussehen. (Ja, kenne ich vom selbst gehabt haben)
Nana 😂😂😂 ich hab das an beiden seiten
 
Das Fett war auf Becker bezogen, trifft aber zb auch auf Muster zu. Agassi und Graf haben hinnige Knie, Knöchel, Hüften und Bandscheiben in unterschiedlicher Ausprägung.
Hochleistungssport hinterlässt sehr häufig dauerhafte Schäden - nicht nur im Tennis... andererseits spielen/spielten Federer, Djokovic, Nadal noch jenseits von 35 auf aller höchstem Niveau. Sowas gibts im "gelenkschonenden" Schwimmen eigentlich nicht ...

Wenn man nach der Profisportkarriere keine Bewegung mehr machen will oder kann, dann ist eine ordentliche Gewichtszunahme die logische Konsequenz.
Im Falle von Boris Becker wahrscheinlich derzeit nicht sein größtes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beschlossen, dass ich in meinem Abnehmprozess (Ernährungsumstellung, Laufen, Schwimmen, Dehnen/Beweglichkeit verbessern) auch Krafttraining inkludieren werde.
Dazu hab ich mich gerade in ein nahegelegenes Fitnesscenter eingeschrieben.
Ich plane ca. 2 Einheiten pro Woche und möchte hauptsächlich spezifisches Krafttraining fürs Laufen und Schwimmen machen.

Wie geh ich die Sache am besten an ?
Deinen aktuellen Status bestimmen lassen und mit einem Trainer und/oder Physio ein perfekt auf Dich abgestimmtes Training zusammenstellen.
Es kommt drauf an, wo Du bist und was Du erreichen möchtest.
Wichtig, absolut unumgänglich ist die korrekte Ausführung der Bewegungen, gerade beim Krafttraining und da sieht man in diversen Fitnessläden viele Dinge, die schon optisch schmerzen.
Vor allem die Männer neigen dazu, zu schnell zuviel Gewicht bewegen zu wollen, Fortschritte zu erzwingen, was natürlich nicht funktioniert. Und dann kommt der Griff zu den Pillen.
 
Ich hab beschlossen, dass ich in meinem Abnehmprozess (Ernährungsumstellung, Laufen, Schwimmen, Dehnen/Beweglichkeit verbessern) auch Krafttraining inkludieren werde.
Dazu hab ich mich gerade in ein nahegelegenes Fitnesscenter eingeschrieben.
Ich plane ca. 2 Einheiten pro Woche und möchte hauptsächlich spezifisches Krafttraining fürs Laufen und Schwimmen machen.

Wie geh ich die Sache am besten an ?
Ich kann dir nur sagen, dass du dann sicherlich auf dauer nicht jeden tag sporteln kannst. Regeneration ist mindestens genauso wichtig wie die sporteinheiten selber :)

Also bitte dann keine 6 oder 7 einheiten die woche 😁
 
@Mitglied #558050 hat Recht, übertreibs mim Sport nicht. Am Anfang is man oft übermotiviert und schafft das Pensum eine zeitlang nur um dann in ein Übertraining zu fallen und dann keine Energie mehr zu haben. Regeneration ist wichtig damit der Körper gesund bleibt.
 
Zurück
Oben